Pc teilweise aufrüsten

New member
Heo,

Ich hatte vor meinen jetzigen pc aufzurüsten... bis jetz sin diese sachen drin


Motherboard:


CPU Type


Motherboard Name


Motherboard Chipset


System Memory 3072 MB (DDR2 SDRAM)


DIMM1: Apacer 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)


DIMM2: GeIL CL5-5-5DDR2800 5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)


DIMM3: Apacer 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)


BIOS Type


Communication Port Communications Port (COM1)


Communication Port Communications Port (COM2)


Communication Port Printer Port (LPT1)

Display:


Video Adapter


Video Adapter


Video Adapter


3D Accelerator


3D Accelerator


Monitor



Da ich gerne online games broadcasten und das neue anno2070 auf maximaler qualität inc. resolution zocken würde brauch ich wohl n neuen prozessor inc. ram inc. motherboard, meine grafikkarte sollte passen denk ich mal..

da ich schon länger nichmehr uptodate bin in sachen hardware usw. wollt ich ma fragen ob folgende sachen zueinander passen bzw. ob ihr mir generell vom kauf abraten würdet

cpu:
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)

ram:
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit.. 8 reichen?

mobo:
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

..

nun is auch die frage ob dann evtl meine festplatte den neu gewonnenen speed bremst.. hat halt nur 7200rmp. die neue generation von ssd hab ich zwar mitbekommen aber noch kein plan ob das wirklich großen unterschied macht.. und wenn nur windows als partition drauf, oder alles?

achja und isses denn generell besser viele kleinere rams zu kaufen als einen grossen?


ty schonmal ;)
jaiks
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, ich würde das geld anderweitig einsetzen.
Ein i7 2600K ist zwar prima und toll, aber zum Gamen braucht es so eine CPU wie den i7er nicht, zumal das SMT eines i7 sogut wie null bei Games genutzt wird.
Da würde ich lieber zu einem i5 2500K greifen, der ist auch gute 80€ günstiger.
Allerdings solltest du deine GTX260 so langsam in Rente schicken, die ist für die neueren Games nicht nur wegen des fehlenden DX11 nicht mehr wirklich geeignet, sondern geht ihr auch bei den neusten Titeln so langsam die Puste aus.
Weiter glaube ich, dass dein Netzteil in dem Acer nicht so recht ausreichen wird, für die neuere Hardware, welches NT ist da verbaut?
 
hab n netzteil damals mit der grafikkarte gekauft
cooler master 460 watt
für was isn der i7(smt erklärung bitte ;) dann gut?
also ich muss jetz nich unbedingt das neue battlefield zocken, aber atm geht halt die leistung wenn ich streame sowas von in keller ..
 
SMT bei Intel bedeutet nichts anderes, als das von einem Kern zwei Threads (Aufgaben) bearbeitet werden können, bei allen anderen CPUs ohne SMT arbeitet ein Kern für ein Thread. Fälschlicher weise wird ein i7er durch sein SMT gerne als Virueller "Achtkerner" bezeichnet, weil diverse Hilfsprogramme wie Everes, Coretemp usw., auch acht Kerne bei einem i7er anzeigen, was so gesehen nicht richtig ist.
Letzten endes muß ein Programm, oder auch Game, auf SMT ausgelegt sein, damit das SMT überhaubt funktionieren kann. Ist es nicht SMT optimiert (bei Games sogut wie keines) dann arbeitet bei einem i7er auch nur pro kern ein Thread, wie bei jedem anderen Vierkerner auch.
Für Video und Bildbearbeitungen ist SMT aber sehr gut. Die nöigen programme unterstützen das SMT fast alle, was das arbeiten damit natürlich erheblich erleichtert bzw, beschleunigt.
Wer aber sein System, mal abgesehen von den üblichen office und Inet-Aufgaben, fast ausschließlich nur zum daddeln nutzt, der brauch keinen i7er. Hier kann man sich die guten 80€ Aufpreis von einem i5 2500K zum i7 2600K sparen, da man praktisch durch den i7er keine Vorteile hätte.
Lieber die 80€ in eine bessere grafikkarte oder z.B. für eine SSD Platte nutzen, dass macht wesentlich mehr Sinn.
In deinem fall würde ich, wie schon gesagt, die GTX260 in Rente schicken und z.B. zu einer GTX560ti greifen, da hättest du zum daddeln viel mehr von, als mit einem i7er nebst deiner GTX260.
 
alles klar dann bin ich wohl bei:

ssd:
Samsung MZ-5PA064/EU 64GB interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA, 3-core MAX Controller, Magician Software)


cpu:
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

graka:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, Dual DVI-I, HDMI, 1 GPU)

wobei ich nich genau verstehe wobei der unterschied zwischen den marken liegt, da alle die gleichen werte haben.. Msi is cool?

ram:

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

ausreichend??, gibts keine neuere version zb. ddr4-5, bzw was genau sagen die 1600mhz denn aus, bzw. was is denn geeignet für diese zusammenstellung


lüfter:
Scythe Mugen 3 SCMG-3000

hab nach release date geschaut.. ca. 40€


motherboard:
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

erscheint mir recht billig für 100€
besitzt es denn die richtigen sockets, bzw. entsprechend leistung um alle komponente richtig zu unterstützen? und wird es auch ssd supporten?

ach, und wir mein 460w netzteil das alles mitmachen?


ty
jaiks


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


push
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich nich genau verstehe wobei der unterschied zwischen den marken liegt, da alle die gleichen werte haben.. Msi is cool?
Der Unterschied besteht eigentlich nur in dem Designe und der Kühllösung, von der Leistung sind die alle recht identisch. Die eine taktet mal 20Mhz mehr oder weniger, aber das ist relatiev uninteressant.
Ich würde zu der günstigsten greifen die du bekommen kannst, der Hersteller spielt dabei keine Rolle.
ausreichend??, gibts keine neuere version zb. ddr4-5, bzw was genau sagen die 1600mhz denn aus, bzw. was is denn geeignet für diese zusammenstellung
Nein da gibt es noch nichts neueres. Von DDR4 oder gar DDR5 RAM sind wir noch relative weit weg.
Die 1600Mhz beziehen sich auf den takt mit dem der Arbeitssbeicher vom gersteller angegeben ist. Da der Speicherkontroller eine Sandy Bridge aber eh nur max. 1333er RAM Supportet, ist es aber fast zwecklos höher taktenden Speicher zu kaufen. So wird bei dir der 1600er DDR3 RAM auch nur als 1333er laufen, es sei denn du würdest im Bios gesisse Einstellungen (RAM-Teiler) ändern, dann könntest du den RAM auch höher takten lassen.
erscheint mir recht billig für 100€
besitzt es denn die richtigen sockets, bzw. entsprechend leistung um alle komponente richtig zu unterstützen? und wird es auch ssd supporten?
Völlig ausreichend und muß ein Mainboard immer teuer sein? Sicher nicht.
Alle nötigen Anschüße sind vorhanden, alles wird gut. Eine SSD steht nichts im weg. Ich würde nur gleich zu einer 120GB SSD greifen, 60GB sind schnell voll.
ach, und wir mein 460w netzteil das alles mitmachen?
Wenn es ein Markennetzteil ist ja, auch wenn es dann schon recht knapp wird.
Bei einem Noname-Netzteil reicht es nicht, dann solltest du das austauschen gegen ein 500W NT eines Markenherstellers wie Seasonic, Cougar, Enermax, BeQuiet, Corsair und wie sie alle heißen.
 
yo, ty m8..
ich schau ma wies wird mit dem netzteil..
wenn halt wirklich is muss ich mir eben n neues holen..
ty for help anyways, so
bbcu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
404

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?