Festplatte hat langsame Lese und Schreibdaten o0

New member
Hey Leute,

Mir fällt immer wieder auf beim Daten auf eine Andere Partition verschieben das die festplatte nicht sondelrich schnell arbeitet. AMD Overdrive hat mir auch angezeigt das die Festplatte über IDE Angeschlossen ist ? o0 :wtf:

Es ist doch eine Sata II Platte die auch am Sata 2 Steckplatz des Motherboard angeschlossen ist. o0

Es handelt sich hierbei um eine Seagate Barracuda 250GB.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
die festplatte wird bestimmt über nativ IDE betrieben.
damit man die volle leistung der festplatte hat, müsste man den sata mode im bios von IDE auf AHCI umstellen. aber achtung, man muss da paar registry einträge bearbeiten damit kein bluescreen nach der umstellung kommt. normalerweise macht man die einstellung vor der betriebssystem install, das wird dann automatisch erkannt.

 
Hey,
Danke erstmal.
Windows muss ich in der nächsten Zeit eh neu installieren. Wo finde ich die Einstellungen im Bios?
Umstellen werd ich es dann erst beim neuen Board das da wäre MSI 770-c45. Wie macht ma ndas da? ;)
 
Ich kenn das BIOS nicht auswendig, typischerweise versteckt es sich aber irgendwo bei "Advanced Options". Da findest du dann in einem Untermenü die Wahl für das Verhalten der SATA Ports. Zur Auswahl steht da meinst:
- Native IDE
- AHCI
- RAID

Das einfach auf AHCI stellen.
 
Ich schau dann mal nach. Also wenn ich es einfach einstelle gibt es Probleme weil man es vor der Windows Installation machen müsste?

Mfg
 
Wenn du es im Nachhinein einstellst wird dein Windows erstmal die gesamten Festplatten Treiber neu installieren, worauf es passieren kann, dass du beim nächsten Booten einen Bluescreen bekommst, ist also nicht zu empfehlen.
 
Dann warte ich bis ich mein Windows neu Installieren will und direkt vor der Installation muss ich ja eh ins BIOS. Wegen Bootreihenfolge. ;)

Danke für deine Hilfe !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?