Cinch + VGA auf HDMI (Adapter)

New member
Hallo liebe Community!

Nachdem ich die SuFu benutzt habe und dennoch nicht spezifisch eine Antwort auf mein Problem finden konnte, habe ich beschlossen, einen neuen Thread aufzumachen, in der Hoffnung, irgendjemand hat richtig gute brauchbare Tipps oder sonstige Ideen! :fuchtel:

Ich weiß nicht ob ich es Posten darf (es ist ja nicht zu gewerblichen Zwecken, sondern eher, damit man ein Bild von genau dem Adapterkabel sieht, um welches es auch geht!)



Dieses Kabel habe ich mir gekauft. An meiner GraKa lassen sich HDMI, DVI und VGA anschließen. Der VGA-Slot ist mit meinem kleinen Monitor belegt. Nun war es meine Intention, über den HDMI-Slot mittels des Adapters meinen Fernseher über Cinch anzuschließen - vergeblich. Dann habe ich noch versucht einen zweiten VGA-Monitor anzuschließen über diesen Adapter am HDMI-Slot, doch auch hier wieder leider nur vergeblich.

Meine GraKa unterstützt bis zu 6 Monitore gleichzeitig (NVIDIA Geforce GTX 560), daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Ich habe auch schon probiert, ohne dass der 1. VGA-Monitor angeschlossen ist, nur den Fernseher über den Adapter mit Cinch an HDMI anzuschließen; bzw. einen der beiden VGA-Monitore über den Adapter mit VGA an HDMI anzuschließen, all dies funktioniert leider nicht! :-(

Hat jemand eine Idee? GraKa-Treiber sind up2date, Windows (7 Ultimate 64-Bit) hat die neuesten Windows Updates drauf und ich bin jetzt planlos...

Vielleicht gibt es ja Einstellungen irgendwo einzustellen oder einen zusätzlichen Treiber oder sonst was?!

PS: Und ja, auch über google (oder www.gidf.de) nicht fündig geworden ;-)

Bitte um Hilfe :)

Gruß
socomjoy
 
das kabel wird nie funktionieren.

da VGA nur reine analoge signale überträgt und HDMI nur rein digitale signale, bei DVI gibt es 3 unterschiedliche varianten (DVI-a =analog, DVI-d = digital und DVI-I (der anschluss an der grafikkarte) =analog und digital). auserdem ist analogene signal was über vga übertragen wird anders als das signal was über cinch (video) übertragen wird, was dann der tv benötigt

das ganze funktioniert nur über einen konverter, welcher das signal entsprechend umwandelt.

konverter bräuchte man für:
-VGA zu cinch/scart und andersrum
-VGA zu HDMI und andersrum
-cinch/scart zu HDMI und andersrum
-cinche/scart zu DVI und andersrum

konverte gibt es ab 20€ je nach funktion

adapter oder adapter kabel (was du gekauft hast) funktionieren nur bei:
-DVI auf VGA
-DVI auf HDMI und andersrum
-HDMI auf displayport und andersrum

und die grafikkarte unterstützt nur 3 monitore, hat ja auch nur 3 anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Laut Herstellerbeschreibung kann man 6 Monitore anschließen, denke mal über so eine Art von "Splitter-Kabel" (!?) - aber egal :-D

Ja toll, was wird sowas denn überhaupt auf Amazon verkauft, wenn es eh nicht geht? Ist doch reinste Verarsche...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


An sowas habe ich gedacht:



(würde das bei mir klappen, damit ich zumindest meine beiden VGA-Monitore anschließen kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch von DVI auf VGA einen adapter verwenden das geht auch.


kann dir nicht sagen ob der verteiler von dir geht, auf jedenfall benötigst du dann monitore mit der gleichen auflösung/größe

das hier wäre ein HDMI zu VGA konverter
 
Alles klar, danke, hab das Teil für 1,27 € jetzt einfach mal bestellt, nicht mal Versand, von daher kann man nichts falsch machen denke ich.

Das alte Kabel für 10 € bekommt der Verkäufer übrigens zurück! ;-)

Danke für deine Hilfe,

Gruß
socomjoy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch 'ne kleine Nachfrage:

Gäb's eine kostengünstige Maßnahme um mein Fernseher über Cinch an die GraKa an VGA oder DVI anzuschließen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür geht wieder nur ein konverter
z.b.

allerdings ist die bildquallität da nicht so gut.

fals ein tv einen VGA/HDMI/DVI eingang hat, brächte man natürlich kein konverter und das bild wäre wesendlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay!

Also mein TV hat einen folgenden Cinch-Eingang:



Und mit deinem zuletzt geposteten Konverter würdest du mir also zu 99,9% garantieren, dass ich mit genau dem Produkt und meinem TV mit der oben stehenden Anschlussmöglichkeit (Bild) dann letztlich doch meinen TV als Monitor für meinen PC nutzen kann?

Und wie groß ist der Qualitätsverlust würdest du sagen? So, dass es sich wohl noch lohnt für 13 Euro? :)
 
jop der konverter funktioniert zu 100%
über VGA zum TV kannst du eh nur das video signal übertragen , daher kannst du nur den gelben Video cinch eingang nutzen.

wenn du ton noch vom pc mit an den tv übertragen willst, bräuchtest du noch ein klinke-cinch kabel. der klinke stecker kommt dann in den grünen audio ausgang am pc und die weiß/roten cinch stecker an den tv.


kann dir jetzt leiter nicht genau sagen um wievile schlechter jetzt das bild wird gegenüber einen pc monitor der über vga angeschlossen wird.
das problem wird bestimmt sein die passende auflösung für den tv hinzubekommen.
 
Ich weiß nicht, ob es problemlos funktioniert. Wie ist es mit einer 2. Grafikkarte mit TV-Out? Allein funktioniert so etwas. Etwa in dieser Art:

(Extra rausgesucht eine PCI-Karte wegen dem Freihalten des Grafiksteckplatzes, Karten dieser Art gibts aber auch als AGP und PCI-E)
Ich hab hier gerade eine defekte GF2MX400 (AGP), an der ist VGA und Chinch-TVout. Später waren dann 4- und 7-polige SVHS-Buchsen dran, auch mit Adapter auf Chinch (Hinweise auf den Adapter fehlen bei den Angeboten). Heute ist HDMI als TV-Ausgang Standard. Ich hab vor 12 Jahren damit etwas experimentiert und festgestellt, daß fast alle Fernseher 800x600 mit 50Hz interlaced (50 Halbbilder/Sekunde, also effektiv 25 Bilder/Sekunde) über den Chinch-Anschluß darstellen konnten. Das sind wenige Pixel mehr als das normale Fernsehbild, aber ein 14Zoll- Röhrenmonitor brachte ein saubereres Bild - vor allem ohne Flimmern. Damals hatte ich noch als Graka eine Elsa Victory Erazor mit 4MB Speicher und RIVA128-Chip. Die hat zum VGA-Anschluß zusätzlich eine Anschlußpeitsche für 2x Chinch-Video-in, 1x SVHS-Video-in, 1x Chinch-Video-out und 1x SVHS-Video-out. Ton lief über die Soundkarte. Mit einem Pentium-MMX-200 gelang sogar schon das Aufnehmen und Bearbeiten von Videos.
Wenn du einen DVI-I-Anschluß ( an deiner Graka hast, sollte der Adapter

deinen VGA-Monitor bedienen können. Wenn der VGA-Anschluß zusätzlich belegt ist, sollte Windows nach Rechtsklick auf den Hintergrund >> Eigenschaften irgendwo den Zweischirm-Modus anbieten. Habs gerade mit meinem Rechner2 getestet. Geforce9600GSO mit 2x DVI-I - den Monitor (LG-E2350V) mit DVI-D-Kabel angeschlossen und im Betrieb das VGA Kabel des Monitors mit Adapter an den 2. DVI-Anschluß gesteckt. Der Computer hat Laut gegeben und der Monitor zeigt automatisch nach Umschalten auf Analogeingang ein Bild. Die Auflösung ist zwar nicht Full-HD, aber das ist bestimmt manuell einstellbar - ach ja, mein Moni hat auf VGA kein PNP! (gerade die Idee : oder doch???)

Hat auf VGA kein PNP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist sehr ausführlich und genau so Reich an Fachsprache :-D

Ich habe mir jetzt den Adapter für 1,27 € bestellt und werde ihn testen und mich dann melden ;-)
 
so ein DVI/VGA adapter ist kein problem, liegt auch bei den meisten grafikkarten dabei, die keinen vga anschluss mehr haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?