BIOS Update?

New member
Hallöchen,

ich habe mir vor etwa einem halben jahr ne neue grafikkarte besorgt^^. Nach der installation lief sie aber nich und nach dem ich wochenlang vergebens ersuchte sie zum laufen zu bringen habe ich es wieder aufgegeben. (es liegt nicht an Tenp, Treiber, Defekter Hardware, Netzteil u.a) die einzig beiden für mich erdenklichen möglichkeiten wären:
+BIOS nicht auf neustem stand
+Grafikkarte ist nich kompatibel
beide möglichkeiten hielt ich bisher für unsinn da mein rechner relativ neu ist

Nun an euch:
1.Woher weiß ich welche version mein BIOS hat und welche ich für die graka (ATI Radeon HD 6870 PowerColor) brauche
2. Ist es möglich das die grafikkarte nicht mit meinem rechner kompatibel ist

mfg Karyon
 
Dafür müssten wir erstmal wissen welches Board du hast?

Aber das es am BIOS liegt glaub ich fast nicht.

Steckt die Karte denn richtig im Slot, sind alle Anschlüsse angeschlossen?

Was passiert genau? Nur schwarzes Bild?
 
und weiter geht mit dem problem suchen ^^
system:
dxdiag nicht im anhang datei zu groß^^
also:
Win7 64-Bit
i5 3,2GHz (4 CPU)
4096MB Ram
dirkt X 11
Motherboard von Gigabyte: H55M-S2
BIOS:Award MOdular BIOS v6.00PG
(wenn was fehlt sagen)

Problem:
Bei ewas anspruchsvolleren anwendungen wie zum Beispiel Spielen entstehen zuerst schwarze punkte im spiel dann wird der bildschirm schwarz dann wieder normal dann das selber von vorne (schwarze punkte, bildschirm schwarz) bis irgentwann die anwendung abstürtzt oder es zu einem bluescreen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich höhrt sich das für eine defekte Karte an oder ein zu schwaches Netzteil, beides wäre denkbar.
Das die Grafikkarte nicht kompatiebel zum System ist, kannst du zu 100€ ausschließen, ebenso, dass eine neuere Biosversion abhilfe schaffen kann.
Beides sind eigentlich Dinge, die bei einer Grafikkarte nicht vorkommen. Sollange wie das Board einen PCIx Steckplatz hat, passt prinzipiel jede Grafikkarte auf das Board die auch über einen PCIx Stecksystem verfühgt, was 99,99% aller Grafikkarten haben. Das Systembios hat keinerlei Auswirkungen auf die Grafikkarte, die besitzt, wie alle Grakas neueren Typs, ihr eigenes Bios, welches wiederum keinerlei Wirkung auf das Systembios hat.
So gesehen fallen deshalb beide spekulitiven Annahmen weg.
Fehler die bei der Grafik auftreten, haben meistens den Hintergrund, dass schlicht die Grafikkarte fehlerhaft ist, der PCIx Steckplatz des Mainboards defekt ist, oder das Netzteil zu schwach ist, was gerade bei Grakas stärkerer Bauart schon einmal vorkommen kann, weil bei Netzteilen leider häufig gespart wird.
Auch die Grafikkartentreiber machen bei dem ein oder anderen Systemen so ihre Probleme. Hier schaffen meist die Nutzung älterer Treiber Abhilfe.
Was sich auch mal auf die Grafik auswirken kann, ist fehlerhaft arbeitender Arbeitsspeicher, den gilt es auch mal mit Memtest zu testen.




P.S., welche Grafikkarte und Netzteil nutzt du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das heist bios und kompatibilität lassen sich wohl auch ausschließen, aber an der graka an sich kann es nicht liegen da ich diese bereits habe umtauschen lassen, netzteil habe ich eins von coolermaster mit 650W. Auch am pci slot kann es eigentlich nicht liegen da ich dort momentan meine alte(hd 5450) drin habe und die ohne problem läuft. Also verbleibt eigentlich nurnoch der memtest kennst du vllt ein link wo der gut erklaert wird wie der funktioniert
 
Den memtest findest du auch unter den "Downloads" hier bei PCM, eine Erklärung ist der meiner Meinung nach auch dabei, aber viel zu erklären gibt es da nicht.
Runter laden, installieren und laufen lassen. Der sollte schon einmal eine längere zeit laufen. liegt ein Fehler im RAM vor, wird der auch gefunden und du bekommst dann demendsprechende Errors angezeigt.
Sollte das so sein, ruhig mal den Speicher in die anderen beiden RAM-Bänke packen und den test wiedrholen. Treten die gleichen Errors wieder auf, ist mindestens einer der beiden Speicherriegel defekt, trit er nicht mehr auf, ist mindestens einer der beiden zu erst genutzten Speicherbänke hinüber und es gilt das Board zu tauschen oder mit den beiden, oder einen, defekten Speicherbänken leben und die anderen beiden nutzen. Das sollte aber nur dann gemacht werden, wenn ein direkter Austausch des Mobos, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?