neuer Prozessor auf mein Motherboard

New member
Hallo,
ich bin ganz frisch hier und habe gleich eine Frage :) :
Ich habe ein Motherboard von Elitegroup GF8 100VM-M3 mit einem Prozessor AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+ 2.70 GHz Sempron (Socket AM2+).
Jetzt habe ich einen AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,0GHz- Prozessor (Socket AM2) bekommen und möchte ihn für den alten Prozessor ersetzen.
Ist das ohne Probleme möglich? Bringt das etwas mehr Leistung? Lohnt sich das überhaupt?
Wenn ja, was muß ich beim "Umbau" beachten?
Danke allen Helfern im Vorraus für Hilfestellung.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich mehr wird es denk ich mal nicht sein, aber wenn du es schonmal da hast - warum nicht? Musst nur darauf aufpassen, dass du den Kühler beim Abbau nicht beschädigst und neue WLP draufschmierst.

Achja: Willkommen im Forum! :)
 
Sollte eigentlich funktionieren und etwa 10-15% mehr Rechenleistung bringen. Beim Spielen wirds nicht soviel, die Grafikkarte ist ja dieselbe.
Ich weiß nicht, welche Modelle bei dir eingesetzt werden, aber nach

gibt es 5200er mit 65W und 89W, beim 6000er 89W und sogar 125W. Die ersten drei Buchstaben der Prozessorbezeichnung sagen etwas über die Leistung.
- Wenn dein 5200er mit 65W ausgelegt ist, achte besonders auf die Wärmeentwicklung des Prozessors. Ein Boxed-Kühler könnte unter Last einen 89W-Prozi nicht genügend kühlen.
- Prozis mit 125W werden von deinem Board nicht unterstützt, das schafft nur 95W.
Hier noch unter CPU die Liste, was bei dir alles an Prozessoren verbaut werden kann

da sind sogar einige 6-Kerner mit 95W dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?