Arbeitet ein Netzteil IMMER unter Volllast???

Member
Hallo,
habe ein beQuiet 650 Watt Netzteil!
Braucht das, sobald der PC an ist, IMMER diese 650 Watt, auch wenn er nicht alles braucht davon?!
Oder sind es auch mal nur 300-400 Watt, je nachdem, was ich mache?!

-> was braucht viel? grafikkarte? cd-laufwerk? lüfter?

habe ein mATX gehäuse mit ASUS mainboard und intel i5 prozessor.

wenn mein rechner 3 Stunden am Tag läuft, wieviel stromkosten pro jahr könnten das in etwa sein dann?

danke und grüße:) maz
 
nein, ein netzteil zieht immer nur so viel strim wie der pc braucht, + die verluste bei der umwandlung.
also je weniger last desto weniger stromverbrauch.
 
um rauszufinden wieviel dein rechner wirklich verbrauch gibt es energimessgeräte für die steckdose, da kannst du auch den aktuellen strompreis mit eingeben, der zeigt dir auch an wievile das dann im jahr kostet usw.



ansonsten für den theoretischen verbrauch der einzelnen komponenten gibt es hier ein "ungefähr" rechner. grafikkarten und cpu schwanken natürlich stark, je nachdem was sie gerade zu tun haben (auf der verlinken seite wird da der max wert angegeben)
 
Mit dem Energierechner kann er nur die Maximallast bestimmen. Die kann man sich auch grob ausrechnen, wenn man die TDP seiner Grafikkarte und der der CPU googlet, die beiden addiert und 10-15% aufaddiert für Board, HD, etc.

Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet. Zum Thema Stromverbrauch: aktuelle Rechner verbrauchen um die 100-150W im idle und 200-400W unter Last, je nach Graka und CPU. Wenn man einfach mal im Durchschnitt 250W annimmt, so ergibt das bei 3h pro Tag 365 Tage im Jahr:

3h x 250W * 365 = 274kWh - bei einem durchschnittlichen Strompreis von 23 Cent je kWh sind das 63 Euro im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?