Suche interne Festplatte für Daten

Member
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Sata Festplatte.

Diese soll für Backups und Sicherheitskopien verwendet werden.
Muss also nicht schnell sein.
Wichtig ist mir nur, dass sie sparsam, leise und billig ist.
Größenmäßig denke ich da so an etwa 2TB.

Ich bin da mal auf die Samsung Eco Green und die WD Caviar Green gestoßen.
Jedoch weiß ich nicht, welches Modell man davon nehmen kann, F2, F3, F4.

Was ist der Unterschied dieser Platten?
Kann mir jemand einen Vorschlag machen?

Danke schonmal!

lg
 
Die Unterschiede sind marginal.
Immerhin, es gibt welche.

Arbeitet die grüne Caviar noch ganz normal mit vier Plattern, bekommt die ecogrüne Samsungplatte die Kapazität auf drei Plattern untergebracht.
Weniger Platter heißt weniger Betriebsgeräusche durch den Antrieb und auch beim Zugriff, weil jeweils weniger Masse bewegt bzw. beschleunigt werden muß.
Ganz nebenbei, aber eben auch ohne wirklich wesentlichen Unterschied, ist der Strombedarf dadurch kleiner, was sich in einer geringeren Erwärmung äußert.
In den Datenraten liegen beide letztlich auf in etwa gleichem Niveau.
Aber das interessiert für eine reine Storagelösung ja sowieso eher nicht so derb.

Wenn das meine Entscheidung wäre, würd ich die Samsung-Platte bevorzugen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?