Notebook für die Uni

New member
hey

ich suche ein notebook für mein maschinenbaustudium. wichtig für mich:
-lange akkulaufzeit (!)
-13-15"
-ausreichend leistung für cad-programme
-leicht
-stabil
-preislich würde ich bis 700-800€ gehen (je billiger desto besser^^)
-mattes display wäre super ist aber nicht zwingend (gibt ja auch solche folien zum aufkleben)

betriebsystem muss nicht sein, da ich von der uni gratis windowslizensen bekomme. ich hoffe ihr könnt mir da was schönes empfehlen :)

mfg
 
Ich habe gerade mit fast identischen Anforderungen ein Notebook für die Uni gesucht - bis auf die Größe von 12-13 Zoll.

Habe mir nun das Lenovo X220i gekauft und bin immer noch begeistert. Mit Akkuupgrade auf 9 Zellen habe ich Laufzeiten von 7 - 11 Stunden (WLAN vs. Office). 12 Zoll Größe ist für mich perfekt - hohe Auflösung und super portabel. Dazu kommt die hohoe Thinkpad Verarbeitung und geniale Tastatur. Die Performance ist wirklich gut, als Netbook Ablösung hats mich fast umgehauen ;)
Als Schüler/ Student habe ich es bei Campuspoint für "nur" 700€ bekommen, kostet ansonsten rund 1000€.

BS ist bei den Lenovo University Angeboten nicht dabei, hat mich aber genau so wenig wie dich gestört ;)
Kanns voll empfehlen. Für Alternativen würde ich mich nach anderen Studenten Angeboten umschauen, wobei Lenovo am meisten Rabatte gewährt.
 
Na der Thread passt ja auch für mich wunderbar, suche auch eins fürs Studium und habe die gleichen Anforderungen.

Werde mir mal das Lenovo X220i anschauen.
 
@bambusa find ich erstmal ganz gut...aber bedenken habe ich bei graka und größe...reicht die grafikleistung für 3d-bearbeitung und ist der nicht etwas zu klein?

edit: was ist an diesem hier schlechter?

edit²: bzw hier noch richtig günstig...
ist doch besser (da preiswerter) als der x220i oder überseh ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas größer, was ja aber für dich kein Problem darstellt. Einen Haken habe ich nicht gefunden beim billigeren Angebot.

Ob der besser ist kommt auf die Anforderungen an. Ich wollte das X220i
1. wegen den Akku Upgrade
2. weil der kleinere Bildschirm sparsamer ist (wenn auch in dem Fall nicht viel) - Auflösung ist ja gleich
3. weil ich 12 Zoll als perfekte Größe für mich entdeckt habe.

Ansonsten musst du halt mal paar Tests suchen.
 
das ding ist, das ich wohl auch bissel was mit cad arbeiten muss, und da ist größerer bildschirm besser. als ich an nem 13,3" macbook pro saß fand ich, dass das eine wirklich super größe ist. zum einen klein und handlich aber zum anderen erkennt man noch genug drauf. meine schwester hat ein 15" notebook und das ist mir einfach zu groß und auch zu schwer.

ich denke ich mache nichts falsch wenn ich dieses notebook nehme. meinst da kann man den akku nicht auch austauschen? wobei mir 9h eig völlig ausreichen

 
Sind halt Herstellerangaben, das sind dann 6 Stunden WLAN schätzungsweise, unter Last beim zocken oder eben CAD kommt meins auch nur auf 4 Stunden, das dann auf 3...
Wenn man den i3 ausreizt benötigt der eben eine gehörige Portion Energie.

Die Grafikkarte war stärker als erwaretet, allerdigns bleibt es eine dedizierte. Trotzdem läuft Flatout 3 und Cod 4 auf mittleren Einstellungen sogar.
 
naja zocken werd ich auf meinem uninotebook nicht...einzige 3D sachen mit denen der sich beschäftigen darf wird CAD sein^^

ich versteh halt nich wo der unterschied vom edge 320 und dem x220i liegt...die haben nen preisunterschied von 400€ obwohl die die exakt gleiche hardware verbaut haben. einziger unterschied ist die displaygröße:confused:
 
Vollwertige Hardware auf so kleinem Platz unterzubringen ist halt teuer. Wie die Unterschiede bei Verarbeitung und Co aussehen weiß ich nicht. Was zB fehlt ist der Fingerprint Reader (praktisches Feature)...

CAD bedeutet ja auch Rechenlast, je nach Größe der Dateien etc. Aber selbst das 6 Zellen Modell ist was die Laufzeit angeht noch einigen Konkurrenten voraus.
 
Computerbase schrieb:
Hauptunterschied:
  • Ganz anderes Gehäuse (wesentlich robuster)
  • die traumhafte Thinkpad Tastatur wie man sie eben kennt (und keine mini F Tasten wie beim Edge)
  • 3 Jahre Garantie (40€ Aufpreis für Vor-Ort, das ist nichts!), statt 12 Monate
  • Fingerprintreader
  • Expresscardslot (dafür aber kein eSata)
  • Leichter
  • 9 Zellen Akku möglich
  • Auch in Jahren kein Problem an Ersatzteile zu kommen
  • Dockingstation


das sind die unterschiede...robustes gehäuse ist mir schon wichtig...ich denke ich werd doch das x220i mit besserem akku nehmen...is immerhin ne investition für 5jahre+...und ich habe 2 jahre länger garantie :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?