Welches Mainboard ?

New member
Abend zusammen,

habe vor meinen PC etwas aufzurüsten und wollte mir daher ein neues Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher zulegen.

Bei der CPU hätte ich an einen Phenom II x6 1100T gedacht und beim Arbeitsspeicher an ein 8GB Kit von G.Skill.

Würde von euch gerne Wissen was ihr an Mainboards empfehlen könnt oder worauf ich achten muss (<150Euro).


mit freundlichen Grüßen
Steven
 
Irgendwelche besonderen Wünsche? Allrounder oder in eine spezielle Richtung gehend (OC, bestimmte Schnittstellen gewünscht etc.)?

MfG.
 
Geht mir eigentlich nur darum das ich wieder richtig zocken kann.
Habe zur Zeit nur nen Intel Q8200 und alten DDR2 Ram.

Von den Anschlüssen her habe ich keine besonderen wünsche...
1x PCIe Anschluss reicht
und USB 3.0 was ja schon standard ist.
 
Für diesen Fall, - sehr gutes Board, gutes und mit allen nötigen Features ausgestattet.

Beim USB 3.0-Controller kommt ein Chip von ASmedia zum Zuge - da insbesondere Boards mit Etron-Chipsätzen starke Probleme bereiten, wäre hiervon - herstellerübergreifend - grundsätzlich abzuraten.

MfG.
 
Danke euch erstmal,

hatte bis jetzt immer ASUS Mainboards und würde daher eher wieder zu diesem greifen, da es laut Testberichten ja ein recht gutes Board sein soll.

Der Prozessor meint ihr ist in Ordnung oder da lieber auch einen anderen ?
 
@Killer54
Ja, und mit Etron USB 3.0-Anbindung ... keine Ahnung, weshalb sich Gigabyte so auf diese Billigchips stürzt!?

@Stevon
Für was genau soll die CPU denn herhalten? Gaming und allgemeine Aufgaben? > dann eher auf 2 Kerne "verzichten" und zu einem PII X4 955 greifen - großartiges Aufrüsten lohnt sich (in puncto CPU) nicht besonders, da die neuen AMD-Prozessoren vor der Tür stehen.

Die Leistung des PII X4 955 reicht locker für aktuelle Anwendungen aus - und OC-Potenzial ist obendrein vorhanden (gute Kühlung vorausgesetzt).

Bei Gaming kann man die alte Faustregel bedienen: weniger Kerne, dafür höherer Takt! Mehr als vier Kerne bingen nur für spezielle Anforderungen einen Mehrwert.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor dazu wäre dann in Ordnung oder hast du da evtl. auch noch etwas anderes ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also an sich sollte es zum Gamen gedacht sein, da meine jetzige Hardware ja doch schon recht alt ist.

(Ans OC traue ich mich glaube ich noch nicht so ran)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe aber gedacht das ich für diese 40 Euro mehr dann halt einen wesentlichen besseren Prozessor bekomme.

der x4 965 liegt bei 120Euro
und der x6 1100T bei 165Euro
und ein i5-2400 bei 168 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein betagtes 955er-Modell (C3-Stepping) reichte zum Zocken völlig.

Sofern Du tatsächlich ein G.Skill-Speicherkit in Betracht ziehst, würde ich mal einen Blick auf die oder werfen; mehr als 4 GB bringen reell zwar nicht viel, angesichts der (noch) günstigen Speicherpreise kannst Du aber auch nichts vekehrt machen - selbst, wenn mal 2 Sticks für den Ernstfall beiseite legt ...

Mit so einer Basis, und entsprechender GPU-Unterstützung, laufen aktuelle Games in gehobener Auflösung flüssig.

Sofern Du deutlich mehr Performance möchtest, bleibt letztenendes nur Intel ...

Update:
Um auf Deine Ergänzung wegen den CPUs einzugehen ... angesichts eines Preises von unter einhundert 100 Euro für den 955-er lohnt sich der Mehrpreis zu den größeren Prozessoren m. E. nicht - ich habe gerade nochmal nachgeschlagen, der 965-er wäre knapp 10 EUR unterm Strich teurer ... könntest Du aber einsparen, indem Du einfach um 100 MHz nach oben ziehst ;-)

Hexacores würde ich abhaken, bringt eher im Multimedia-Bereich (spezielle Konverter und dgl.) einen nennenswerten Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem derzeitigen System laufen aktuelle Games ja meistens auch noch auf Maximalen Einstellungen.
Hätte halt gerne was gutes wo ich nicht wieder in 3 Monaten gucken muss was ich kaufen muss.

Denkst du das ein i5 schon etwas stärker ist als der x4 oder muss es dann auch direkt ein i7 sein ?
 
Also, der Sprung von AMD (X4 und X6) ist - aus eigener Erfahrung - schon deutlich spürbar ... das ist nicht nur ein reiner "Lagerwechsel", sondern auch ein Schritt zur moderneren Architektur.

Die Core-i7-Modelle sind schon eine Hausnummer für sich; sofern man nicht auf das letzte Quäntchen Performance verzichten will, eine ganz klare Ansage - andernfalls "reicht" auch die Core i3- oder i5-Klasse.

Je nachdem, ob die interne Grafik (vorübergehend) genutzt werden soll, muss nur der passende Chipsatz gewählt werden (H67/Z68 mit Grafiknutzung, P67 ohne), gute und vergleichsweise günstige Boards gibt es allerdings auch im Intel-Sektor, siehe: .

"Zukunftssicher" - soweit man im PC-Segment davon sprechen kann, wäre daher:

  1. AMD jetzt vergleichsweise moderat aufrüsten und bei Bulldozer-Verfügbarkeit ein weiteres Leistungsplus mit ins Boot holen;
  2. für exzellente Performance (trotz ausstehender Neuerungen für Q4 2011/Q1 2012), bleibt ausschließlich Intel > dann direkt auf Intel wechseln!
Eine Core i3- (z. B. ) oder maximal eine verfügen beide über ausreichende Leistungsreserven, und sind insoweit gleichermaßen empfehlenswert; Zweikerner sterben zwar langsam aus, da bei hohem Takt jedoch kaum Abstriche hinzunehmen sind, kann eine moderne CPU wie die 2120 von Intel das vergleichsweise gut kompensieren.

Der Sprung vom 2500(K) zum i7 2600(K) hingegen ist kaum spürbar; der Aufpreis zum 2600K-Topmodell lohnt sich m. E. nicht - ausschließlich für Leistungsfreaks.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem doch deutlichen Preisunterschied werde ich dann wohl vorerst zu dem AMD-Prozessor greifen und falls nötig später nochmals aufrüsten.

Meinst du der AM3+ Sockel wird sich noch halten oder wurde da auch schon was neues angekündigt ?

Vielen Dank dir nochmal

mfg Steven
 
Also, Sockel kann man bekanntlich nie genug haben *ggg* - da wird sicher noch Weiteres folgen; vorerst dürfte AM3+ eine gute Wahl sein, denn die neuen AMD-CPUs setzen hierauf.

Und so ganz nebenbei, mir ist auch noch keiner untergekommen, der einen Core i7 im Alltag hätte richtig auslasten können ... AMD bietet gute Leistung zu einem vernünftigen Preis.

Also 955 oder 965 (965 bei aktuellem Preis gleichermaßen) wählen, da kannst Du prinzipiell nichts falsch machen.

MfG.
 
Gern geschehen - soll ja nur der Entscheidungsfindung dienen, und diese erleichtern. Die (Kauf-)Entscheidung selbst triffst, trotz allem, immer noch Du :)

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?