Sockel 775 Clevo D9T (macht der P4 HT Probleme?)

B
Guest
Hallo

seit einer Woche besitze ich einen Clevo D9T
Anfangs konnte ich noch mit ihm Arbeiten und Spiele spielen, seit kurzem schaltet das Ding aber einfach ab, zuerst blinken noch 3 LEDs (caps rollen, num) und dann schaltet er ab
selbst nach 1 Stunde abkühlen schaltet das Ding sofort wieder ab...
nach einer Nacht Pause läuft das Ding dann 30min....

mir fiel auf, dass Der Kühler sofort extrem heiß wird
woran kann das liegen, dass er einfach abschaltet? Ist es möglich dass Die CPU defekt ist (abzw aus irgendeinem Grund viel zu warm wird) aber trotzdem funktioniert?
aber wieso kommt das Problem dann einfach aus dem nichts und läuft die ersten Tage noch sauber?

an der Graka liegts nicht, der Lüfter ist ok, aber die Graka bleibt kühl genug sodass der Lüfter beim Booten garnicht erst angehen muss.

Zahlt es sich aus eine neue CPU zu holen?
Sockel 775
derzeit ist ein P4 HT 3,4GHZ - fsb 800 mhz drin
könntet ihr mir da etwas empfehlen?
hab da ein paar gefunden, weiß aber nicht wie das mit dem FSB ist:








edit:
wenn, diese 3 LEDs angehen dann sofort, noch bevor der Boot-Screen da ist oder die Lüfter laufen...
mir kommts so vor, als würde diese Art von Schutzschaltung völlig unabhängig vom System arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon
der Vorbesitzer hat nicht gepsart und ziemlich rumgesaut... hab dann die CPU abgewischt (am Kühlkörper selbst ist noch etwas drauf) und dann wieder zusammen gebaut
der Kühllörper selbst wird ja auch sehr warm/heiß
mich wunderts nur, wieso der Laptop genau jetzt rum spinnt...
nachdem mir das Teilwieder die 3 LEDs entegengeworfen hat, hab ich das Deckel runter geknallt und das Ding in den Kühlschrank geschmissen..
nach 20 min gabs am start KEINERLEI Probleme, das Ding fuhr ohne Probleme hoch, kurz nachdem die Lüfter zugeschaltet haben und 2 min Win7 lief gings von Vorne los...

Liegts nun an der CPU? darf ich einfach irgendeine Sockel 775 verbauen?
was mich etwas wundert ist, dass die WarnLEDs auch sofort angehen, nachdem der Laptop 15min abgekühlt ist und sich der Kühlkörper Handwarm anfühlt und die Lüfter noch nicht zuschalten
aber es muss ein Thermisches Problem sein, denn nach der Kühltour imd Kühlschrank gings ja wieder (zumindest ein paar min)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, der P4 HT war standart
was könntest du mir denn da empfehlen?
(hab ein paar Links im ersten Post)
kannst mir auch gerne unabhängig davon CPUs empfehlen, würdest/ihr würdet mir total helfen
 
im Book ist auch ein Desktop Pentium 4 verbaut, keine Hinweiße auf "Mobile"
wird auch mit 5 Heatpipes und 2 Lüftern gekühlt
ich schätze ich probiere mal den Pentuim D 820 aus
der hat 2 Reale Kerne den selben FSB zwar nur 2,8GHZ aber für 10€ verhaut man nicht viel:)
 
der ist standart verbaut bei dem D9T gab sogar noch stärkere (3,6ghz 2mb Cache)



Zitat:
"Desktop Prozessor"

wäre den der D820 vergleichbar mit dem P4 HT (Leistung) wäre der besser in Sache Temp.-Entwicklung?


edit:
sehe gerade:
)
TDP 115WAtt

der D820: 95Watt
hört sich soweit gut an


so, das mit dem D820 wird wohl nix
muss ich nur auf die TDP und den Sockel achten oder gibts da mehrere Dinge auf die ich achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da wirst du Pech haben. Das Notebook-BIOS ist meist so sehr beschnitten, dass eine andere CPU-Generation nicht unterstützt wird.
 
Ich fürchte da wirst du Pech haben. Das Notebook-BIOS ist meist so sehr beschnitten, dass eine andere CPU-Generation nicht unterstützt wird.
da hast du vollkommen recht

habe gestern bevor ich ich eine CPU kaufen wollte eine alte Dual Core 3.2GHZ bekommen (Sockel 775)

bevor ich diese aber eingebaut habe, habe ich das Gerät OHNE CPU eingeschalten
das Bios bzw der Screen kam NICHT es tat sich nichts, außer:
dieses sch**ß 3 LEDs gingen wieder an und obwohl nichts am Laptop warm werden konnte, schaltete das Gerät ab...
ist wohl das Mainboard defekt (obwohl es anfangs noch ging)
schade.. das Gerät kommt wohl weg
hab schon einen Ersatz gefunden

ich danke euch für eure Hilfe

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?