PC läuft nur ohne CPU - Kurzschluss?

New member
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem. Mein PC läuft ca. 1 sec und schaltet sich sofort wieder ab. Das ganze macht er in einer Endlosschleife.

Nach einigem Herumexperimentieren, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der CPU liegen muss. (neues Netzteil wurde schon versucht) Ich habe einiges probiert, weggelassen etc. und musste feststellen, wenn alle Komponenten eingesteckt und alle Kabel verbunden sind, läuft der PC nur, wenn der CPU - Chip nicht eingelegt ist.

Ein clear cmos hat auch nichts gebracht.
Liegt ein Kurzschluss vor?
Kann man noch irgendetwas machen, außer eine neue CPU zu kaufen?:(

ich weiß nicht, ob das irgendwie im Zusammenhang steht, aber seit ca. 2 Wochen fiebt mein Netzteil. Hat es vlt durch einen Kurzschluss in der CPU über den CPU-Poweranschluss etwas wegbekommen?
Aber wie gesagt, am NT liegt es definitive nicht.

gruß,
frnzi
 
Erst einmal ein Willkommen im Forum.

Wie reagiert nur Motherboard mit CPU + CPU-Kühler und Netzteil. Powertaster angeschlossen und Speaker, wenn der nicht eingelötet ist. Kein Speicher, Graka, Festplatte o.Ä. Hört man die "Biostöne"? - Eine Folge von Piepsern, fehlender RAM und fehlende Graka werden da gemeldet. Eine heutige CPU ohne Kühler schaltet den Rechner in kurzer Zeit wieder aus (Wärme), ebenso ein fehlender oder stehender Lüfter auf dem Kühler (Tachosignal).

Das Fiepen im Netzteil kommt meist von einer Spule, an der irgend etwas nicht richtig festgeklebt ist. Sollte eigentlich nur lästig sein.

Wenn möglich, bitte noch Angaben zu Board, CPU, RAM, Graka, Netzteil (-Leistung)
 
hallo!

ich war heute mit meinem PC bei einem Fachhandel. Es wurde einiges ausprobiert und folgendes festgestellt.

Es liegt wohl nicht an der CPU (ein anderer Prozessor wurde ausprobiert). Es hieß, es muss etwas sein, was angesteuert wird (deshalb auch der Fehler bei angeschlossenem Prozessor)
Ich habe schon alle Laufwerke und Festplatten abgeklemmt. Auch keine Veränderung. Das gleiche bei der Grafikkarte.

Zu hause ist mir dann wieder folgendes passiert: Ich habe alle Laufwerke ab- und wieder angeschlossen. Darufhin schafft er es ein paar mal wenigsten teilweise hochzufahren.
Beim Reparieren von Windows friert er dann wieder ein und nichts geht mehr. Danach das gleiche Spiel von vorn. 1 sec an und dann wieder aus.
Das merkwürdige war, dass der Bildschirm eingefroren war, die LEDs auf dem Mainboard, die die CPU-Aktivität angeben, aber aus waren. Die Lüfter liefen noch. Wie geht das?? Wenn noch ein Bild zusehen ist, können doch weder der CPU, noch das Mainboard aus ein, oder?? Zudem der CPU Lüfter noch lief. An Windows kann es ja auch nicht liegen, da selbst bei nicht angeschlossener Festplatte der Fehler auftritt.
Ich scheue mich aber auch einfach so ein neues Mainbord zu kaufen, da ich zum einen einen passenden Sockel für meinen E8500 Prozessor brauche und zudem noch DDR2 speicher besitze, welche nicht auf DDR3 steckplätze passen.

Zu irgendwelchen Tönen schafft er es erst gar nicht, da er ja nur 1 sec an ist. Alls er ein paar Minuten länger lief, gab es keine Peip-Töne. Außer den einen zu Beginn (aber der ist ja üblich)
Sonst ist auch alles korrekt angeschlossen.
Wenn alles ab ist, also nur CPU+Kühler+Mainboard, tritt das Problem trotzdem auf.

Ich habe übrigens auch ein neues Netzteil gekauft, da sie meinten, es stimme mit dem 5 v Spannungswert nicht. So viel, wie ich gesehen hatte, schwankte er ständig zwischen 4 und 5 V.
Bist du sicher, dass es nur ein Spule ist? Beim bewegen der Kabel bzw. des NT veränderte sich der Ton.
 
In PC-Netzteilen werden zur Spannungsumwandlung hohe Frequenzen Verwendet. Wenn da Leitungen oder Bauteiledurch die Kräfte beim Stromfluß bewegt werden können, kommt dieses Pfeifen. Das ganze meist lastabhängig oder durch die Lage von Leitungen beeinflußt. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Beim neuen Netzteil ist auch keine Änderung des Startverhaltens des PC eingetreten? Dann bleibt eigentlich nur noch das Board.:(
Was hast du bis jetzt für eins? Was willst du machen (welche Anschlüsse brauchst du, willst du Übertakten)? Ich war da auch vor einem halben Jahr auf der "Jagd" nach einem Board.
 
Hi,

ich habe ein Gigabyte EP45 DS3.
Das Problem ist, dass ich nicht vor hatte mir einen neuen Prozessor u. Arbeitspeicher zu kaufen. Ich bräuchte also noch eines mit einem 775 Sockel (für den Intel E8500) und DDR2 Steckplatz.
Zwar wurde mir eines mit einem einem G41 chipsatz angeboten, aber da kann es sein, dass ich Windows neu installieren muss. Leider habe ich sehr wichtige Daten und Programme auf meiner Festplatte, sodass ich diese erst einmal retten muss, was wiederum schwierig ist, da ich keinen zweiten Rechner besitze.
Hast du schon Erfahrungen sammeln können,ob es unbedingt nötig ist, das Betriebssystem neu zu installieren?

Außer das Pfeifen, lief das NT eigentlich normal. Ich perönlich habe nichts von einer Spannungsschwankung gemerkt.
 
Wenn du ein Board auswählst, was über den gleichen Chipsatz usw. verfühgt, wirst du dein System erst einmal mit dem alten Windows starten können, zumindest wenn durch die andauernden "reperaturversuche" nicht irgendwelche wichtigen Windowsdateien ins Nirvana verschwunden sind.
Startet das System, kannst du deine Daten erst einmal retten, dass Windows selber würde ich aber im Anschluß so oder so neu installieren.
Kleiner Tip, wer mindestens zwei partitionen auuf seiner festplatte hat, Partition C: ausschließlich für Windows und die treiber reserviert, brauch auch in einem Fall wie bei dir keine angst haben, da sich ja alle wichtigen Daten auf der zweiten Partiotion befinden. So kann man auch Windows neu machen ohne das die Daten gelöscht werden.;)
 
Um so sicher zu sein wie möglich, dass dein System nach dem boardtausch auch mit dem alten BS bootet, sollte es der gleiche Chipsatz sein, also ein P45 bechiptes Board. Mit einem anderen Chip, welcher auch immer, wird die Wahrscheinlichkeit auch wesentlich geinger sein, dass dein altes BS noch funktionieren wird.
Eine 100% funktionsfähigkeit gibt es aber so oder so nicht.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die HDD ausbauen und zu einem Bekannten bringen und da im Rechner einbauen. So kannst du die Daten retten.
Auch kannst du dir eine neue HDD kaufen, die sind ja nicht teuer (500Gb um die 30€) und dann das System/Windows auf die neue HDD installieren. Im Anschluß kannst du deine alte Platte mit den wichtigen Daten dazu stecken und mit nutzen oder sie ließe sich auch als externe HDD nutzen wenn du dir noch ein endsprechendes Gehäuse zulegst.
 
ansonsten könnte man gucken das man sich ne bootbare Linux distribution erstellt (geht auch von USB aus) und dann damit den rechner am neuen board hochfährt und sich dann die daten raussammelt...

wäre nur die vorraussetzung das man weiß wo man was gespeichert hat etc.


ansonsten wie siehts aus irgendwo nen identisches board her zu kriegen?

dann sollten es ja wohl die wenigsten probleme sein?!...
 
Sitze mal wieder am Rechner.
ansonsten wie siehts aus irgendwo nen identisches board her zu kriegen?

dann sollten es ja wohl die wenigsten probleme sein?!...

Ich würde mal versuchen, bei Arlt (letzter Eintrag) anzurufen:



Sonst würde ich nach dem P45 dem dem P35 den Vorzug geben, ehe ich zum G41 greife.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?