2500k takten

New member
hi ich möchte meinen neuen intel i5 2500k übertakten hab ein msi controll center von meinem board p67 gd 65, als kühler hab ich den prolimatech armageddeon. ich möchte den auf so 4 - 4.5 ghz takten weil ich noch ne zweite gtx 570 rein mechen will und dies optimal nutzen wie fang ich am besten an? ratio ist im mom auf 34 und die temps 41 -45 c kann mit dem controll center nur den ratio raufstellen da muss ich wohl am besten im bios übertakten oder?
 
Ja auf jedenfall mit dem Bios die Veränderungen vornehmen. Da du dort auch die Spannung manuell regeln kannst, was sehr wichtig ist. Vom Prinzip her musst du dich da selber ein bisschen mit deinem Bios vertraut machen.
Ich kann dir nur ein paar Eckdaten nennen, an denen du dicht orientieren kannst.
Meiner hat 4Ghz mit einer Vcore von 1,18 bewältigt. Natürlich ist jeder Prozessor anders, daher musst du selbst schauen wie niedrig du die Spannung runterdrücken kannst.
Aber mal ganz davon abgesehen, ist der Prozessor eh schon brachial schnell. Ich nehme mal an, dass du dein Pc vorallem zum spielen benutzt, und derzeitig kannst du mit dem Prozessor alles ohne Probleme spielen ;)
 
danke erstmal. den vcore möglichst niedrig halten sonst geht der prozi schnell kaputt oder? reichen 3.7 ghz für 570 sli? schon oder aber ich möchte das oc trotzdem gerne mal probieren:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hei noch ne frage ist das der core clock von deiner msi 1ghz? hast du ne waku oder wie warm wird der?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal. den vcore möglichst niedrig halten sonst geht der prozi schnell kaputt oder?
Richtig!

reichen 3.7 ghz für 570 sli? schon oder aber ich möchte das oc trotzdem gerne mal probieren:)
Die Standardwerte reichen meines Erachtens auch vollkommen, da eine Gtx 570 alleine noch nichtmal richtig ins schwitzen kommt, bei den meisten Games. Zumindest bei meiner 560 so und außerdem, taktet sich der Prozessor von Haus aus schon auf 3,7Ghz bei Leistungsanspruch ;)
Aber wenn du es mal probieren möchtest, kannst du es gerne machen. Wie gesagt Vcore sehr niedrig halten. Im 24/7 Betrieb würde ich nicht höher als 1.28 gehen. Temperatur solltest du auslesen, und dies während eines 'Stress-Testes' mit .
Intel gibt soweit ich weiß eine Temperatur von 72° an. Ich würde meinem Prozessor auf Dauer nicht so eine hohe Temperatur antuen. Aber um die 60° nach einem 6-12 Stunden Test sind im Bereich des normalen ;)

hei noch ne frage ist das der core clock von deiner msi 1ghz? hast du ne waku oder wie warm wird der?
Also die Msi-Karte gibts in zwei verschiedenen Varianten. Einmal mit 880mhz glaub ich und dann mit 950Mhz. Ich habe meine auf 1Ghz übertaktet. Deine 570er zu übertakten, wär recht sinnlos, wenn du sie noch im Sli laufen lassen würdest, da es nur unnütz Strom ziehen würde und dir würde es rein gar nichts bringen, außer vielleicht ein paar Punkte im Benchmark ;)
Meine Temperatur von Cpu und Gpu liegen im Idle bei jeweils ~30°. Die Cpu unter Last knapp unter 60° - abhängig von der Temperatur im Raum. Und die Grafikkarte wird unter Last 80° heiß, da ich die Lüftereinstellung verändert habe, da sie mir sonst viel zu laut ist.
So hoffe das beantwortet erstmal deine Fragen, falls noch was ist, immer fragen, bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet, aber ich hoffe es hat dir etwas geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wird nicht sehr kühl aber auch nicht sehr warm 44 crad war das tiefste aber ja ist auch gut. werd mir das oc mal ansehen danke für deine hilfe.
 
44 Grad ist doch schon recht warm, bei deinem Cpu Kühler. Bist du dir denn sicher, dass er richtig aufsitzt, bzw hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? In welche Richtung bläst dein Cpu Kühler/deine Gehäuselüfter?
 
ja der ist richtig drauf und der air flow ist auch gut hab einen forne der nach innen bläst einen unten der nach oben bläst dann der cpu kühler der gegen aussen bläst und nach dem noch einer der nach oben und einer hinen raus bläst sind alles standart gehäuse lüfter. finde ich auch ein bischen warm frag mal den kolegen wie warm das siner wird der lüfter macht 1000 rpm


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hm bei fan speed ist jez core 0 32 grad core 1 40 grad meine alt gtx 470 würde 90 grad warm wegen dem airflow die musst alles allein mit ihren zwei lüftern saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?