2,2 GHz geht auf 63°C und stürzt ab

New member
Hallo Leute,

ich besitze einen Acer Aspire T160 mit Athlon 64 3500+ Prozessor. Das dürften nach meinen Nachforschungen 2,2 GHz sein.

Ich wollte nun mal ein .avi als DVD brennen, aber mein PC schaltet sich nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Bei der Umwandlung (Transcodierung) des .avi-Files geht die Temperatur langsam von 37°C auf 60°C hoch und der Lüfter springt an.

Irgendwann wird der Lüfter lauter und nach ca. 10 Minuten ist der Spaß vorbei: Der PC schaltet sich einfach ab, fährt nichtmal runter.

Ich habe sowohl den Lüfter also auch den Metallkörper von Staub mit einem Pinsel gereinigt, allerdings war da nicht allzuviel drauf.

Verbesserung hat es absolut keine gebracht...

Was kann ich jetzt noch tun? Ich will doch nur eine DVD brennen und kein 3D-Hochleistungsspiel oder sowas spielen...

Kann man das DVD-Programm nicht irgendwie verlangsamen, dass es nicht die CPU so belastet?

Danke,
030707
 
Programm pausieren

Transcoding ist nunmal sehr rechenintensiv. Da ist irgendwas an der Kiste faul, dass sie dann ausgeht. Das solltest Du langfristig reparieren (lassen).

030707 schrieb:
Kann man das DVD-Programm nicht irgendwie verlangsamen, dass es nicht die CPU so belastet?

Wie auch immer, wenn Du Linux benutzt, kannst Du i.d.R. mit "killall -STOP {prozessname}" den Prozess pausieren, der transcodiert, bis sich die Kiste wieder abgekühlt hat. Mit "killall -CONT {prozessname}" geht's dann wieder weiter. Den Prozessnamen findet man recht gut mit "ps -A --forest | less".
Ob das mit Windosen auch geht, weiß ich nicht; wenn, dann aber bestimmt irgendwie mit diesem Taskmanager.
 
haste mal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht? Vielleicht bringt das was, btw was hast du für nen Kühler? den Standard?

Programm langsamer machen fällt mir auch nix ein, du könntest höchstens die CPU runtertakten...
 
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach:
63°C sind als Abschalttemperatur zu niedrig gewählt.
Ist zwar schon ganz schön mollig warm, die Deadline für Deinen Athlon64 liegt jedoch wesentlich höher.
Acer verbaut ja dummerweise immer solche eigenartigen OEM-Mobo's, so dass ich zum BIOS nicht viel sagen kann.
Sehr wahrscheinlich kann man da aber etwas verstellen.
Mußt'e mal die Optionen durchforsten.
Wenn aufgefunden solltest Du einfach mal versuchen 66 - 68°C als neue Ausschalt-Temperatur einzustellen.
(Keine Angst; dies ist ein noch immer ungefährlicher Bereich!)

Ansonsten:
Wie schon empfohlen, mal neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor schmieren!
(Dabei aber unbedingt Reste des/der alten -Pads/WLP gründlichst vom Prozzi und der Bodenplatte des Kühlers entfernen!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?