Problem mit Ram Bausteinen....

New member
Also wenn ich 1 drinne habe läuft alles super....
doch wenn ich beide drinne habe dann freezed er manchmal ein....
Das heißt er bleibt hängen und man kann einfach nix mehr machen...
Woran kann das liegen?
 
´Welcher RAM ist das?
sind das 2 verschiedene oder zweimal baugleiche?

Es kann am Mainboard, bzw den Ram Plätzen liegen, oder dass die RAM sich nicht vertragen.

Ist es egal in welchen Platz du einen reinsteckst oder geht es nur bei einem Platz?
 
Hast du die Plätze schonmal getauscht? Wenn es immer derselbe RAM Riegel ist, sollte es am RAM liegen, wenn es die Bank ist liegs eventuell am Mainboard, oder daran dass sich alles zusammen irgendwie nicht verträgt.
 
Nein habe die G Skill Twinz drinne...
Habe sie im selben Slot ausprobiert....
Wenn nur einer drin ist läuft alles bestens egal welcher von beiden aber wenn ich sie dual laufen lasse freezed er manchmal...
Muss ich im bios evtl irgendwas einstellen???
Und wenn dann wo beim phoenix bios kenne mich mit dem leider nicht so aus...
Danke schonmal​
 
So wenn ich sie über dual core laufen habe... das heisst in gleichfarbigen slots funzt es nicht....
Habe sie jetzt in verschieden farbigen slots....
Angezeit werden unter system auch 2gb als arbeitsspeicher und es läuft....
Habe wirklich keine ahnung woran das liegen kann :(
Ist es so wichtig die im dual channel laufen zu haben?
 
Ist das das System das in deiner Signatur steht?
Welches Netzteil hast du denn?
Denn bei mir war es so dass es auch im Dual-Channel mode nicht ging weil mein billig Netzteil zu schwach auf der Brust war, jetzt hab ich ein 600W Be-Quiet und es läuft perfekt.
 
Das wäre natülrich der hamma...
Habe ein 500W seasonic.... Aber ein 600W be quiet ist unterwegs
Aber das prob ist wenn ich sie im dual channel laufen habe erkennt mein bios auch nicth 2 an das ist noch eine komische sache...
Aber nunja wir werden sehen
danke auf jeden fall nochmal an alle
 
Das 500W Seasonic sollte eigentlich reichen...
Hast du schonmal Memtest durchlaufen lassen?
 
Das Netzteil sofern nicht defekt reicht natürlich locker!

Probiere alle Slots durch, schau dir die Riegel genau an (DS, SS).
 
Nein habe ich noch nicht gemacht...
Wie macht man denn diesen MemTest???
Und @ Hummer an den riegeln kann es ja nicht liegen ^^
gehen ja wenn ich sie nicht im dualchannel laufen lasse...
Und was ist SS und DS?
 
MemTest testet Deinen Ram auf Hardwarefehler.

DS = double sided - Auf den PCB's sind vorder- und rückseitig Speicherchips verlötet.
SS = single sided - Die Riegel tragen die Chips nur auf einer Seite. (Wer hätte das gedacht? ;))

In diversen Foren, so auch hier, wird immer mal wieder darüber berichtet, dass bei gleichzeitiger Verwendung beider Sorten, kein Dualchannel-Betrieb möglich ist.
Da Du ja wohl ein Kit hast, müßten aber beide Riegel identisch sein, so dass dies wohl kaum die Ursache Deiner Probleme sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme dir nur ungern zuvor, aber single und double sided hat eine tiefere Bedeutung und hat erstmal nichts mit der Chipplatzierung zu tun ;)


Es kann gut sein, dass der Speicher auch defekt geliefert wurde, wäre nicht das erste mal.

Memtest gibt es hier zum Download:

Das ist ein Image, welches man sich auf CD brennt und anschließend von der CD bootet, dann fängt das Programm sofort mit dem Test an.
 
Ja klar kann es sein das sie defekt geliefert werden...
Aber warum klappt es dann wenn ich nur einen von beiden nehme (egal welchen) oder ich sie nicht im dual channel laufen lasse?
Ist das eig so wichtig?
Weil so werden doch auch 2gb angezeigt...
 
Weil die beide sich womöglich nicht vertragen, bzw die vielleicht sogar unterschiedlich sind (Alter / Serie oder so)... Wenn alles nichts hilft, hilft nur zurückschicken, musst du höchstwahrscheinlich sowieso machen, egal was Memtest ausspuckt.
 
Hehe naja sie sind beide in einem angekommen...
Waren beide zusammen verpackt also nicht vertragen kann nicht sein....
Naja sie laufen ja nur im dualchannel nicht und so klappt es ja von daher ist es mir egal....
Aber danke nochmal
Ach würde abe trotzdem gerne noch wissen was daran so wichtig ist die im dualchannle laufen zu lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?