Drucker unter Windows 7

New member
Hallo Leute,

ich habe ein Problem einen Drucker unter Windows 7 in gang zu bringen.
Es handelt sich um einen alten Samsung Laserdrucker: ML-1250.
Ich habe im Internet geschaut und es gibt sogar bei Samsung Treiber unter Windows 7.( )

Das Problem: der Drucker verfügt noch über sone alte Steckerschnittstelle (weiß nicht wie die heißt, sieht aber ähnlich aus wie das womit man früher TV und VHS-R zusammengeschlossen hat). Da habe ich von nem Kumpel jetzt ein Adapterkabel auf USB bekommen,

Stecke ich den Drucker an erkennt er ihn in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" allerdings nur unter der Kategorie "Nicht angegeben" als "IEEE-1284 Controller " und man kann ihn auch nirgends als Drucker anwählen.

Installiere ich den Treiber passiert nichts außer das Windows meckert das der Drucker nicht korrekt installiert wurde.

Mein MacBook erkennt ihn innerhalb von 2 Sekunden ohne irgendeine Installation....

Jemand eine Idee?
 
Hast du schonmal einen anderen USB-Port probiert?
Oder nach der Installation neu gestartet?

Der Drucker nutzt Parallel-Port was mit Adapter eigentlich funktionieren sollte.
Und hast du den richtigen Treiber installiert? Schau mal genau da gibt es 2 verschiedene. Einmal Add Printer und einen normalen. Installier mal beide, vllt brauchst du das.
 
Habe jetzt versucht den anderen Treiber zu installieren. Da sind nur irgendwelche komischen INF Dateien drinne. Befolge ih die Anleitung gibt's auch nur eine Fehlermeldung das der Treiber nicht installiert wurde....

Ich verzweifle noch... irgendwie muss das doch gehen.

Muss ich eventuell für das IEEE 1284 Kabel noch Treiber installieren (bei dem Kabel ist ne CD dabei aber da ist nirgends eine Anleitung und es gibt keine setup.exe sondern auch nur komische .SYS und .VXD Datein.
 
Also im Normalfall kannst du im Gerätemanager rechts auf einem Eintrag klicken und da den Treiber zuweisen irgendwie. Da nützen dir dann die .inf Dateien etwas denn genau diese brauch der Gerätemanager dort.

Versuch das mal, entweder mit dem IEEE 1284 Treiber oder mit dem zweiten Druckertreiber. Ansonsten nochmal alle Treiber deinstallieren und von vorn das ganze.
 
Könntest d mir das mit dem Gerätemanager genauer beschreiben? Und wie bekomme ich Treiber die nie richtig installiert wurden wieder runter vom System? Arbeite seit langer Zeit mit Mac und blick hier überhaupt nicht durch.
 
Puh ich arbeite auch unter Mac, da muss ich erstmal überlegen. =)

Also du kannst im Gerätemanager rechts auf ein Gerät klicken und kannst dort deinstallieren oder Treiber aktualisieren.

Dort kannst du dann glaub ich wählen ob er ihn automatisch suchen soll oder ob du eine Quelle bestimmst und da kannst du dann den Ordner mit den infs wählen.

Oder eben deinstallieren.
 
Also nun folgendes:


habe den Treiber mit der normalen setup.exe für Windows 7 installiert. Dabei legt er unter C/Temp/ML-1250 eine .INF Datei ab.

Nun aheb ich im gerätemanager "Drucker hinzufügen" gemacht und dann nach dieser Datei gesucht. Dann installiert er den Drucker sogar. Jetzt kann ich auch in MS-Word den Drucker ML-1250 auswählen.
Dann sendet er einen Druckauftrag aber passieren tut auch nichts.

Bin wie folgt vorgegangen:

Drucker hinzufügen - "USB001(Virtueler Druckerport für USB)" ausgewählt - INF. Datei von Datenträger gesucht und bei Hersteller Samungs und das Modell ausgewählt - danach immer nur auf weiter gedrückt


Jetzt habe ich die Treiber deinstalliert aber der ML-1250 wird immernoch bei Word in der Druckerliste geführt. Wie bekomme ich den Mist jetzt wieder da weg?
Gott ich bin schon leicht angenervt...^^. Warum bockt Windows 7 so rum und mein Mac nimmt die alte Krücke sofort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Treiber per exe installierst solltest du eigentlich nicht nach der inf suchen.

Nimm dann mal den anderen Samsung Treiber (Add Printer) und mach das gleiche nochmal nur das du eben die inf von den anderen Treiber (Add Printer) der Samsung Page nimmst.

Es steht ja nicht umsonst Add Printer da also wird dieser Treiber genau dafür da sein schätze ich mal.
 
Ja wenn ich diesen runterlade steht nach dem Download schonmal nurnoch da "für XP und Vista". Wenn ich dann die Inf. aus diesem Ordner auswähle bringt er sofort eine Fehlermeldung und beendet die Installation. Die inf. die er nach der exe. Installation ins System klatscht nimmt er ja wenigstens.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So nun ist der dämliche Drucker auf den USB 001 port eingetragen und ich bekomme das Mistding nicht mehr weg. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den müsstest du ganz normal im Gerätemanager deinstallieren können musst mal suchen. Oder haust den Drucker wieder raus.

Also ich hab mir gerade mal die Add Printer Version geladen, hast du das schonmal versucht was da die pdf ausgibt?

Also die PDF für Vista 32 bzw. 64 Bit (je nachdem was du hast)

Vista und Windows 7 unterscheidet sich nicht viel, müsste also genauso klappen.

Also einfach nochmal von vor
ne beginnen nach der Anleitung. Wichtig das du die richtige Version nimmst (32 bzw. 64 Bit) und eben das Vista.

Lass erstmal den exe Treiber weg.
 
Ich würde da garnicht soviel rumexperimentieren sondern mir so eine Schnittstellenkarte kaufen:

Damit rüstest Du eine echte paralle Schnittstelle nach und brauchst keine besonderen Treiber außer dem ganz normalen Druckertreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem einen Drucker unter Windows 7 in gang zu bringen.
Es handelt sich um einen alten Samsung Laserdrucker: ML-1250.
Ich habe im Internet geschaut und es gibt sogar bei Samsung Treiber unter Windows 7.( )

Das Problem: der Drucker verfügt noch über sone alte Steckerschnittstelle (weiß nicht wie die heißt, sieht aber ähnlich aus wie das womit man früher TV und VHS-R zusammengeschlossen hat). Da habe ich von nem Kumpel jetzt ein Adapterkabel auf USB bekommen,

Stecke ich den Drucker an erkennt er ihn in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" allerdings nur unter der Kategorie "Nicht angegeben" als "IEEE-1284 Controller " und man kann ihn auch nirgends als Drucker anwählen.

Installiere ich den Treiber passiert nichts außer das Windows meckert das der Drucker nicht korrekt installiert wurde.

Mein MacBook erkennt ihn innerhalb von 2 Sekunden ohne irgendeine Installation....

Jemand eine Idee?

Ich weiss nicht ob Deine Frage noch aktuell ist, aber meine Antwort lautet so. Ich habe einen Samsung ML-1250 folgendermassen an ein PC mit Windows 7 Ultimate 32bit angeschlossen.

  1. ich verwende einen parallel-zu-USB-Kabel (handelsüblich), vermutlich also das gleiche wie Dein "Adapterkabel auf USB". Damit verbinde ich die "TV und VHS-R"-Schnittstelle des Druckers mit einem USB-Anschluss meines PCs.
  2. ich verwende den Treiber, den Samsung mit "Druckert Treiber PCL5 (Drucker hinzufügen)" bezeichnet (07 Apr, 2009, hat 1.83 MB). Dem beigelegt ist eine aufschlussreiche Anleitung namens "Install Guide_Win Vista.pdf". Funktioniert auch für Win7. Ich habe sie genau befolgt.
  3. den Drucker habe ich erst eingeschaltet, als ich wählen musste, ob ich den Drucker im Netzwerk freigeben will oder nicht.
Jetzt drucke ich meine Invasionspläne auf meinem olen ML-1250, hua hua hua !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?