Neuer, leicht transportierbarer, Computer

New member
Hi Leute,

da mein alter Laptop langsam aber sicher den Geist aufgibt brauche ich einen neuen Computer. Der Preis sollte 800 Euro auf keinen Fall übersteigen und allgemein so gering sein wie möglich.
Generell müssen CAD Programme wie Inventor absolut flüssig laufen und neue Spiele wie Diablo 3 und Guild Wars 2 sollten auch ruckelfrei und mit akzeptabler Grafik (mittel würde mir reichen) spielbar sein.

Da ich fast jedes Wochenende wieder zu meinen Eltern fahre und da auch einen guten PC brauche wollte ich mir zunächst wieder einen neuen Laptop kaufen. Da die aber Preis/Leistungs mäßig nicht aus dem Vollen schöpfen können ist mir die Idee von einem kleinen Desktop PC gekommen. Um die gleiche Mobilität wie mit einem Laptop zu haben bräuchte zusätzlich noch einen neuen Fernseher und 2 neue Bildschirme (einen bei mir, einen bei meinen Eltern) womit sich mein Budget auf ca. 500 € für den PC reduziert.

Der PC muss insgesamt so klein und (leicht) sein um ihn mit Klamotten etc. zusammen in einer (großen) Reisetasche transportieren zu können.

Das so etwas theoretisch möglich ist habe habe ich an der Uni gesehen. (Größe wie 2-3 15,4' laptops übereinander, Intel i7 Prozessor, 8gb ram, sehr gute graka...)
Meine Frage ist jetzt ob es so etwas ähnliches mit den oben angegebenen Anforderungen auch in meinem Preissegment gibt oder ob es vielleicht doch sinnvoller ist sich einen Laptop zu kaufen.

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
gruß
REn0
 
Ja es ist Sinnvoller sich einen Laptop zu kaufen, da du sonst ja 2 Bildschirme brauchen würdest, kann mir nicht vorstellen das ein 24" Brocken in einen Reisekoffer passt, egal wie groß er ist.

PS: Der i5 ist in Sachen wie Gaming meistens besser/gleichgut wie der i7, und 8 GB bekommst du ja heute schon für 25-30€ und unter "sehr Gute Grafikkarte" verstehe ich eine 560 Ti, HD 6870 und ich kann mir nicht vorstellen das die da reinpassen. (Vorallem nicht die ASUS HD 6870:eek:) Bin zwar nicht grade erfahren mit solchen Mini-PCs aber eine Grafikkarte kann ich dir da vorschlagen, zB eine HD 5670/6770 oder eine GTS 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für schnelle Antwort!
Einen i7 würde ich eh nicht nehmen, war nur ein Beispiel dass so etwas in ein kleines Gehäuse passt ;). Um welche Graka es sich genau handelt weiß ich leider nicht, gucke ich aber gleich nach.

2 Bildschirme bräuchte ich in der Tat, allerdings kriegt man 24" Full HD Bildschirme heute schon für unter 100€.

Bei dem kleinen Desktop PC hatte ich mir überlegt, dass da vielleicht (teilweise???) "normale" Komponenten (Graka z.B.) reinpassen die ja so weit ich weiß deutlich günstiger und besser sind als mobile für einen Laptop. Außerdem könnte ich mir so einen PC selber zusammenbasteln was wiederum Geld sparen würde die ich in mehr Leistung stecken könnte.

Was mich irritiert hat ist, dass ich überall gelesen habe "gute Gaming Laptops erst ab +2000€ wenn überhaupt..." und auf der anderen Seite wird hier ein Gaming PC für ~350 € empfohlen.
 
Was mich irritiert hat ist, dass ich überall gelesen habe "gute Gaming Laptops erst ab +2000€ wenn überhaupt..." und auf der anderen Seite wird hier ein Gaming PC für ~350 € empfohlen.

Leider wahr, und gute 23/4"er wie der Dell UltraSharp (Also kein billig-schnickschnack) Kosten mal gut 200€. Wenn ich du wäre würde ich mir einen ganz normalen Tower kaufen und ein gutes NB mit einem Dualcore mit min. 2,4 GHz und GPU in richtung HD 6770/GT540M. Die +2000€-Regel gillt erst wenn ab Full HD und alles an Max und 4-16 AA(je nach Game auch garnicht) Gespielt wird.

Der 350€ aus der http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ufberatungs-guide-gaming-htpc.html#post876485 in einem Günstigen Gehäuse sollte deinen Ansprüchen genügen. Falls der zu wenig Power hatt sollte glaub ich noch ne HD 6850 knapp reinpassen.(Also mit Rumschleppen)

Sonst würd ich die 500€ Variante mit einem gut NB das die neusten Spiele auf 1024x768 auf Mittel packt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: allerdings kriegt man 24" Full HD Bildschirme heute schon für unter 100€.

Ja ? So einen hätt ich auch gern...


Zitat: Sonst würd ich die 500€ Variante mit einem gut NB das die neusten Spiele auf 1024x768 auf Mittel packt nehmen.

Auch das würd' ich gern mal sehen...
 
Kann man in der praxis völlig vergessen, mit Außnahme des Lenovos. Die Pavilions taugen darüber hinaus qualitativ nicht mal zum Fliegen totschlagen !
 
Das hier wäre doch was:

Gehäuse 113Euro:


Mainbord 75 Euro:


RAM 15 Euro:


CPU 77 Euro:


Grafikkarte 140 Euro:
Eine 6870er. z.B.

Netzteil 36 Euro:


Lüfter 18 Euro:


Da bleibt dann noch etwas Geld für eine HDD und Laufwerk und dann solltest du so ziemlich genau auf deine 500 Euro kommen und alles spielen können:). Mit der Graka solltest du auch auf High spielen können;). Kannst also hier dementsprechend noch etwas sparen, wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur da gibt es leider 2 Schwachstellen, Netzteil zu schwach und Grafikkarte zu groß und würde lieber die von ASUS nehmen wenn schon eine HD 6870, aber eine HD 6770 tuts auch. Und wieso ein PII X4 840? Lieber einen 955 BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist nicht zu groß, es passen Grakas mit bis zu 30cm rein! Warum ist das NT zu schwach? 150 Watt Graka + 95 Watt CPU = 245 Watt. Also noch 105 Watt für den Rest:). Und 2 mal 18A auf der 12V Schiene sollten doch reichen für die Graka. Zu der Grafikkarte sagte ich ja, eine kleinere ist auch möglich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In silber ist es nochmal günstiger, hab ich grad gesehen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal vielen Dank für die Tipps!

Der Lian Li ist mir ehrlich gesagt aber schon etwas zu groß :(. Ich hatte da ehr an sowas wie auf dem Bild gedacht:

Da die weiteren Empfehlung hier, so wie 2 Empfehlungen aus einem PC shop mir aber von einem solchen Vorhaben abraten und stattdessen einen neuen Laptop vorschlagen hab ich mich in der Richtung mal etwas schlauer gemacht.
Eine Frage vorweg: Warum wird von HP abgeraten? Ich habe zwar keinen in meiner engeren Auswahl, aber es würde mich trotzdem mal interessieren. Von den Komponenten wie Graka, RAM, Prozessor etc. kriegt man ja recht gute für wenig Geld.

Jetzt aber wieder zur eigentlichen (neuen) Frage.

Folgende Notebooks habe ich mir rausgesucht und würde mich über eine Empfehlung/Tipps (Alternativen?) freuen:

Alle sind mit einem i5 Prozessor (2. Gen), 15" HD ready Bildschirm und Win 7 / 64 Bit ausgestattet.

für 599 € (500GB - 7200 rpm, 6GB RAM, Radeon HD 6630M)
für 548 € (750GB - 5400 rpm, 8GB RAM, GeForce GT 525M)
für 579 € (500GB - 5400 rpm, 4GB RAM, Geforce GT 540M)

Davon völlig abgehoben gibt es dann noch einen für 799 € mit deutlich mehr Schnick Schnack (USB 3, Full HD Bildschirm, HD Webcam ...) und einer GeForce GT 555M.
Die Frage ist hier ob das (vor allem die Graka) einen Mehrpreis von (über) 200€ ( + 33%!!) wert ist. Der HD Bildschirm ist mir nur bedingt wichtig, da ich mir von den 200 € sonst einen neuen Fernseher (hab noch einen uralt Röhren) kaufen würde.

edit: PS: Die Graka Reihenfolge laut notebookcheck: 525M < 6630 < 540 << 555

Noch mal vielen Dank für die Mühe!
gruß
REn0
imag0482f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht von HP generell abgeraten, sondern von deren Billigschiene Pavilion !
MSI haut übrigens in die selbe Kerbe !

Wenn der gesamte Rest nicht stimmt, nutzt dir eine tolle Graka, CPU, RAM usw. gar nichts , weil das Teil nicht die erwartete Leistung bringt und nur beim (miserablem) Service hockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li ist doch nicht größer als der auf dem dir gezeigten bild. Er ist nur etwas höher aber dafür nicht so breit. Schade, dass du lieber einen Lap willst, finde die kleinen Dinger persönlich sehr cool. Hol mir vlt. auch mal so einen:D. Vor allem da du hier günstiger kommst und dafür gleich mehr Leistung hast (das günstiger sehe ich ohne Bildschirm)
 
er ist halt schon deutlich höher. Zu beachten ist halt dass ich ihn pro Woche 2 mal für ca. 40 Minuten in einer Reisetasche transportieren muss und das mit dem Zug, nicht mit dem Auto.
Generell halte ich die Idee mit dem Mini PC immer noch für gut, allerdings passt sie nicht so auf meine Bedürfnisse wie ich es mir vorgestellt hatte.

Langsam aber sicher kristallisiert sich folgendes ASUS Notebook raus:

Es hat wie gewünscht den i5 2. Gen, 4GB RAM, die 540M als beste Graka die ich in zu dem Preis gefunden hab und als Sahnehäubchen noch ein BlueRay Laufwerk.

Da die Festplatte hier der Schwachpunkt ist, plane ich, sie durch eine günstige schnellere zu ersetzen. 250 GB würden mir auch reichen wenn ich die aktuelle als Externe benutze.

Gibt es da irgendwelche Bedenken eurer Seits oder hat ASUS generell akzeptable Qualität und das P/L dieses Notebooks stimmt?

Für ein kurzes Statement wäre ich noch sehr dankbar.

Gruß
REn0
 
Jo gibt !

Schlechtes Kühlsystem
Schrottiges Display
Minderwertiges Plastikgahäuse (auch noch hochglanz würg !)
Minderwertige Scharniere
Schlechter Service (total überlastet)
 
Überlegs dir nochmal, die 5730M schafft selbst GTA IV 1600x900, habs grade selbst erlebt, allerdings mit nem Q-Core mit 1,60 GHz und GTA IV ist sehr CPU Lastig.
 
Bei deinen Grafik Anforderungen könnte man auch eine HD 5670 nehmen, die passt dann auch in ein kleineres Gehäuse:



Gehäuse 19.3 cm x 20.8 cm x 28 cm:


Damit sparst du nochmal über 100 Euro, dann geht auch ein kleineres NT und dann ist nochmal Geld gespart:) und liegst ein ordentliches Stück unter einem Laptop und bist damit noch schneller. Falls dich das nicht umstimmen kann, muss es ein Laptop sein.
Jetzt bin ich auch besser ruhig bevor mich die Laptopfans hier noch steinigen:D
 
Jo gibt !

Schlechtes Kühlsystem
Schrottiges Display
Minderwertiges Plastikgahäuse (auch noch hochglanz würg !)
Minderwertige Scharniere
Schlechter Service (total überlastet)

Das klingt natürlich nicht gut. Dass das Display nicht gut ist habe ich auch schon gelesen. Das ist natürlich schlecht, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen. Von einem schlechten Kühlsystem hab ich noch nichts gehört (soll sogar gut sein wenn man Kundenmeinungen trauen kann, Testberichte gibt es leider nicht) und Scharniere kann man auf Grund des Alters wohl nur aus ehemaligen ASUS PCs herleiten.
Eine Sache kann ich aber widerlegen. Das Gehäuse ist aus Aluminium. Da ich mir hier unsicher war bin ich extra noch mal in ein PC Geschäft gegangen und konnte mich davon überzeugen. Der 52er ist aus Plastik, vielleicht hast du ihn damit verwechselt.
Schlechter Service wäre dann wieder ein Minus Punkt, in der Tat.

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung, man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Aber ihr habt schon recht, wenn das drum herum nicht so gut ist nutzt einem die Beste Hardware nichts. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nichts von einem perfekt verarbeiteten PC mit Super Bildschirm etc. wenn ich dann die Spiele/(Filme) auf bspw. niedrig runter regeln muss.
Deswegen hab ich gedacht dass ich mit ASUS zumindest irgendwo in der Mitte liege, denn die Kohle für beides ist bei mir einfach nicht da.



Einen Laptop mit der 5730M hab ich noch nicht gefunden:confused:. Hast du da einen der geeignet wäre? Laut notebookcheck tun sich die 5730M und die 540M aber so gut wie nix. Ist also ehr ein gutes Zeichen ;)



Vielen Dank für die Mühe, aber der wäre immer noch fast doppelt so groß wie das was ich mir vorgestellt hatte. Der Dell ist nur ca. 10 cm hoch. Ich befürchte es muss mittlerweile ein Laptop sein ;). Der Dell würde ohne Graka mit i5 und 4gb ram schon fast nen 1000er kosten, ist also leider auch keine Alternative. Da scheint die Uni wohl mächtig tief in die Geldbörse gegriffen zu haben. Das hatte ich so nicht erwartet.

gruß
REn0
 
Aber dann braucht er ja 2 Bildschirme das ist nicht so Optimal.

Ein Laptop mit einer HD 5730M wäre ein Lenovo Y560. Ein Dual-Core mit einer 2,40 GHz und eine HD 5730M ist für 500€ ist schon ein guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, aber der wäre immer noch fast doppelt so groß wie das was ich mir vorgestellt hatte. Der Dell ist nur ca. 10 cm hoch. Ich befürchte es muss mittlerweile ein Laptop sein ;)

Das Problem ist einfach, dass "einzeln" angebotene Hardware zu vielen anderen Dingen kompatibel sein soll, während Fertighersteller solch kleine Computer nach ihren Wünschen gestalten können. Sie passen das Gehäuse einfach an die exakte Hardware und Kühlung an, die sie verbauen wollen und erhalten so das kleinst mögliche Produkt.

Also wirst du leider keinen so leistungsfähigen PC in der Größe zusammenstellen können ...
 
Da geb ich KonZe recht, Dell kann sich das natürlich so hinbiegen wie es will, aber der Lain Li ist doch nicht größer, nur andere Seitenverhältnisse. Wenn der Dell 10 cm hoch ist, ist er locke 25 cm breit und 30 cm tief. Aber wir werden wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen, die Laps haben es dir schon an gehtan :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?