Core2Duo Kühler

New member
Hallo,
ich möchte mir demnächst bei Alternate.de einen neuen PC zusammenbauen lassen.
Da ich sozusagen zwei linke Hände habe, kommt ein eigener Zusammenbau nicht in Frage *g*
Hab zwar schonmal Grafikkartenlüfter gewechselt, aber an die CPU trau ich mich nicht ran^^

Nunja, nun zur Frage.
Bei meinem alten PC hatte der CPU Lüfter mal nen Lagerschaden, sprich er wurde sehr laut.
Bei dem PC konnte ich aber anstatt den ganzen CPU Kühler zu wechseln (Also Lüfter + Kühlkörper) nur den Lüfter wechseln.
Man konnte auf den Kühlkörper also jeden x-beliebigen 80er Gehäuselüfter dranstecken!

Íst im Falle eines Lagerschadens, bei dem Boxed-Kühler des Core2Duo auch möglich den Lüfter so einfach zu wechseln, ohne den ganzen Kühlkörper abnehmen zu müssen? (Auf Bildern sieht das nämlich nicht so aus....)

Oder gibt es ansonsten einen anderen guten Kühler, bei dem sich der Lüfter problemlos wechseln lässt?

Hätte mir halt nur lieber die Boxed Version einbauen lassen, da ich gelesen habe, dass bei der Version ohne Kühler gerne auch mal gebrauchte CPUs verbaut werden (Rücksendungen usw.)

Overclocking kommt bei mir eh nicht in Frage :)
 
Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, so ca. 30€ dann besorg dir am besten ein Scythe. Scythe ist hier im Forum sehr beliebt und du hättest wahrscheinlich von jedem die Antwort bekommen.

Und den Lüfter beim Boxed-Kühler zu tauschen ist ja reine Geldverschendung. Investiere das am besten in einen Scythe CPU-Kühler. Hoher Qualitätsstandard und Präzision treffen hier aufeinander sowie eine gutes P/L. Und beim Scythe die Lüfter zu wecheln ist kinderleicht, sowie bei Boxed-Kühler.

PS.: Wenn du dein PC ein weing günstiger zusammenstellen möchtes rate ich dir zu www.Hardwareversand.de ;)
 
Und beim
die Lüfter zu wecheln ist kinderleicht, sowie bei Boxed-Kühler.

Könntest du das etwas mehr erläutern?
Wie genau kann man denn beim Boxed Kühler nur den Lüfter wechseln?
Der ist doch so rund und irgendswie zwischen die Kühlrippen geklemmt.
Welcher Lüfter kann denn da drauf pasen?

Und hardwareversand.de verbaut wie ich sehe keine Lüfter von Scythe....!?
 
Hm ok, danke :)
Wurde bei mir im PC Konfigurator nicht angezeigt....^^

Aber bei dem Kühler lässt sich der Lüfter ja einfach wechseln, indem man diese Klammer löst, richtig?

Also lieber die CPU ohne Lüfter nehmen?
Aber kanns da passieren, dass man dann ne CPU verbaut bekommt, die schon nen kleinen Knacks weg hat?
Also dass die z.B. übertaktet wurde und bei nem Fehlschlag zurückgeschickt wurde?

Hätte ich irgendswie Nachteile dadurch?
 
Ok, dann weiss ich bescheid.
Gibts vieleicht schon nen Thread wo diese Bastellösung beschrieben wird?
Ist nur aus Interesse, werde dann wohl eh den Scythe Lüfter nehmen.

Aber wenn ich den PC bei Hardwareversand.de bauen lasse, ist der Lüfter für einen Transport nicht zu schwer? Also nimmt der PC keinen Schaden?
 
Es gibt da keine Patentbastellösung, denke mal Heiskleber wäre eine Möglichkeit...
Viel besser wirds mit einem anderen Lüfter auch nicht, dem boxed Kühler fehlt einfach Masse und Fläche, da kann man Lüfter draufkleben soviel man will.

Mit dem Scythe Kühler machste nix falsch.
 
Noch ne letzte Frage.
Gibts nicht auch noch gute Lüfter, die nicht ganz so "klobig" sind?
Wie siehts mit dem Scythe Katana 2 aus?
Oder dem Artic Cooling Freezer 7?

Sind die beiden Kühler auch gut? Und kann man bei diesen beiden auch im Falle dass der Lüfter kaputt geht nur den Lüfter wechseln ohne den ganzen Kühlkörper abnehmen zu müssen?

Wie gesagt, ich möchte NICHT übertakten :)
 
Habe mir gerade nochmal Bilder vom Artic Cooling Freezer 7 angeguckt.
Der Lüfter scheint ja auch nur an den Kühlkörper gesteckt zu sein.
Wenn jetzt also wirklich mal das Lager vom Lüfter kaputt gehen sollte, könnte man doch auch nen "kompletten" neuen Artic Freezer 7 kaufen, den Lüfter abclipsen und an den im PC eingebauten Kühlkörper wieder anclipsen, oder?

So müsste man keine neue Wärmeleitpaste usw. auftragen...
Sollte gehen, oder?​
 
jup das geht , nur ist die frage ob man sich gleich einen zweiten Freezer Pro kauft nur um den Lüfter zu wechseln:confused:

Man könnte auch den original Lüfter des Freezer 7 Pro durch einen anderen Gehäuselüfter ersetzten wenn man nicht zwei linke Daumen hat.

Du willst ja nicht ocen so wie ich das mitbekommen habe, also sollte der Freezer 7 Pro auch ausreichen, hatte den selber auch schon verbaut und für den Preis kühlt der nicht schlecht.

Ansonsten kann ich dir den Zalman 9700 empfehlen , Sieht gut aus , sehr gute verarbeitung , und lässt sich stufenlos regeln.

Ich geh mal lieber in deckung: Keks:fuchtel:
 
Heißkleber , Kabelbinder oder Gummihalterungen lass deiner Fantasie freien lauf, ist ja dein Freezer kannst du machen wie du willst.

Kabelbinder ist sicher die einfachste lösung lässt sich auch wieder leicht entfernen, sieht aber nicht so schick aus.

Heißkleber ist auch einfach und haltet dazu noch bombenfest.

Es gibt auch noch speziele 2 Komponenten Kleber für Metall und Kunststoff mit sowas sollte es auch keine Probs geben.

mfg:)
 
Ok, dann weiss ich nun bescheid :)

Aber es heisst ja auch nicht, dass man den Lüfter überhaupt mal tauschen muss. Vieleicht bekommt der ja auch garkeinen lagerschaden.

Habs halt nur bei meinem alten mal gehabt.
Sind Lüfter i.d.R. denn ziemlich langlebig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?