1500€ PC Bitte um Hilfestellung bei Komponentenauswahl!

New member
Hallo zusammen,
Ich denk mal das hier ist der 51.936 Thread für eine PC Kaufberatung:wisle:...wär euch aber trozdem für einpaar Tipps dankbar.
Meine zusammenstellung schaut --> <-- aus:
Ich bräuchte jetzt infos (bzw. was ist besser), zu den beiden Motherboards, den beiden CPI Lüftern und den beiden Gehäusen. Die restlichen Komponenten sind schon fix.


Gruss Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard nimmst du dieses hier: Klick
Und als CPU Lüfter würde ich dir den Scythe Mugen 3 empfehlen ;)

Gehäuse ist deine Entscheidung, welches dir besser gefällt :D
 
Warum sind diese Komponenten deiner Meinung besser ? Billiger? Mehr Leistung? Zukunftssicher? einbisschen mehr info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den boards sehe ich auf den ersten blick nur den chipsatz als unterschied, das eine ist ein z68 das eine ein p67.
das z 68 lässt dir die option die onbaord grafik zu nutzen offen,m das p67 nicht. brauchst du die option?
wenn ja, nimm das z68, wenn nein nimm das billigere von beiden.
zu den kühlern kann ich dir nichts sagen, aber ich würde das fractal design gehäuse nehmen, von dem hab ich merh positves gehört als von dem h2
bezüglich des himalaya würde ich gerne auf diesen test verweisen, und deswegen den einfach mal als gute wahl für nen leistungsstarken towerkühler ausschließen.
der silver arrow scheint aber ein sehr guter kühler zu sein, wenn der also rein platzmäßig passt, dann würde ich den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich nehm mich deiner Sache mal an. :)
Festplatte: Wenn du die SSD nimmst, kannst du ruhigen Gewissens als Datenlager eine "grüne" HDD verbauen. Den kleinen Leistungszuwachs einer 7200 RPM Platte brauchst du für Daten ganz bestimmt nicht. Z.B. eine Spinpoint F4 Eco green.
RAM kann man nochmal paar € sparen.
Graka ok.
Mainboards sind beide zu teuer. Ein ASRock P67 Pro 3 (B3) oder MSI P67A-C43 würde locker ausreichen. Ein Z68 Board muss es sicher nicht sein, solang du nicht zwischen Onboard und dedizierter Graka hin- und herschalten willst. Diese Boards gibt es für ~80€.
Gehäuse+Lüfter: Gehäuse sind beide gut; kannste nehmen wenn du willst. Ich würd zwar kein schallgedämmtes Gehäuse nehmen; da wird es einfach etwas wärmer drin und viel leiser ist das auch nicht. Den zusätzlichen 120mm Lüfter "brauchst" du nur beim Fractal Design Define R3, um ihn vorne zu montieren. Ein PWM-Lüfter sollte es jedoch eher nicht sein; lieber einen normalen 3-pin Lüfter á la Scythe Slipstream 1200 oder Enermax T.B. Silence.

CPU-Kühler: Der Thermalright Silver Arrow ist schon ein sehr starker Kühler; kann man ohne Bedenken nehmen. Der Alpenföhn Himalaya ist mMn zu teuer. In dem Preissegment gibt es bessere Kühler (wie der Silver Arrow oder Prolimatech Genesis und und und...).
Card Reader ok. Nur beim NZXT H2 gibt es keinen externen 3,5" Slot, da müsstest du dann so ein Teil kaufen, was du in den 5,25" Slot schiebst und dass dann den Slot sozusagen auf 3,5" verkleinert. Weiß den Namen gerade nicht; bei Bedarf such ich mal.

Monitor: Kann ich nicht sonderlich viel zu sagen; außer dass der nirgends verfügbar ist. Ich würde da eher zu einem Dell Ultrasharp 23" greifen.
[ ] oder einen günstigeren Samsung Syncmaster mit 23-24", der allerdings dann nur ein "normales" TN Panel hat.

Netzteil: Zu groß. Locker ausreichend und auch mit KM [ ].
Hoffe, dass ich helfen konnte ;)
 
So jetzt mal ein Feedback zum Kauf:
Hab mir --> <-- Komponenten rausgesucht.
Das zusammenbauen hat ganz gut geklappt.:D Der CPU Lüfter hätte beinahe nicht reingepasst:wisle:...musste ein Stück von der Dämmatte an der Stelle rausschneiden.
Resultat...... GEILES TEIL:rulez: 0 Probleme wir Bluescreens oder ähnliches.
Der rennt wie die Sau ! :)
Ich bin mit dem kauf voll zufrieden:-D
 
Da hast du meine Tipps ja nur bedingt berücksichtigt; vorallem das teure Mainboard bereitet mir "Sorgen". Das Gehäuse hatte dir ja auch niemand empfohlen bzw. dir gesagt, dass es mit dem Kühler passt. Die nicht-schallgedämmte Version hätte ja aber gepasst^^.
Freut mich aber, dass alles geklappt hat :D
 
Hi Lucas
wie meinst du "Sorgen"? Schlechte erfahrungen gemacht damit?:confused:
Ehrlichgesagt hab ichs verpennt auszumessen ob er da reinpasst (Kühler):wisle: aber letztendlich hat's ja geklappt. :)
 
ich glaube sorgen meint hier eher: du hast geld verbrannt, und in disem unterforum sind alle ziemlcih aufs sparen bedacht.
 
Ne, ich wusste, dass das falsch interpretiert wird. Da war meine Formulierung wirklich mist. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es für unnötig erachte, 150€ für ein Mainboard auszugeben. Bringt ja schließlich keine Mehrleistung. Aber jedem das Seine ;)
 
Ich denke nicht dass ich Geld "verbrannt" habe. Schliesslich hab ich ja ein anständiges Board dafür bekommen.
Klar ist die Leistung wichtig aber für mich zählt auch die Qualität, weil mein alter PC ist fast 10 Jahre alt. Jetzt leg ich mir halt einen Rechner zu der eine zeitlang herhalten muss und deshalb steht bei mir nicht das günstigste im vordergrund. Ich mein da kann man jetzt ewig darüber diskutieren;) aber dass lass ma jetzt lieber sonst krieg ma vom Mod nen rüffel wegen Threadmissbrauch:D
 
Ist ja kein Threadmissbrauch, über die Resultate der Beratung zu diskutieren :D
Klar.. Das Board war ez teurer als nötig und hat auch keine besonderen Unterschieden zu den sonst vorgeschlagenen. Weder optisch noch funktionial. Und die Qualität der anderen Boards ist auch nicht umbedingt schlechter. Kaputt gehen kann immer mal etwas.
Schaden tuts aber sicher nicht und ich will dir auch nicht die Freude nehmen an deinem neuen System. Ist was feines und ich freu mich, dass es für dich geklappt hat und passt.

@Entwurfung: Es sind nicht wirklich alle nur aufs sparen ausgelegt. Aber man kriegt -und das ist nicht zu bestreiten- so halt einfach die bestmögliche Leistung für das Geld und das jeweilige Anwendungsgebiet. Also wieso mehr für ein Mainboard ausgeben, wenn man dafür eine stärkere Grafikkarte haben kann (Jetzt nicht bei diesem System hier, sondern eher als allgemeines Beispiel. ) Gleich ist es mit der ewigen i5/i7 Diskusion. Es geht aber nicht allen immer nur um die beste Leistung fürs Geld (z.B auch mir), sondern um Optik oder "Prestige". Es soll ja auch nicht jeder den gleichen PC haben.. Stell dir mal Systemvorstellungen vor- 1000 Themen, aber zwei verschiedene Systeme:wtf: ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?