Welchen Arbeitsspeicher benötige ich?

New member
Hallo,

ich habe nun endlich vor meinen Arbeitsspeicher zu erhöhen, doch ich finde einfach keinen passenden Arbeitsspeicher, da ich mich damit nicht auskenne. Ich habe das Programm "CPU-Z" runtergeladen, meine Hardware angeschaut und festgestellt, dass es in diversen Internetshops keine vergleichbaren RAM-Riegel wie meine gibt. Ich brauche dringend Hilfe, da ich hier mittlerweile verzweifle und nicht weiter weiß :/
hlj63h7x.png


3wkse75o.png

hrhsmlm7.png

wpiy2t4h.png


Ich bedanke mich jetzt schon !

Gruß,
Prinz55
 
Mal ganz abgesehen davon, daß Dein Speicher entschieden langsamer, als seine Spezifikation ist, getaktet wird ...
Das kannst Du aber im BIOS mit dem passenden Ram-Teiler wieder in Ordnung bringen.
(Sollte zumindestens gehen ... Ich weiß das nicht so genau, weil ich nie mit einem G41-Board Bekannschaft geschlossen habe.)

Du benötigst 1333'er DDR3 mit CL9.
Na ja, ... nicht unbedingt.
Wenn Du zur Sparsamkeit gezwungen bist und mit 1066'er DDR3 CL7 ein paar Europalinge sparen kannst, würds diese Sorte auch machen.

Einfach ein 2GB-Kit kaufen und zum alten Ram dazu stecken, kommt dabei was Sinniges heraus.
Allgemein eher unsinnig, aber auch machbar ists, ein 4GB Kit zum vorhandenen Ram dazu zu stecken oder den alten Ram zu entfernen und ein 8GB-Kit an seiner Stelle arbeiten zu lassen.
Ob "allgemein" für Dich zutreffend ist, hängt von den Systemaufgaben und der eingesetzten Software ab.
Alles über 4GB in Summe ist, sofern Du noch ein 32-bittig arbeitendes BS am Werkeln hast, aber mal vollkommen unsinnig.
 
Hallo Horst58,

erst einmal danke für deine Antwort ! Ich freue mich, dass du mir so schnell geantwortet hast. :)

Also an meinem Computer habe ich bisher nur die Grafikkarte verändert, heißt das also, dass HP meinen Rechner einfach nur langsamer verkauft hat und er schneller sein könnte ?

Zur Sparsamkeit bin ich definitiv nicht gezwungen und werde mir daher 1333'er DDR3 mit CL9 zulegen. Ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind, deswegen schreibe ich dir lieber welchen Arbeitsspeicher ich im Auge habe: Kingston CL9 Arbeitsspeicher (1333 MHz) DDR3-RAM Kit oder 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9. Die müssten bei mir funktionieren und kosten bei Amaz** nur 20€. Kann ich mir denen ohne Sorgen kaufen oder gibt es bessere Modelle?

Ach ja, ich möchte definitiv mein RAM ersetzen und ich habe auch nur zwei Slots, wo sich jeweils 1GB Arbeitsspeicher drin befinden.

Gruß,
Prinz55
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram könnte schneller arbeiten.
Der Traum, daß dadurch das ganze System gleich mal richtig derb mehr Performance entwickelt, muß leider ein Traum bleiben.

Ahh so ...
Das das Board nur zwei Ram-Slots hat, habe ich garnicht beachtet.
Jap, dann ist Ersetzen natürlich angesagt.

Klar sind hier Links erlaubt.
Das Forum und somit auch die sich drum herum scharende Community lebt praktisch davon.

Grünes Licht für Dein Vorhaben, den Kingston-Ram zu kaufen.
Wenn es dieser [ ] sein sollte, bekommst Du den sicher auch günstiger.
Sollte sich, mit einem OEM-Mainboard kann das schon mal so sein, kein für 1333 passender Ram-Teiler einstellen lassen, hast Du trotzdem nichts verkehrt gemacht.
 
Hallo,

ich werde mir diesen RAM wohl kaufen ( ).
Der RAM, den du gepostet hast, hat lediglich nur 2x1 GB, somit ist der 2x2 GB deutlich billiger. Werde dann wohl die ersten paar Tage nur ca. 3,3 GB benutzen können, bevor ich auf ein 64bit-System umsteige.

Ich danke Dir für deine Hilfe !

Gruß,
Prinz55
 
Richtig (drei Ausrufezeiuchen)
Da hatte ich wohl was Falsches in der Zwischenablage.
Wenn man nicht alles genau kontrolliert ...

Keine Angst!
Etwas Kapazität "verschenken" tut nicht weh.
 
Hallo,

ich bins nochmal. Leider passt es hier überhaupt nicht rein, allerdings konntest du mir meine Fragen ja beantworten.

Gibt es Listen, die zeigen welche Prozessoren etc. in mein Mainboard reinpassen? Suche nämlich auch noch einen neuen Prozessor und vllt ein neues Mainboard sogar (wobei das zweite eher weniger).

Gruß,
Prinz55
 
Die Hersteller führen auf ihren Webseiten, meist muß man unter Support nachschauen, in aller Regel Kompabilitätslisten.
Dort ists dann nicht mehr schwierig passende, etwas potentere Prozessoren zu finden.

So der normale Weg, der scheinbar für Dich vernagelt scheint.
Das das so scheint, liegt sicher daran, daß das Mainboard ein OEM-Brett ist.
Du kannst eigentlich nur noch versuchen irgendwo herauszufinden, wie das Original-Brett heißt, hoffen, daß dem OEM-Produkt nicht noch zusätzlich "die Flügel gestutzt" wurden und dann einen passenden Prozessor kaufen.

Der Chipsatz kann eigentlich normal alle FSB-Takt-Verhältnisse für alle Wolfdales und Yorkfields handlen.
Ob das Board allerdings für eine höhere TDP, als sie Dein gammliger Pentium-Zweikerner hat, geeignet ist, ist fraglich.
Sehr warhscheinlich kannst Du auf dem Brett einen [ ] zum Laufen bekommen.
Aber weil das alles auf Annahmen und Hoffnungen basiert, kann das auch mal ganz gewaltig in die Hose gehen.

Die Schlußfolgerungen aus dem Gesagten mußt Du selber ziehen.
Ich würde mir die Aufrüstpläne verbeiten.
Ram geht ja noch.
Aber viel Geld für einen Prozessor längst vergangener Generationen ausgeben ...
... und das auch noch ohne jegliche Erfolgsgarantie?

Nöö!
Da ists schon besser was Aktuelles neu zu kaufen.
Und wenn neu, dann mal ausnahmsweise nichts von der Stange.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?