Wieviel Watt benötige ich?

New member
Hey Leute,
Wieviel watt brauch ich für mein system ca.? System steht unten. Sollte noch n paar Watt nach oben sein für OC und ich möchte meine Graka irgentwann noch tauschen.

Mfg
 
Für dein jetziges System reicht ein gutes 350W Netzteil ;)
Zwecks aufrüstungen würde ich dir aber 450W empfehlen.

Schau dir das Cougar A450 an.
Wertig, leise, stark auf den eizelnen Leitungen.
 
Hey,
Danke. Schade ich dachte ich könnte das System mit nem Cougar A300 versorgen das ich noch rumliegen habe. Wie kommst du auf 350?
Graka 80W mein ich CPU knapp 100 mit oc und rest verbraucht doch kaum was.
 
Klar, das 300er reicht aktuell auch noch.
Wenn du aber mal ne strake Grafikkarte verbaust und dann noch taktest reicht es nicht mehr.
 
Hmm. Schade. Wollte den X3 dann zum X4 freischalten und halt gegen Weihnachten die Graka aufrüsten. Dann werd ich wohl auf Marken Netzteile ab 350W ausschau geben. Dann mach ich das Cougar erstmal dran denn das BeQuiet is sehr alt und auch nicht sehr aktuell mit den anschlüssen. :D
 
hi,

ich möchte mir ein system zusammenstellen und bin mir nicht sicher wie viel watt mein netzteil benötigen wird :hmm:

Mein system :
Prozessor :intel core i5 2500k
Grafikkarte: 2X EVGA gtx 560 ti
Mainboard : gigabyte Z68X-UD3H-B3 Socket1155
Festplatte : Seagate Barracuda 7200
Arbeitsspecher : TeamGroup 8GB 1333Mhz DDR3-RAM
Gehäuse : Thermaltake Armor A90
Lüftersteuerung : Scythe Kaze Master
Laufwerk: samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk
CPU-Kühlung: scythe Mugen 2

Wie viel Watt wir den mein Netzteil so in etwa benötigen ich habe auch vor meinen CPU zu übertakten
Danke schon mal im vorraus :-D
 
hey,
Danke für die Antworten
aber ich dachte immer ich bräuchte mehr watt so um die 700 bei einem markennetzteil, sind ja immerhin 2 grafikkarten
 
Wenns ein Bisschen mehr ist, ist das kein Problem.
Moderne mittelmäßig effiziente, und natürlich erst recht hocheffiziente, Netzteile lassen das ja letztlich kaum auf die Stromabrechnung durchschlagen.
Unterschiede gibts allerdings (meist) im Preis beim Kauf der Netzteile.
So steht beispielsweise ein [ ] schon ab etwa 60 Euro zu haben, während man für ein [ ] schon fast 80,- Europalinge über die Ladentheke gehen lassen muß.

Deine beiden Grafikkarten verursachen einen Verbrauch von bis zu 460 Watt
Bliebe für den Rest des Systems rein rechnerisch bis zu 140 Watt übrig.
Davon wird sich der Prozessor, so Du wie ein Berserker übertaktest, ihm also auch die Vcore erhöhst, bis zu 110 Watt genehmigen. Typisch (ohne OC), aber das wird bei Dir ja weniger oft zutreffen, genehmigt der sich so was um die 80 Watt herum, wenn er 100% load läuft.
30 Watt für den Rest des übertakteten Systems. ...(?)
Jap, geht noch. Aber doch schon ganz schön knapp.
Um es nicht zu knapp werden zu lassen, vieleicht auf das allerletzte (zugewinnbare) Hertz am CPU-Takt verzichten und lieber nicht mit ungesund erhöhter Vcore übertakten?

Mit den beiden von mir verlinkten Netzteilen bleibt aber dann doch etwas mehr, bzw sogar sehr viel mehr, Stromreserve, was heißt, Du mußt beim OC nicht allzu geizig sein.
 
Vielen Dank
denke ich werde ein 700 watt netzteil nehmen,
falls ich dan irgendwan mal hardware austauschen muss.
Welches kann man den so für 90-110 Euro empfehlen ?
und welche marken sind die besten ?
eignet sich die GPU auch gut zum übertakten ?
Danke schon mal im vorraus :D
 
GPU übertakten?
Na klar geht da immer ein Bisschen was.
Wozu das allerdings in einem SLI-System gut sein soll, ist ne ganz andere Frage.
Klar, kann man machen.
(Man kann ja auch mit einem Lamborghini die 100 Meter zum Bäcker fahren, um Brötchen zu holen.)
Anders gesagt:
Mehr als Gamen kannst Du sowieso nicht(!)
Wenn die Fps sowieso schon Regionen, die weitab von Sinnigkeit rangieren, sind, macht eine Steigerung um ein paar wenige weitere Frames halt keinen Sinn.
Außer vieleicht für den Proll-Faktor ...

Wenns um Netzteile geht, lassen sich unüberschaubar viele Marken empfehlen. Teilweise sinds aber genau die gleichen Marken, die auch manchmal nicht so empfehlenswert sind.
So hat so ziemlich jede empfehlenswerte Marke inzwischen sehr stabile, mit allen Schutzschaltungen versehene, 80+ Gold oder sogar 80+ Platin zertifizierte Stromversorger im Portfolio, bietet teilweise aber genauso Netzteile an, die weder effizient arbeiten, es mit der Leistungsangabe zuweilen nicht so genau nehmen und denen essenzielle Schutzschaltungen ganz oder teilweise fehlen. (Sogenannte Chinaböller halt ...)
Letztlich hängt die Empfehlung eher vom (eigentlichen) Hersteller und überwiegend vom betriebenen Material-/Elektronik-Einsatz, also indirekt auch vom Preis ab.
Verrückt wirds dadurch, daß aber eben nicht immer teurer auch besser heißen muß.
Baugleiche Teile, also Teile mit identischen Eigenschaften, kosten schon mal bei einer Marke mehr oder eben auch weniger als bei Wettbewerbern.
Manchmal ist teurer aber doch besser.
Und wenns nur die (noch) geringere Restwelligkeit der Spannungen ist, die letztlich im OC-Falle die Spannungsregler-Sektion des Mainboards ein Bisschen besser schont.

In Deinen angedachten Preisbereich und für das beschriebene System empfehlenswert wären das [ ] oder wenn Du was unbedingt Vertrauenswürdiges brauchst, dafür gern noch einmal ein paar Euronen mehr zu zahlen bereit bist, den technischen Überflieger namens [ ].
 
GPU übertakten?
Na klar geht da immer ein Bisschen was.
Wozu das allerdings in einem SLI-System gut sein soll, ist ne ganz andere Frage.
Klar, kann man machen.
(Man kann ja auch mit einem Lamborghini die 100 Meter zum Bäcker fahren, um Brötchen zu holen.)
Anders gesagt:
Mehr als Gamen kannst Du sowieso nicht(!)
Wenn die Fps sowieso schon Regionen, die weitab von Sinnigkeit rangieren, sind, macht eine Steigerung um ein paar wenige weitere Frames halt keinen Sinn.
Außer vieleicht für den Proll-Faktor ...

Ein SLI System ist dazu da, die FPS bei den meisten Spielen fast zu verdoppeln! Und das Beste daran ist, dass man für ein derartiges SLI-System mehr Leistung fürs Geld bekommt als mit einer vergleichbaren Einzelkarte!

Du glaubst gar nicht in wie vielen Spielen eine 560ti ganz schnell an ihre Grenzen kommt. Selbst so ein SLI Gespann kann man locker an seine Grenzen treiben, mit ganz normalen Spielen ohne irgendwelche Grafikmods.

Nicht jeder mit solch einem PC hat ihn automatisch als Schwanzverlängerung, auch wenn uns das immer unterstellt wird.
 
Das mit dem GPU übertackten meinte ich blos, falls mein PC die aktuellen spiele in 2-3 jahren nicht mehr schaffen sollte damit noch etwas Platz nach oben währe. :)
Stimmt es das es beim SLI betrieb so oft zu schwierigkeiten kommt wie zb. Mikroruckler usw. :D
 
In 2-3 Jahren kannst du deine jetztigen Karten (wenn du die volle Pracht willst) eh über Board kippen, da dann vermutl. schon DX12 am Start und auch verbreitet ist, welches deine jetzigen nat. nicht können...
 
Nee, das war keine Unterstellung.
Letztlich ist ein PC mit einer solchen Ausrüstung zum Gaming da.
Sonst wär die Frage nach der Versorgung eines SLI-Gespanns wohl so sinnfrei wie ein Flugzeug zum Pflügen.

Mit zwei GTX 560Ti wird auch weiterhin, werden auch Games, von denen wir heute noch garnichts wissen, gut oder zumindest noch anständig spielbar sein.
Zumindest so lange ein einzelner FullHD-Monitor versorgt werden muß, ist da geschätzt auf Jahre hinaus kein wirklicher Engpass zu befürchten.
Wo der doch kommt, selbst wenn ich mir das nicht vorstellen kann, wird mit dem GPU-OC ziemlich sicher kaum was zu retten sein.
Nicht vorstellen deshalb, weil die Spieleschmieden ihre Games vorzugsweise verkaufen.
Wenn ein (nur) normal ausgerüsteter Gamer aber schon vom Grundsatz außen vor bleibt, wirds um den Verkaufserfolg eher mau aussehen.

Wenn doch:
Die Alternative wäre Aufrüsten.
Dann sicher wieder ein SLI- bzw ein potentes CF-Gespann.
Nicht grad das, was man billig nennt ...
Das Gamer alles tun um gewissen Titeln doch noch Spielbares zu entlocken, dabei auch schon mal (sehr) viel Geld ausgeben ist denen eben eigen.
Manche verstehen sie, andere haben nicht einmal das symbolische Kopfschütteln dafür übrig.
Die Welt ist eben von verschiedenen Menschen bevölkert.
Das hat mit Unterstellungen von Schw...verlängerungen nichts zu tun.

Das absoluter Gleichlauf selbst mit neueren Treibern nicht immer voll gewährleistet ist und es deshalb schon mal zu Microrucklern kommen kann, muß man mit einem Gespann scheinbar hinnehmen.
Hersteller, ganze Communitys und Einzeluser in aller Welt versuchen dem Problemchen Herr zu werden.
Lösungen ...?
Fehlanzeige!
Zumindest scheint das so, weil solange es das Zusammenschalten zweier Karten gibt, auch die Fragen, wie man diesen Microrucklern zu Leibe rücken kann, nicht verstummen.
 
Ich habe vor so viel Geld auszugeben, weil mein jetziger PC schon an die 7 jahre alt ist, wenn nicht noch älter. Und ich was für die nächsten paar jahre haben möchte und nicht gleich nach dem ersten jahr wieder aufrüsten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für vernünftig und für durchaus verständlich.
Wir können zwar manchmal wunderbare Korinthenkacker sein, versagen aber als Dukatenscheißer auf ganzer Linie.
Da will man nicht so schnell wieder ran müssen, was Neues anzuschaffen.

So gesehen machst Du ja mit einem Gespann aus zwei GTX 560Ti auch nichts verkehrt.
Die entfalten so viel Performance, daß Du garantiert nicht schon wieder binnen Jahresfrist was Neues brauchen wirst.
Um preiswert zu bleiben, muß es in diesem Zusammenhang auch ziemlich sicher nicht das SeaSonic-Netzteil werden.

Stimmt schon.
DirectX12 können Deine beiden Karten nicht.
Das kann aber, weil ja noch nicht einmal die Spezifikationen dafür festgelegt (nicht mal richtig angedacht) sind, derzeitig überhaupt keine Grafikkarte. Die nächste Generation, die ja schon mit den Hufen scharrt, kommt übrigens auch zu früh, um dafür noch fit gemacht zu werden.
Wenn dann der (tatsächlich sichtbare) Zugewinn wiederum so klein, wie von DirectX9 zu DirectX11, ausfällt, wär das aber sowieso wenig Grund noch Gutes schon vorzeitig in den Schrott zu schicken.
 
Also macht das eher keinen Sinn noch auf direkt X12 karten zu warten. Wie sieht es dan eigentlich aus wenn dan spiele für DirectX12 rauskommen,? die kann ich dan icht mit meiner directX11 Karte zocken, oder bin ich aufm Holzweg ?
 
Klar kannst Du.
Jedes DX12-Game wird auf einem BS und Hardware, bei denen bei DX11 Schluß ist, laufen.
Das es keine Abwärtskompabilität gibt, ist genau das Allerletzte, was der Games-Branche passieren darf.
... und deshalb auch nicht wird!
Die sind ums Verrecken an Gewinn orientiert.
Mit Games, die sich nicht verkaufen lassen, ist der angepeilte Gewinn nicht zu realisieren.

Übrigens kann Windows 8 (nach allem was man darüber weiß) kein DX12.
Bis (mindestens) zum übernächsten Windows bleibt also auf jeden Fall Zeit, sich an neue DirectX-Versionen zu gewöhnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?