Ram kaputt! Durch welchen ersetzen?

New member
Hi,

Nach einem langem stressigen Wochenende mit meinem Rechner stellte sich über ein Memtest raus, dass einer meiner Arbeitsspeicher abgeraucht ist. Ich habe damals ein Kit bei Hardwareversand bestellt, aber das gibt es da mittlerweile nicht mehr. Vielleicht könnte ihr mir ja helfen, welchen ich stattdessen nehmen könnte.

In meiner alten Rechnung steht:
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

PS.: Ich bin leider nicht mehr so auf dem Neusten und mich verwirrt vor allem der Begriff "Dual Channel", als würden die Beide (KIT) in gewisser Weise zusammen gehören, also sprich als müsste es wieder genau der selbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Dual Channel ist nichts anderes als einfach zwei RAM Module;)
Wieviel willst du ausgeben
Welches Mainboard hast du ?
 
Vielen Dank schon mal wegen der Info mit dem Dual Channel.
Ich habe mir vor 2 Jahren meinen Rechner hier in dem Forum zusammen stellen lassen
und zum Glück gibt es auch noch meinen alten Thread - hier ein Auszug:

CPU: AMD PII 720 BE Preis - 105€

Mainboard: Gigabyte GA-MA780G Preis - 67€

Arbeitsspeicher: 4GB OCZ Gold PC8500 DDR2 Preis - 44€

Grafikkarte: Powercolor ATI HD4870 1GB Preis - 130€

Festplatte: WD Caviar S-ATAII 500GB Preis - 44€

Laufwerk: Samsung SH 223Q DVD/RW S-ATA Preis - 24€

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W preis - 61€

Gehäuse: Coolermaster Elite ATX Preis - 30€

Damit die Graka leise gekühlt wird einen extra kühler. Preis - 30€


Für das Arbeitsspeicher Kit habe ich damals 43€ bezahlt.
Und da ich ja nur einen ersetzen muss, würde ich jetzt mal denken, das 25€ reichen müssten. Ein besserer würde ja vermutlich keinen Sinn machen, weil der alte ihn ja dann ausbremsen würde oder? Ich würde aber lieber 5€ drauf zahlen, als ein Noname zu nehmen.
 
Könnte ich den nicht einen baugleichen Ramspeicher von einer anderen Firma nehmen oder muss es gleich ein ganzes Kit sein? Wie gesagt, einer von den beiden geht ja noch.

Hat das Kit in deinem Link nicht sogar schlechtere Werte? CL4 statt CL5 und Pc-6400 statt Pc-8500?
 
Ich habe nochmal in meiner Systeminformation nachgeschaut und habe gesehen, dass ich doch was falsches geschrieben habe. Ich habe ein GA-MA790X-UD4P Mainboard




(Link: )
  1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR2 1333(O.C.)/1066/800 MHz memory modules
DDR 3 würde also nicht passen. Ausserdem habe ich noch mal wegen dem Begriff Dual-Channel nachgelesen und da heisst es im Internet, dass man eine höhere Leistung erzielt, wenn man zwei baugleiche Ramspeicher in zwei "gleichfarbenen Slots" betreibt - bei so einem Board, ... hmm gar nicht so einfach das Ganze :wall:

EDIT: Achja, und auf meinem ausgebauten Ramspeicher steht:
PC2 8500 5-6-6 @2,10v Gold series 2GB
PN: OCZ2G10664GK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen nicht unbedingt baugleich sein sondern nur die gleiche Größe und möglichst die gleichen Latenzen haben.

Hier hab ich was gefunden:


Sollte mit Deinem übereinstimmen, ist aber etwas teurer.

Ansonsten einen aus dieser Liste:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?