AMD Phenom X4 955 undervolten?

New member
hi,
könnte man die x4 955 undervolten?
weil ich hab eig nicht vor zu übertakten 3,2ghz reichen mir locker aus meint ihr nicht? ich denke mal die gewonnen FPS mit dem Übertakten sind eh nicht spürbar falls man überhaupt mehr vom Übertakten hat...

so hier mal ein bild vom jetzigen zustand.



und noch ne frage..

also als Mainboard hab ich den ASRock 870 Extreme 3 Rev 2.0 AM3+
und ja wenn der pc startet dreht der cpu lüfter immer mit fast 3000rpm (ist ein coolermaster hyper tx3) und in den einstellungen steht cpu fan auf "Full" und da ist noch ne auswahl und zwar "automatic" wenn ich automatic wähle steht da target speed und target CPU oder sowas also bei speed steht (Level1-9) und bei CPU (45-65°)

was soll das bedeutet was muss ich da einstellen das es erst nur wirklich richtig läuft wenn es auch warm wird??

denn mit 3000rpm hört es sich wie eine turbine an das Arbeiten und Spielen ist also unmöglich ^^

ich muss es immer mit programmen runterdrehen
 
Deinen anderen Thread, das Undervolten betreffend, hab ich um Ordnung zu schaffen, mal in den Papierkorb gekickt.
Eine Antwort gibts aber trotzdem.

Also wenn Du Dir sicher bist, daß OC nicht angesagt ist, spricht mal überhaupt nichts dagegen mal die kleinste machbare Vcore, die für stabiles Arbeiten @stock nötig ist, zu suchen.

Bei mir sinds übrigens 1,23 Volt.
Ich könnte auch mit 1,18 Volt stabil (sowohl Prime läuft damit stabil, als auch F@H) fahren, muß dann aber hinnehmen daß mein Mainboard bei einem eventuell nötig werdenden Neustart, etwa weil Windows mal wieder einen Flicken bekommen hat, keinen POST mehr machen will.

Mit meiner Kühllösung, die erstens ins Case passen mußte und zweitens auf gar keinen Fall hörbar werden darf, also alles Andere denn potent arbeitet, erreiche ich mit der abgesenkten Vcore, daß die Kerne niemals über etwa 85 bis 87 Grad kommen.
Ohne eigenes Zutun würde mir mein Mainboard 1,37 Volt einstellen und ich müßte Lasttemperaturen von um die 92 bis 95 Grad hinnehmen.
Das ist selbst mir zu viel(!) Schon deshalb, weil diese Temperaturen bedeuten, daß der Takt gesenkt würde und ich nichts dagegen tun kann.
Also lohnt sich das schon mal.

Zumindest hats bei mir gewaltig was gebracht.
Ich fahre so den Phenom II x4 955 zwar noch verdammt oberhalb seiner thermischen Spezifikation, konnte aber wenigstens sicher stellen, daß mir das Mainboard nicht rigoros die Spannung noch weiter senkt und den Multi auf 4 festlegt.
(Das macht, wenns zu warm wird, mein Gigabyte-Brett nähmlich auch mit deaktiviertem thermischen Management.)
Ich brauche, sonst wärs ja irgendwie sinnfrei bei F@H mit zu falten, die volle Performance ja dauerhaft 24/7.
Und die habe ich so hinfummeln können.
Ohne Undervolting hätte ich sie nicht, weil es immer wieder mal Phasen gäbe wo der Prozessor mit "angezogener Handbremse" laufen würde.

Stromersparnis bei mir übrigens etwa 20 Watt, also 0,4 KWh am Tag oder 146 KWh jährlich.
(Würde bei einem günstigen deutschen Stromversorger wohl so etwa 36 bis 40 EUR jährlich ausmachen.)

Im anderen Thread hast Du gefragt, wie man den durchs Undervolten eingesparten Leistungsbedarf berechnen kann.
Das kann man nicht!
Man weiß ja nicht einmal genau wie hoch die ACP (die tatsächliche Verlustleistung) mit normaler Vcore ist.
Irgendwelche nicht genau bekannten Prozentwerte von einem sowieso schon unbekannten Ausgangswert abziehen, ist wohl so sinnfrei wie nur Irgendwas.
Nur messen geht.
Und da ist dann auch gleich mal die Effektivität des Netzteils, die man ja auch nur Pi mal Daumen schätzen könnte, mit im Meßwert berücksichtigt.

Mit welcher Regelkennlinie Du die besten (und ggf. auch leisesten) Ergebnisse hin bekommst, kann Dir niemand sagen.
Target für die CPU solltest Du auf 65° festlegen. Darunter beschäftigt blos den Lufter auf dem Cooler sinnlos. Das bringt dann auch "schön tiefe" Temperaturen.
Aber, außer vieleicht um damit zu prahlen, brauchts die ja weiß Gott nicht.
Alles was unterhalb der thermischen Spezifikation liegt, ist tief genug.

3000 rpm macht Dein Fan, wenn er ungeregelt läuft?
Boah ey. Was für einen unmöglichen Cooler hast Du Dir denn da zugelegt?
Das klingt ja fast als würde es ein Boxed-Cooler richten müssen.
(Wer macht denn sowas ...?)
Mit den Leveln von 1 bis 9 legst Du den Drehzahlbereich fest, in dem der Fan, bei durchs Mainboard vorgenommener automatischer Regelung, arbeiten soll.
Ich würde mal mit Level 9 beginnen und während Prime läuft schauen wie sich die Temperaturen entwickeln.
Bleibts damit (auch nach Stunden) gut unter 72° CPU-Temperatur (etwa 82° am kältesten Core), versuchst Du mal Level 8.
Und dann, wenns noch geht, auch mal Level 7 und/oder 6 .. 5 ... 4 probieren.
Hast Du Dich dazu durchgerungen sowas wie einen Scythe Yasya, Mugen 3 oder einen EKL Alpenföhn Brocken bzw auch Groß Clockner oder einen Xigmatek Gaja zu verbauen, kannst Du wahrscheinlich auch mal mit den unteren Leveln experimentieren.
Dann wirds endlich wirklich leise oder sogar unhörbar.
 
Hi,
danke für deine Antwort :)
ehm ich wollt nur mal noch sagen das ich eben nochmal auf die schnelle mal 15min prime laufen lassen hab cpu temperatur bei 2200rpm (level 3 , lautstärke noch i.O) unter 50° und mainboard 34°

bei level 10 (3000rpm und sehr laut) ändert sich nicht viel also er bleibt so bei konstante 47-48°


ist da was mit den sensoren falsch oder warum sind bei dir bei last >80° bzw. habe ich es falsch verstanden? ^^
 
Das liegt einfach daran, daß meine Kühllösung einfach nicht viel hergibt.
Der Kühler eher nicht so sehr groß, der Fan darauf macht allerhöchstens 850 rpm und die beiden 500'er Lüfter im Case bewegen auch keinen Sturm.
Dafür bleibt meine Kühllösung in Summe allerdings so leise, daß eine Swatch-Armbanduhr dagegen wie ein Traktor daher kommt.
 
die beiden 500'er Lüfter im Case

welches case hat 2x 500er lüfter?? Oo
dachte schon mein 300er wär groß...


@ topic...


wenn du schon auf lvl 3 so gute temps hast dann kannst dein lüfter ja einfach begrenzen weil 3000rpm sind echt ziemlich hart (das dreht der Fan von nem flugzeugtriebwerk ca. nur so nebenbei erwähnt...)

oder wenns immer noch stört doch n anderen kühler / lüfter her
 
hi,
joa also 3000rpm ist schon viel..
ich hatte früher auch den gleichen kühler , weiß nicht warum ich den wieder gekauft hab obwohl ich wusste das der laut ist ^^
vorher war das aber im bios eingestellt also auch beim starten war es leise lief bei idle mit 1500-2000rpm und last war es schon hörbar

welchen kühler bis 25€ könnte man den empfehlen leise soll er sein , und nicht mehr wie 2000-2500rpm.

oder sollte ich lieber nur den lüfter ist glaub ich ein 82mm

ein bequiet silent wings oder noctua?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?