gleicher Ram passt nicht?

New member
Hi!

Hab ein Dell-System bei dem mir einer der 2 Ram-Riegel eingegangen ist.
Laut Rechnung befinden sich "512MB DDR400 Dual Channel Memory (2x256)" im System.

Nun hab ich heute neuen mit der Bezeichnung "DDR-Ram 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL2.5" gekauft, der um ca. 3 mm nicht ins System hineinpasst...

Was hab ich falsch gemacht?
 
Vielleicht ist das eine DDR1-Ram und der andere DDR2? Ich kenn mich net so gut mit DDR-Ram aus, ich habe ja immer noch SD-Ram:fuchtel::fuchtel::fuchtel:...
 
Also DDR 400 und PC 3200 is das selbe. Dass das ganze nicht passt, kann ich mir nicht vorstellen. Einfach mal andersrum probieren, musst halt schauen wie rum der Ram in den Slot gehört! Poste doch bitte mal den Namen deines Motherboards!

Greetz
 
Und? Wenn die Halteklammern zu sind ist der Platz zu gering um den Ram reinzustecken, folglich kommt einem der Ram zu groß vor.
 
Weil der schon von Anfang an verbaut war, ohne zu tun von senox?
Wir kennen schliesslich weder seinen Wissensgrad noch ob er den anderen mal ausgebaut hat.
Weil das genormter DDR Ram nicht in den genormten DDR Ram Slot passt gibt es schlicht weg einfach nicht.

@senox:
Ein bisschen mehr Input wäre nicht schlecht, evtl. auch ein Foto etc.
 
So, lassen wir die ganzen Spekulationen mal beiseite!

- Ja die Klammern sind offen
- Nein andersrum funkts natürlich auch nicht
- Ja es war mir bewußt, dass ich ihn gerade und nicht im 90 Grad-Winkel zum Slot einsetzen muss:rulez:

Fakt ist, dass es meines Erachtens nach anhand der Bezeichnung der selbe Speicher sein sollte, die Kerbe aber eindeutig an anderer Stelle ist. Wenn man den neuen und den alten übereinander legt, ergeben sich in etwa 3 mm.

Zum Posting DDR1 - DDR2 : Es steht zwar in der Dell-Rechnung wie gesagt nicht explizit DDR1 dabei (sondern DDR400 Dual Channel Memory) aber einen Hinweiß dass es ein DDR2 Ram wäre hab ich auch nirgends gefunden
 
Mach einfach mal Bilder vom Ram wo draufsteht welche es sind dann kann man sich besser orientieren weil so hört sich das ganze sehr skuriell an. ;)
Sn@ke
 
Gleiches Problem!

Hallo,
Wir hatten heute genau das gleiche Problem bei einem Acer-System. Die Bausteine haben die gleiche Spezifikation wie alten, aber die Kerbe ist eben um diese ca. 3 mm verschoben.
Habt ihr schon etwas neues herausgefunden? Was kann man da tun? Wie findet man Bausteine, wo die Kerbe am richtigen Ort ist?
Gruss
Marc​
 
Gut,d ass du uns gesagt, hast, dass es sich hioerbei um Notebook Speicher handelt ^^
Haste mal versucht den neuen Speicher in dne Slot von deinem aktuellen zu packen?

Wie bereits gesagt, ist PC3200 exakt das gleiche wie FSB400. DDR2 Ram gibt es erst ab FSB533
 
Ja, hab ich versucht. Darum habe ich ja gemerkt, dass die neuen nicht passen.
Willst du damit sagen, dass die beiden wirklich vom gleichen Typ sind?​
 
Du hast definitiv DDR1 Speicher, es ist nur blöd das der eine riegel DDR-400 hat und der andere DDR-333. da wirtst du nicht die optimale leistung rausbekommen.

so wie es aussieht sind die speicherbausteine der RAMs unterschiedlich hoch.versuche mal nur den neuen einzubauen, einzeln.
Hat der RAM doppelbestückung der Chips? ich glaube im Notebook bereich war das nicht der fall...

korrigiert mich wenn ich mich irre...

EDIT:
mach doch mal ein bild vom RAM slot mit dem neuen und den alten riegeln.
 
Der neue geht eben nicht rein, weil die Kerbe am "falschen" Ort ist. Sonst würde es schon passen.

Wenn Doppelbesückung der Chips bedeutet, dass es auf beiden Seiten des Riegels Chips hat, ja, dann ist er doppelbestückt.

Woran sieht man das, dass der eine Riegel DDR-400 hat und der andere DDR-333? Warum steht denn auf beiden 333 drauf?
 
bei dem einen steht DDR-333 und auf dem anderen PC-3200. PC-3200 ist DDR 400. das 333 sind wahrscheinlich die latenzen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?