Kein Flaschenhals? und welche Grafikkarte passt?

New member
Guten Abend,

Ich stelle mir bis auf das Gehäuse einen komplett neuen Rechner zusammen. Wichtig ist mir das er in sich wirklich flüssig arbeitet, ich möglichst keine Performance Flaschenhälse zusammenbaue. Das System sollte ausbaubar sein.
Ich benötige ihn eher selten zum spielen. (SC II und vlt dann Skyrim) Arbeite 2D / 3D und Office. Er dient auch als Fernseher / "Mediengerät". 2 Monitore sind angeschlossen.

Das alte System ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ 2.21Ghz, 2Gb Ram :) eine GeForce 9800 GT auf einem Asus A8N32 SLI Deluxe..

Neu soll es sein:
CPU: INTEL Core i7 960 4x3.2 GHz
Mainboard: ASUS Sabertooth X58
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 1600MHz 3x4GB
Festplatte: 240GB OCZ Revo Drive 3 X2 x4 PCI Express

1. Passen die Komponenten zusammen?
2. Welche Grafikkarte würde das System gut ergänzen? (Soll nicht Overkill sein, aber zeitgemäss.)
3. Preis hin oder her er schmerzt, aber lohnt sich ein OCZ Revodrive 3 X2 oder merkt man den unterschied nicht wirklich? ~1000/1500MBs vs 700/900MBs vs 500/700MBs glaub ich.. ;)

Beste Grüße
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Als erstes solltest du kein Geld mehr in ein LGA 1366 System investieren, diese sind mitlerweile schon seit drei Jahren am Markt und der Sockel wird von Intel anfang 2012, also in wenigen Monaten, eingestellt.
Du solltest auf den Sockel LGA 1155 setzen. Nimmst du einen i7 2600K ist diese CPU auch stärker als der i7 960.
Einziger Grund noch ein LGA 1366er System zusammen zu bauen, du bräuchtest leistungsbedingt einen Sechskerner plus SMT von Intel, diesen hast du aber nicht ausgewählt und wäre auch gut doppelt so teuer wie der 960er.
Ich würde da folgende Komponennten wählen,
CPU: Intel i7 2600K LGA 1155 Preis ~ ab 260€

Mainboard: Sockel LGA 1155 Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Preis ~ ab 115€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit S.Skill Preis ~ ab 40€

Deine ausgewählte PCIx SSD Karte ist natürlich sehr gut, allerdings auch ziemlich teuer. Die Frage ist, mußt du die unbedingt haben.
Meiner Meinung nach sollte bereits eine 125GB Variante ausreichen um Windows und alle genutzten Programme nebst Games da drauf zu packen.
Die Speocherplatz fresser wie Filme, Musik und Bilder kannst du ja auf eine Magnetplatte legen, denn die brauchen in keinster Weise auf eine SSD, dass hilft Geld zu sparen.
Zur Grafikkarte, wenn du nicht wirklich auch zu den Gamern gehöhrst, sollte deine bisherige 9800GT eigentlich ausreichen. SC2 sollte eigentlich noch gut spielbar sein mit der 9800er, Skyrim kenne ich nicht.
Wenn du trotz allen eine neue Graka brauchst/willst, dann würde dir eine ATI/AMD HD6870 bereits mehr als gute Dienste leisten und die ist mit ab 135€ auch nicht teuer.
1. Passen die Komponenten zusammen?
Deine Zusammenstellung passte, aber meine ist die stärkere und sogar etwas günstigere.
2. Welche Grafikkarte würde das System gut ergänzen? (Soll nicht Overkill sein, aber zeitgemäss.)
Sagte ich bereits, deine 9800GT sollte dir eigentlich ausreichen, wenn du aber was "zeitgemäßes" haben willst, dann die 6870 von ATI/AMD, die hat mehr als genug Leistung.
3. Preis hin oder her er schmerzt, aber lohnt sich ein OCZ Revodrive 3 X2 oder merkt man den unterschied nicht wirklich? ~1000/1500MBs vs 700/900MBs vs 500/700MBs glaub ich..
Das ist der springende Punkt. Die Karte gibts ab 600€, dafür kaufen andere ihr ganzes System. Ob man auch unbedingt 240GB brauch ist die Frage. Meiner Meinung nach kommst auch mit der hälfte gut zurecht, für Windows und die genutzten Programme reichen bereits 125GB locker aus, den Rest packst du auf eine 500-1000GB S-ATAII Platte für 30-40€.
So sparst du schon einmal gute 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bezüglich der CPU bin ich ja froh das ich nochmals nachgefragt habe. :)

Grafikkarte muss ersetzt werden. War ein Notkauf da meine alte unverhofft geraucht hat. Und hat keine Dual Monitor Möglichkeit.. und das muss zwingend wieder her zum Arbeiten. Etwas Leistung für 3D umgebungen muss sie haben. (Spiele Engines, 3ds Max und Photoshop (gleichzeitig) )

Zur SSD, nein, es muss nicht die sein. Ich versuch mich auch wieder davon abzubringen. Mein Ansatz war eigentlich dass ich eine über PCIe haben möchte. Wieso in SSD investieren wenn ich dennoch von den SATA kabeln limitiert werde.
Da gibts wohl fast nix ausser den OCZ Revo Drives. Die gibt es in den Varianten Revo Drive, Revo Drive X2, Revo Drive 3 X2. Mit Geschwindigkeiten von 500MBps, 700MBps (490 EUR) und 1500 MBps (570EUR) -> 240GB Die schnellste gibts nichtmal kleiner. Die sind alle sauteuer und wenn ich schon 400-500 EUR ausgeben WÜRDE.. dann machen die 100 auch nicht mehr viel aus und ich hätt nochmals die doppelte Geschwindigkeit.

... viel drumherum.

1. Stimmt die Aussage bezüglich SSD über SATA dass sich das kaum bis gar nicht lohnt?

2. spüre ich bei einem Home PC (welcher aber intensiv als Arbeitsgerät genutzt wird, für 2D Grafik und 3D Szenen, und mehreren grossen Anwendungen gleichzeitig) überhaupt einen Performanceunterschied zwischen 500MBps 700MBps und 1500 MBps (+/- Werte der 3 PCIe Karten)

Bedankt! ;) Pygma
 
1. Stimmt die Aussage bezüglich SSD über SATA dass sich das kaum bis gar nicht lohnt?
Es liegt schon ein Unterschied an, ob ich nun eine herkömliche S-ATAII oder auch III SSD nutze oder gleich auf eine PCIx Karte ausweiche. Die übertragungsgeschwindigkeit, die mir ein PCIx x4 Lanes bietet, hat kein S-ATA p
Port, ob nun II oder III.
Die Frage ist er, bringt mir das ein spührbaren Vorteil?!. In wieweit hängt dann sehr an der genutzten Software ab.
Ich selber muß sagen, wenn ich schon auf SSD aufspringe, dann auch mit der schnellsten Variante und die wäre eben eine SSD Karte via PCIx Anbindung.
fraglich ist halt, ob du unbedingt diese 250GB Karte für 600€ benötigst oder ob es bereits die 120GB Karte mit der etwas schwächeren Übertragungsgeschwindugkeit auch tut.
Praktisch sollte die 120GB Karte, die etwas langsamer ist, mehr als ausreichen, sowohl von der Kapazität wie auch von der Geschwindigkeit her.
2. spüre ich bei einem Home PC (welcher aber intensiv als Arbeitsgerät genutzt wird, für 2D Grafik und 3D Szenen, und mehreren grossen Anwendungen gleichzeitig) überhaupt einen Performanceunterschied zwischen 500MBps 700MBps und 1500 MBps (+/- Werte der 3 PCIe Karten)
Kommt eben letzten endes auf die Software an, wobei ich nicht denke, dass zwischen der 500 und 700MBps Varianten ein so großer Unterschied ist, bei den 1500MBps wird man auch schon einen Unterschied bemerken.
Ich denke mit der "goldenen Mitte" kannst du nicht viel falsch machen.
 
Hallo,

So werde wohl zu deinen genannten Komponenten +
Gigabyte GeForce GTX 570 OC 1.25GB GDDR5
1.0 TB Hitachi UltraStar A7K2000 SATA-Festplatte
greiffen. Bezüglich welcher SSD konnte ich mich immer noch nicht festlegen. Nochma drüber schlafen. Obwohl Flash speicher nicht billiger wird. :)

Was für eine CPU Kühlung wäre denn angebracht? Lässt sich diese CPU passiv mit Kühlrippen kühlen? Oder muss zwingend ein Lüfter mit drauf? Das Gehäuse wird mit 1x 120mm rein + 1x 120mm 1x 90mm raus Lüftern gekühlt.

Beste Grüße
 
Muss nicht......
Wenn du nicht übertaktest, und den i7 undervoltest ( also die Spannung runter setzt ), dann kannst du mit einem Mugen auch passiv also ohne Lüfter kühlen.

Muss man halt schauen, in wie weit der i7 sich undervolten lässt und gleichzeitig stabil bleibt.
Ich habe für einen bekannten (der Silent Fan ist ) auch schon einen i7 passiv gekühlt.
Mit einem entsprechenden Kühlkörper und guten Airflow im Gehäuse klappt das.
 
Hallo,
ja mit der Materie kenn ich mich nicht wirklich aus. Werd nen sauberen Luftstrom erzeugen und die Lüfter bei tiefen Temperaturen ausschalten/runter drehen (lassen).

Was für ein Netzteil bzw wieviel Watt würdet ihr für folgende Zusammenstellung empfehlen?

*Intel Core i7-2600K Box Sockel 1155 CPU
*Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68 (B3) Sockel 1155 Mainboard
*Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC (SOC??)
*2x 4GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws-X
*240GB OCZ Revo Drive 3 X2 x4 PCI Express ~600 EUR!!!
*1.0 TB Hitachi UltraStar A7K2000 SATA-Festplatte

=> Corsair HX 650W ? Zuviel?

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, 650W brauchst du dafür auf keinen fall....

Sowas ->

Oder Neue Serie + Kabelmanagement ->

Die reichen für das System ganz locker, knapp 400W auf 12V sind schon sehr ordentlich.
Deine Karte zieht 180W, die CPU 100W + etwas Reserven, dann kommste vielleicht auf etwas über 300W auf 12V.
Also auch noch was in der Hinterhand wenn du mal übertakten möchtest, was bei dir aber wohl nicht angedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen i7 passsiv zu kühlen halte ich für etwas gewagt, leichter und kaum lauter wäre es nen langsamdrehenden silentlüfter die luft furch den mugen schufeln zu lassen.
 
nen i7 passsiv zu kühlen halte ich für etwas gewagt, leichter und kaum lauter wäre es nen langsamdrehenden silentlüfter die luft furch den mugen schufeln zu lassen.

Ist absolut nicht gewagt.
Mit einem Kühlkörper ala Mugen und etwas undervolting überhaupt kein Problem.
Habs doch schon gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?