Upgrade von Vista auf Windows 7 - Bleiben Daten erhalten?

New member
Hallo Leute,

erst mal allen einen schönen Sonntag :rulez:

Wie die Überschrift schon andeutet: Ich habe einen Vaio-Laptop (32 Bit, 3 GB RAM, Intel Pentium Dual CPU T3400) auf dem Windows Vista Home Premium läuft. Außerdem habe ich MS Office 2007 und weitere vorinstallierte Programme (Programme von Vaio und von Windows), sowie einige kostenpflichtige Programme, die ich im Nachhinein installiert habe. Ein paar Freeware-Tools laufen auch auf dem Rechner, die kann man sich ja aber ohne Probleme wieder neu beschaffen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich auf Windows 7 upgraden will (das ist ja über Vista möglich), bleiben dann die Pogramme erhalten? Also vor allem MS Office und die kostenpflichtigen Programme (habe nämlich bei einigen den Aktivierungs-Key nicht mehr). Wenn ich die neu kaufen müsste, wäre das schon echt ärgerlich. :fuchtel:

Da ich mir in der Hinsicht nicht sicher bin, frage ich lieber bei den Experten von PCMasters nach, bevor ich nachher dumm aus der Wäsche gucke :)

Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüße D.A.U.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den beigefügten Link.

So wie von MS beschrieben, sollte es ja absolut reibungslos von statten gehen, wenn ich von Vista Home Premium 32 Bit auf Windows 7 Home Premium 32 Bit upgraden will.

Warum würdest du trotzdem eine Neuinstallation empfehlen?

P.S. Ich weiß, ist jetzt off-topic (hoffe ich krieg dafür keins auf den Deckel Admins), aber könnte man auf dem Laptop statt Windows auch Linux oder Mac OS X installieren?
 
Mit Mac OSX vergess des mal. :)

Naja eine Neuinstallation ist doch sauberer wie ich finde. Und auch bei einem Upgrade würde ich die wichtigstens Dateien sichern, bei Microsoft weiss man ja nie so genau ;)
 
Ich halte auch nicht viel von Updates.

Zwar kann alles gut gehen aber irgendwie alte Bestände bleiben immer zurück. Von daher ziehe ich auch eine Neuinstallation vor.

Bezüglich Linux und Mac.

Linux ist kein Problem, es gibt massig Anleitungen wo man sich einlesen kann. Zu Mac OS X stimm ich Heimdall zu ;-)
 
Wenn ich das richtig sehe, sind bei ner Neunstallation aber ALLE Daten weg, richtig? D.h. die ganze vorinstallierte Software (MS Office, Vaio-Programme) werden unwiderruflich gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit die zu sichern?
 
Ja weg ist alles, sichern auch nur bedingt.


Aber du hast doch sicherlich die Office CD noch da also installier einfach neu. Wenn du den Key verloren hast wende dich an Microsoft.

Und die Vaio Software gibt es auf deiner Laptop-CD dazu, musst du mal suchen.

Sichern kannst du eigentlich, aber da müsstest du das Programmverzeichniss nehmen und das Userverzeichnis was versteckt ist. Da fehlen dann aber noch die ganzen Registry Einträge von daher lass es lieber und installier die Software dann auch neu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?