Welcher Harry Potter?

Active member
Ich wollte mal gerne von euch wissen welchen Harry Potter ihr am besten findet.


Ich muss ganz ehrlich gestehen das der Halbblut Prinz der beste der ganzen Reihe ist. Alerdings dicht gefolgt von den Heilligtümer des Todes II.

Wäre nett wenn wir eure Favoriten mal nennt!?
 
Buch mässig finde ich den Halbblutprinz am besten wobei der stein der weisen auch was hat.

Film mässig fand ich die ersten drei teile am besten.

Die leztzen zwei teile sind leider viel warten suchen und epische schlachten, das feeling der zaubererwelt kommt aber leider nichtmehr rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort
ohja genau.
Ich mein die Filme
Bücher kenne ich leider nicht. Aber alle sagen die seien besser als der Film!
Aber hier geht es um die Filme!
 
ich hab einige der filme gesehen, auf jeden fall die ersten 4, villeicht auch die ersten 5.
und die filme sind nicht das gelbe vom ei. die ersten bücher sind harry potter, die filme sind nur ein seelenloser abklatsch der bücher.
aber trotzdem würde ich sagen, sind die ersten filme auch die besten, weil die ersten bücher auch die besseren waren, da die eine eigene neue welt hatten, und nicht so ne standardkost sind wie die letzten.
also würde ich mich an die ersten 3 filme halten.
 
Harry Potter ist eine Geschichte, welche über sieben Bücher verteilt erzählt wird. Deshalb sollte man, wenn man Harry Potter Filme schauen wollte, alle acht anschauen. Ich als bekennender Harry Potter Freak, welcher jedes Buch mindestens drei Mal auf Deutsch und drei Mal auf Englisch gelesen hat und die Filme ungefähr in gleicher Anzahl, muss sagen, das mein Lieblingsbuch das fünfte ist, da es dort um die "Quelle allen Übels" geht, nämlich die Prophezeiung von Prof. Sibyll Trelawney.

Der beste Film, losgelöst von den Kriterien des Zusammenhangs, bzw. der Ähnlichkeit zu den Büchern, ist meiner Meinung nach der achte, da dort nicht mehr diese "Friede-Freude-Eierkuchen" Stimmung ist. Die drei Hauptfiguren harmonieren nicht mehr so richtig, Liebesstress, die Welt wird vom Bösen überrannt, etc. pp..
 
Ich muß mich hier @Atix anschließen, man darf weder die Bücher noch die Filme als einzelnes betrachten, weil hier prinzipiel eine Geschichte in sieben Büchern, bzw. acht Filmen erzählt wird.
Das vielen gerade die ersten 2-3 Filme am besten gefallen hat, wundert mich dabei wenig, sind die Filme doch alle recht an die Buchvorlage angelegt und gerde die ersten drei Bücher aber die kürzesten.
"Der Stein der Weisen" hatte ja nur um die 350 Seiten, aber "Der Orden des Phönix" z.B. knapp über tausend.
Logisch das, dass Verfilmen mit jeden weiteren Buch dann immer schwieriger wurde, schließlich mußte die Handlung nach wie vor in einen 3 Stunden Film gepackt werden, wie der Stein der Weisen auch schon.
Das "Die Heiligtümer des Todes" dann in zwei Teilen gepackt wurde mag zwar in erster Linie ein Marketing Trick gewesen sein, schließlich konnte so noch ein weiterer Film verkauft werden, war aber der handlung dadurch sehr zugetan, weil dadurch intensiever auch im Film ins Detei gegangen werden konnte.
Eigentlich hätte schon ab den vierten Buch "Der Feuerkelch" pro Buch zwei Teile abgedreht werden, spähtestens aber ab "der Orden des Phönix", was auch das dickste Buch gewesen war.
Gerade beim fünften und sechsten Film ist leider viel auf der Strecke geblieben und nicht wirklich oder nur banal angesprochen wurde. Wer sowohl die Bücher als auch die Filme kennt wird mir da sicher zustimmen.
Gerade im "Der Halbblutprinz" wird ziemlich auf das Wesen von Tom Riddle alias Voldemort eingegangen, viel erklärt warum und wieso was ist wie es ist. Eine Cronologie, die im Film fast völlig untergeht und so muß sich der nicht lesende Filmekucker auf Häbchen beschränken die er sich aus den letzten drei Filmen raus picken muß.
Mir selber gefallen die ersten beiden Filme (Stein der Weisen, Kammer des Schreckens) am besten da sie am nahsten der Buchvorlage endsprechen.
Was ich mir als Potter-Fan im Film geschwünscht hätte, wäre ein anderes Ende des letzten Films gewesen. Wie auch im Buch, hat mir das wie vielen anderen Fans auch, nicht gut gefallen.
Ein Harry Potter der zum Schluß dann "Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste" geworden wäre, das wäre ein würdiger Schluß für solch ein sieben teiligen Epos gewesen.
 
Nja kannst du so nicht sagen.
Ich fand das Ende ziemlich gut besonderst die beziehung snape zu HP Mutter gab dem ganzen eine ziemlich fantastische wendung.

Das mit den heiligtümern des todes fand ich jedoch schon wieder etwas übertrieben besonderst mit harry als lezter horkruxx.
 
Naja das mit Harry als letzten Horkrux weiß man ja schon seit dem Duell Harry vs. Draco, als Harry mit der Schlange geredet hat :D
 
Von den Büchern her finde ich das 5. Buch der Reihe(Der Orden des Phönix) am besten. Ich bin ein großer Fan der Bücher. Die Filmumsetzungen sind eigentlich alle gut. Aber ein Film über so ein Buch ist schwer zu machen. Es muss mit Kompromissen gearbeitet werden. Von daher empfehle ich jedem zuerst die Bücher gelesen zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?