Komplett-PC für ca. 600 Euro

New member
Hallo,

ich lese hier jetzt schon seit geraumer Zeit mit und habe versucht, aus der Vielzahl der Threads etwas passendes für mich zu finden - das ist mir leider nur eingeschränkt gelungen, weil der Schwerpunkt für viele wohl auf Games liegt und die Systemempfehlungen teilweise recht alt sind. Ich suche einen soliden Rechner für Home-Office, Internet und Multimedia sowie Photo- und Videobearbeitung, letzteres aber in kleinerem Maßstab, bin kein Photoshop-Junkie...

Da mein letzter PC jetzt 8 Jahre auf dem Buckel hat, kann ich außer Tastatur, Maus und Monitor nichts übernehmen, lediglich der DL-DVD-Brenner käme in Frage.

Randbedingungen:

leiser Minitower
USB 3.0 frontseitig
SSD (?)
1-2 TB Festplatte, ggf. auf 2 aufgeteilt
Falls möglich, paralleler Anschluß - hab noch einen alten Laserdrucker, der das braucht...

Der Preis von 600 € ist als Größenordnung zu verstehen - wenn's weniger wird, freu ich mich :)

Mein letzter Rechnerzusammenbau ist zwar ein paar Tage her, traue ich mir aber durchaus zu.
 
Ich habe dir mal einen Office PC zusammen gestellt. Ich denke der neue AMD FM1 Sockel sollte das richtige für dich sein. Der ist zwar nicht sonderlich schnell aber bietet allemal genug Leistung für den Office Bereich. Das gute daran ist das da gleic eine relativ starke Grafikkarte drauf ist (AMD APU). Damit sollte Photoshop kein Problem sein, das braucht ja eh nur wenig Grafikleistung. Ne 64Gb ssd ist auch mit drin, da kann dann das betriebssystem und ein paar wichtige programme drauf (photoshop). Das beschleunigt das ganze sowiso schon erheblich, da kann dann auch auf das ein oder andere stückchen Prozessorleistung verzichtet werden.

Hier mal meine Konfiguration (von Mindfactory):

Festplatte:



SSD:


Kühler:

DVD:


CPU:

Board:


RAM:


Geh:


NT:


Macht insgesamt 436€

Ein System mit mehr CPU Leistung aber weniger Grafikleitung gibts dann von Intel:

CPU:

Board:

Das macht dann mit den Teilen von oben 547€, der preis schwankt aber. Momentan ist die CPU sehr teuer, letze woche gabs die für 165€. Der preis kann sich somit ändern.

Da musst du dann die Interne Graka nehmen, das ist dann ne HD3000. Die Leistung ist deutlich geringer als die interne Lösung von AMD. Vllt solltest du hier noch eine extra Grafikkarte dazu nehmen für etwa 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schönen Danke für die Tips - hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ;)
Eine Frage noch: ich hatte ursprünlich einen i5 mit vielleicht 2300 in Erwägung gezogen, ginge das auch? Oder hat der AMD entscheidende Vorteile?

Edit: wer lesen kann.... Hab jetzt erst gesehen, daß Du den i5 ja auch vorschlägst. Reicht denn eigentlich das NT für eine separate Grafikkarte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AMD hat mit den 3650/3850 einen endscheidenden Vorteil und zwar die integrierte IGP auf der CPU. Diese ist gerade bei dem 3850er ziemlich stark und man kann sogar damit Games daddeln, zumindestens eingeschränkt.
Die IGP der Intels ist da um einiges schwächer und zudem noch teurer.
Zwar wäre von der reinen CPU Leistung selbst ein 2300er i5 stärker als ein 3850er AMD, aber die CPU-Leistung ist bei diesen beiden CPUs für einen Office-Rechner mehr als ausreichend, so dass der AMD auch noch Jahre ausreichen sollte.
Man muß ja bedenken, dass selbst ein Dualcore für office Aufgaben noch aller bestens reicht.
Du kannst also unterm Strich mit dem AMD und den Sockel FM1 das günstigere aber durchaus bessere Packet schnüren.
 
Klingt gut - und eigentlich unterstütze ich auch gerne AMD.
Bleibt die Frage, ob die Grafik auch für Videobearbeitung (Formatumwandlungen etc.) gut ausreicht? Da bricht mein jetziger (Uralt-)Rechner nämlich fast zusammen und braucht für 40 Minuten Video die halbe Nacht...

Achja: falls ich später doch mal eine separate Grafikarte kaufen sollte: reicht dann ein NT mit 350 Watt aus oder sollte man gleich mehr nehmen?
 
Achja: falls ich später doch mal eine separate Grafikarte kaufen sollte: reicht dann ein NT mit 350 Watt aus oder sollte man gleich mehr nehmen?
Das kommt darauf an, wie stark dann eine Grafikkarte werden soll, die du evtl. mal nachrüsten willst.
Von der Sache her, solltes du dann lieber gleich ein 400-450 NT auswählen, nu um auf der sicheren Seite zu sein.
Ein gutes und günstiges ist das Corsair VX430W und ausreichend stark ist es auch.
Ich betreibe damit einen Q9450 nebst 6870 ATI/AMD.
 
Das mit dem Netzteil ist schwer zu sagen. Wenn du nur ne kleine Karte kaufen willst, dann sollte es eigentlich reichen. Wenn es aber was größeres aber der 68XX reihe sein soll, dann solltest du eher dieses hier nehmen. Das bringt nochmal 80w mehr, da bist du auf der sicheren seite.



Ansonsten such dir die CPU aus die dir am besten gefällt. Du kannst den A8-3850 oder den kleineren. Der sit zwar in allen belangen etwas schwächer aber ich glaube nicht das das bei dir ins gewicht fällt.

Zu der Videobearbeitung kann ich dir nichts sagen, ich habe das noch nie gemacht. Wenn du mir sagst was du momentan für eine Grafikkarte hast kann ich dir mehr sagen. Allerdings kann ich dir 100pro versprechen das die integrierte lösung von heute trotzdem schneller ist als deine alte. Nach 8 Jahren hat die nichts mehr zu melden.
Wenn du dir noch eine Grafikkarte dazu kaufen willst, dann nimm unbedingt eine von AMD. Die Läuft dann mit der IGP des Prozessors zusammen und bekommt somit noch einen extra schub.
 
Dann werde ich mich mit dem NT wohl auf die sichere Seite legen, damit ich in ein paar Jahren, falls ich doch noch zum Poweruser werde sollte, Reserven habe.

Hmm, meine derzeitige Grafikkarte - ehrlich gesagt keine Ahnung, hab das damals als Komplettsystem gekauft, irgendwann mal noch ein bißchen Speicher nachgerüstet und seitdem den Rechner nicht mehr offen gehabt. Er läuft zwar, aber ich hab den Eindruck, daß er von Tag zu Tag langsamer wird und außerdem fürchterlich auf der/den Festplatten rumrödelt - trotz Defragmentierung...
 
Soooo, gerade sehe ich, daß Feinkost Albrecht Nord ab Donnerstag auch wieder einen Rechner im Angebot hat: Akoya E4050D, mit einem A8-3800, 4 GB DDR3 RAM, 1 TB Platte und USB 3.0 - und das für schlappe 399,-
Ist das etwas vernünftiges? Oder fällt das stark ab ggü. den o.a. Zusammenstellungen? Und könnte man da auch problemlos eine SSD nachrüsten?

Danke für Eure Meinung!
 
Finger von solchen PCs lassen. Nimm die Zusammenstellung aus unseren Forum, du wirst es nicht bereuen.
 
So,

ich hatte die letzte Woche keine Zeit, mich um das Thema zu kümmern, aber das soll sich jetzt ändern und ich stehe kurz vor der Bestellung. Zwei Fragen tun sich jetzt noch auf:

Speicher: irgendwo in einem Test habe ich gelesen, daß das AMD-System erheblich von schnellerem Speicher als dem 1333 profitieren soll - wie sind Eure Erfahrungen? Lohnen sich die paar Euro mehr?

Gehäuse: schwierig... Es sollte leise, möglichst kompakt und schick im Sinne von dezent sein. Nach vielen Vergleichen, auch im Hinblick auf Anschlußmöglichkeiten bin auf folgende gekommen:



oder



Was haltet Ihr davon- wie sind die zu bewerten? Hätte ich da ggf. auch später vernünftige Möglichkeiten eine sep. Graka einzubauen? Wie sieht's mit der Kühlung für mein System aus, ausreichend? Das Ding soll ausdrücklich nicht gamingfähig sein...

Vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?