PC Zusammenstellung (Gaming)

New member
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir demnächst einen neuen Gaming-PC zu konfigurieren. Habe mich ein wenig informiert. Und schließlich bei Hardwareversand auch zusammengestellt. Mein Budget ist ca. 700 - 800 €.

Prozessor:
Mainboard:
CPU-Kühler:
Arbeitsspeicher:
Netzteil:
Gehäuse: ; da bin ich mir bisher am unschlüssigsten
Grafikkarte:
Festplatte:
Laufwerk: ;

Das ganze hat Kosten von 631,49 €

Ich würde vielleicht noch eine SSD verbauen, die schnell liest.

Was sagt ihr dazu ?

mfg und hoffe auf schnelle antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.
Warum auch nicht?

Es ist nichts im System, was die Performance-Entfaltung bremsen würde.
Guter schneller und preiswerter Prozessor und mehr als genügend Ram. Genauer: die Hälfte der Kapazität wird in einem Gamer-System zeitlebens brach liegen. Wenn Du aber blenderst oder oft mit Cinema 4D arbeitest, viele große Fotos mit vielen Ebenen bearbeitest, Große HD-Videoprojekte auf der Maschine editierst und renderst, oder einfach nur mehr als eine, ggf mehr als zwei, virtuelle Maschine(n) zu Gast hast, ists schon von Vorteil.
Die Graka ist nicht schwächer als andere Karten aus dieser Klasse, hat aber ein gut brauchbares Kühlkonzept. Da darf man schon mal etwas mehr bezahlen.
Muß man aber nicht(!)
Die [ ] machts auch nicht schlechter, kostet aber gleich mal 30 Europalinge weniger.
Das Netzteil ist (etwas mehr) als ausreichend und bestimmt besser als der Ruf, den es bei manchen Usern hat.
Gegen die HDD und den BD-Combo-Brenner gibts nichts einzuwenden.
Der Performance-Enthusiast würde allerdings eine [ ] oder falls er mehr auf WD steht, eine [ ] bevorzugen.
Kann man - muß man aber wirklich nicht, weil die Vorteile dieser Datenraten-Königinnen kaum jemals wirklich spürbar werden.
Der CPU-Cooler ist, zumindest so lange nicht mit großen Vcore-Werten overclocked wird, ausreichend. Es gäbe aber schon Besseres, was dann auch für jedwedes OC genügend Reserven bietet.
Ein Towercooler ala [ ], würde allerdings (mit größter Wahrscheinlichkeit) ein Case mit einer größeren Breite fordern.

Beim Case wäre ich mir auch unschlüssig.
Aber das ist eher rein persönlich ...
Erstens wärs mir zu schmal und zweitens kann ich die Klavierlack-Anmutung nicht leiden. Das schön freundliche Mainstream-Schwarz käme mir sowieso nicht in die Einkaufstüte.
Wenn Du das Teil doch orderst, solltest Du unbedingt einen 120'er Lüfter für die Front dazu bestellen.
Empfehlenswert ist beispielsweise der [ ].

An eine SSD, die sich beim Gaming mal überhaupt nicht positiv bemerkbar macht, deren einziger Vorteil darin liegt, daß das System schneller bootet und sehr große Anwendungen, sofern ihre Dateien auf der SSD genügend Platz vorfinden, einen Tick schneller zur Arbeit bereit sind, würd ich nicht denken.
Das ist aber auch wieder rein persönlich.
Ich versetze mein System lieber in den S3-Ruhezustand und freue mich, daß ich, wenns wieder aufgeweckt wird, nach etwa ein, zwei Sekunden genau an der Stelle, wo ich vorher aufgehört habe, weiter arbeiten kann.
So schnell kann selbst eine Super-Duper-Überflieger-SSD nicht sein. Schon deshalb nicht, weil ich nach dem Booten ja grundsätzlich die gewünschten Anwendungen neu laden muß.

Ahhh ja ...
Das war Dein erster Post hier.
Da will ich Dich mal in unserer Community herzlich willkommen heißen.
 
danke für deine antwort.
Was würdest du denn zum beispiel jetzt für ein case empfehlen ?
und passt das auch alles darein wegen selbst verschrauben etc.?

mfg
 
Hmm ...
Also wenn man mich so fragt, kommt meine Standard-Antwort.

Seit ich es hier rumstehen habe, bin ich wie wild vom [ ] überzeugt.
Stimmt schon, man muß schon eine dicke Brieftasche haben oder sowieso Geld eher als nebensächlich abtun, um daran irgend Etwas als preiswert zu empfinden.
Oder eben einfach die schlichte Noblesse mögen und eingefleischter Anhänger des Silentlaufs sein.

Billiger gehts auch.
In der Community wird das [ ] gerne genommen.
Hier ist trotz der geringen Breite verbürgt, daß der oben vorgeschlagene Cooler hinein passt.
Braucht aber noch einen 120'er Lüfter.
(siehe oben)

Jap.
Alles passt und findet seinen Platz.
Alle Kabel, Schrauben und was man sonst noch so braucht, ist irgendwo mit im Lieferumfang.
 
Was ich aber nicht versteh bei dem Fractal-Gehäuse. Wozu sind die 2 Frontlüfter? Da sind 2 klappen dazwischen.. un da kann man doch weder Luft raus noch reinpumpen?

mfg
 
Davor ...

Doch doch! Das geht.
Diese Klappen sind ja schließlich mit genügend kleinen Lüftungsschlitzen versehen.
Aber richtig! Scheinbar wirkungslos ...

Wenn die Fronttür geschlossen ist, was ja meist der Fall sein dürfte, können die Lüfter (installiert ist aber zunächst mal nur einer, was für die allermeisten Systeme vollkommen ausreichend ist), durch die Lüftungsschlitze an der Seite die Luft ansaugen.
Das Case ist luftiger gebaut, als erst einmal den Anschein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?