Externe Festplatte zerschossen?!

New member
Hallöchen,

ich hab da ein ziemliches Problem. Und zwar macht mir meine externe Festplatte ein wenig Angst. ( Marke weiß ich nicht genau, da es ein Geschenk war. Es ist wohl ein Aufkleber auf der Rückseite mit der Aufschrift "FirstWISE Media" )
Ist schon eine Recht alte Platte, aber bis vor 6 Stunden ist sie noch problemlos gelaufen.
Nun zum Problem :
Ich habe die FP ständig angeschlossen, alles wunderbar. Jetzt hab ich sie einmal rausgezogen und als ich eine halbe Stunde später bei nem Freund angekommen bin, hat sein Laptop und sein Pc das Teil nicht mehr angenommen. ( das hat vor ein paar Monaten auch noch problemlos geklappt! ) Jetzt will ichs Zuhause probieren, und auch hier wird sie mir nicht mehr angezeigt... Sobald ich den USB-Stecker einstecke, fängt der Pc an sich nahezu aufzuhängen. (zumindest wenn er irgendwas laden soll, aber nach ner Zeit fängt er sich wieder) Sie taucht weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung auf. Nur sobald ich den Stecker ziehe, zeigt er mir im Arbeitsplatz für wenige Sekunden an, das da doch noch ein Laufwerk ist. Aber das habe ich ja grade wieder entfernt. ;-)

Es ist im Prinzip unauffindbar. Wäre verdammt mies wenn sie kaputt ist, da ich nahezu alles dort gespeichert habe...

Lg Ricky

Edit: Beim anschließen leuchtet sie die ersten Sekunden rot und wird danach wieder grün. Während die FP angeschlossen ist hört man eine Art Lüfter. ( wird wohl heissen das sie arbeitet, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
bau das festplattengehäuse auseinander, nim die darin befindliche festplatte raus und schliese sie intern im pc an. wenn sie da geht ist nur das festplattengehäuse defekt, besser gesagt der usb/sata oder IDE controler im gehäuse.

festplattengehäuse gibt es im laden ab 15€
 
Erstmal danke für den Tipp. Nur leider hab ich keinen passenden Anschluß dafür am Pc...
Gibts da irgendwas, womit ich das doch hinbekommen könnte? Hab zwar genug freie Stecker rumliegen, jedoch kein einziger der in die Fp passt.

Achja, die Festplatte heisst Samsung HM100JC , ich hoffe das kann euch ein wenig weiterhelfen. ^^

Lg Ricky
 
was hat die festlatte denn für einen anschluss? und ist es eine 2,5" oder 3,5" platte
SATA:
oder IDE 3.5":
IDE 2,5":

von 2,5" auf 3,5" IDE gibt es adapter, damit man sie im pc verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Bildern hab ich eine 2,5" Platte. Also dürfte es mit dem Adapter wohl klappen :)

Dann werd ich mir den jetzt gleich mal bestellen und dann mal schauen.
Aber angenommen der Pc erkennt die FP wieder nicht, ist das Teil dann schrottreif? (was ich natürlich nicht hoffen will :p )
 
wenn der pc die nicht erkennt, dann ist die platte schrott.

wichtig, die festplatte mit dem adapter lauft dann glaub ich als master, also muss das andere gerät was am ide kabel angeschlossen ist auf slave gejumpt werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?