Nach Stromzufuhr schaltet der Rechner selber ein und datiert sich in das Jahr 2007 zurück.

New member
Ich besitze den Sony Vaio VGC-LV1S Rechner. Seit einiger Zeit tritt ein Funktionsfehler auf. Der Rechner wird ordnungsgemäß runter gefahren und anschließend die Stromzufuhr durch die Ein- und Ausschalttaste der unterbrechungsfreien Notstromversorgung unterbrochen. Beim betätigen des Einschaltknopfes der Notstromversorgung schaltet sich der Computer selber ein ohne, dass jemand die Power-Taste gedrückt hätte. Der Rechner fährt hoch und datiert sich dabei in die Vergangenheit zurück und zeigt jedes Mal den 31.12.2007 um 23:00 Uhr an. Der PC wurde aber erst im Jahre 2009 produziert. Nachdem das Datum und die Uhrzeit manuell korrigiert wurde, arbeitet das Gerät bis zum nächsten einschalten einwandfrei. Dann haben wir erneut den 31.12.2007, 23:00 Uhr.
Zuerst dachte ich, dass die unterbrechungsfreie Notstromversorgung diese Störung verursachen würde, und veranlasste die Garantieaustausch des Gerätes. Mit dem Tauschgerät besteht diese Fehlfunktion immer noch. Das Betriebssystem wurde von mir ebenfalls neu aufgesetzt, diese Maßnahme schaffte auch keine Abhilfe.
Kann mir jemand weiterhelfen woran diese Problematik liegen könnte? Liegt es am Netzteil? Das wäre kein Problem, im Fachhandel könnte ich einen passenden Netzteil kaufen. Das Netzteil ist am Gerät nicht verbaut sondern wird eingesteckt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe.
 
schon mal die mainboard batterie gewechselt, die knopfzelle auf dem board? denn wenn sich die uhrzeit bei jedem pc start zurücksetzt, liegt es so gut wie immer an ner leeren batterie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?