Mainboard spinnt total seit neuem RAM? (Asus P7P55D-E)

New member
Hallo,

Ughs, mein ASUS P7P55D-E macht mir zu schaffen. Vorweg erstmal mein Setup:

- Intel i5-750
- 4GB Kingston RAM (dazu mehr)
- HIS HD5850
- Asus Xonar Essence STX Soundkarte
- 1 64GB SSD
- 1 640GB HDD
- 1 BD-Rom Laufwerk
- 1 DVD-Brenner

Mein Problem wie folgt:
Ich habe mir zwecks RAM-Aufrüstung 8GB Corsair RAM (2 Sticks á 4GB) gekauft, 1333 mhz, DDR3, dürfte eigentlich soweit kompatibel sein. So weit, so gut. Jetzt steck ich die Sticks zusätzlich zu meinen Kingston-Riegeln (2 Sticks á 2GB) rein, und mein Win7 freezed beim Windows-Boot-Screen. Dann wieder zurück zum alten RAM, lief. Memtest erkannte den Corsair-RAM und fand keine Fehler, seltsam.
Hmh. Ich also mal BIOS-Update raufgespielt, hab die Kiste ja nun seit 2010, vllt ist der RAM etwas zu frisch - daraufhin leuchtete, sobald ich mit dem neuen RAM booten wollte, die DIMM-LED des Mainboards. Aha, wenigstens ein bisschen eindeutiger. Aber plötzlich bootete die Kiste auch nicht mehr richtig mit dem alten RAM? Erst nach 3-4 Anläufen wieder, vorher das gleiche Problem wie beim Corsair RAM. Ich also auf Verdacht erstmal den Corsair-RAM eingeschickt und zurückbekommen, er war fehlerfrei. Nach Rücksprache mit einem Bekannten ging ich dann davon aus, dass der RAM schlicht nicht kompatibel sei. Na gut, da er mir den Corsair-RAM abnehmen wollte, wenn ich ihn nicht brauche, schaue ich halt mal auf die Kompatibilitätsliste meines MBs und bestelle kompatiblen.
Nun habe ich Kingston KVR1333D3N9 als 2er Kit á 4GB bestellt, welcher definitiv kompatibel sein sollte, laut Liste.
Zack! DIMM-LED. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, alter Kingston RAM + neuer Kingston RAM, neuer Corsair RAM + alter Kingston RAM... Gleiches Ergebnis. Auch die MemOK!-Taste meines MBs hilft hier nichts. Und paff: der alte Kingston RAM bootet nun garnicht mehr. Ebenfalls nurnoch DIMM-LED.
Daraufhin habe ich online gelesen, dass es wohl helfen kann, das CMOS zurückzusetzen, nachdem ich dies über Jumper (laut MB-Handbuch) getan habe, kein Ergebnis, daraufhin habe ich das per BIOS-Batterie getan, und nun leuchtet garkeine Lampe am MB mehr, d.h. auch kein POST, eigentlich müsste das Board ja einmal alle LEDs, also für CPU, RAM etc durchlaufen, nun leuchtet nur extrem kurz die CPU LED auf und dann is Sense.
Das Teil treibt mich grade etwas in den Wahnsinn, da ich wirklich überhaupt keine Ahnung hab was damit los ist? Stehe kurz davor, mir eine neues MB zu kaufen, aber ich frage lieber nochmal nach, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?