Suche neue CPU

New member
Hallo Ich bin noch neu in diesem forum und habe nocht nicht so viel ahnung von cpu. und desweiteren wollte ich mir einen neuen kaufen nur weis ich nicht ob man ihn so einfach einbauen kann oder oder er überhaupt passt?
mein derzeitiger cpu sind die 2x Intel® Celeron(R) E3400@ 2.60GHz suche etwas besseres fürs gamen undso
MFG PCFREAK100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Als erstes solltest du uns mal dein jetziges System posten, je genauer desto besser. Gerade das Mainboard ist hier wichtig, weil das endscheidet in wieweit du noch eine LGA 775er CPU drauf verbauen kannst.
 
Habe mal Das Mainboard und cpu in dr hardware 2011 anzeigen lassen hier die ergebnisse wen jemand mehr informationen braucht sagt bescheid
Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(r) Core(tm) 2 Duo/45nm Stepping:R0
Taktfrequenz 2599.8 MHz (aktuell: 2599.8 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (2 Cores)
CPUID Werte 01067Ah (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/7h/Ah, Extended F/M: 0h/1h)
CPUID Details Effektive Familie/Modell: 6h/17h, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000001 00000110 01111010
L2-Cache 1024KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 0 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel Q43/Q45 Express Workstation (82Q43/45 GMCH + ICH10) PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 3071.2 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 64-0100-009999-00101111-080310-Eag / G41-M7 (G41AM803 BSS) BIOS Date: 08/03/10
 
Am Besten mal die Kiste aufmachen und schauen, ob auf dem Board Hersteller (wie Asus, MSI, Foxconn ...) und Boardbezeichnung ( Buchstaben/Zahlen, meist mit Q43 oder Q45 dabei) aufgedruckt sind. Q43/Q45 ist lt. Dr. Hardware ja der Chipsatz, und der sollte mit FSB 800 - 1333 alles bedienen können, vom P4 bis zum Q9650. Mit den Boardbezeichnungen kann beim Hersteller erkundet werden, welche Prozessoren genau unterstützt werden.
 
Meine empfehlung an dich ist, dass Teil in seine Einzeteile zu zerlegen, alles verkaufen(z.B eBay oder hood.de) und dann alles neu aufzusetzen, da es sich seit einer Weile nicht mehr lohnt IntelCore2Quads zu holen, weil diese viel zu tuer sind. Core2Duos sind auch zu teuer. Wäre ja besser , wenn man sich einen AMD Phenom X4 für 90€ holt statt einen Core2Duo E8xxx für 180@, welche viel langsamer beim rechnen sind.
 
da es sich seit einer Weile nicht mehr lohnt IntelCore2Quads zu holen, weil diese viel zu tuer sind
Das kann man so nicht sagen, erstens kann man eine CPU auch gebraucht kaufen. Einen Q9550 bekommt man durchaus für 100€ gebraucht.
Zweitens, liegt es ein wenig an dem Board welches ich nutze. Habe ich ein LGA 775er board im System was auch einen Q9xxx supportet, dann spricht auch nichts dagegen einen Q9xxx zu nutzen und das wäre auch die günstigste allternative des Aufrüstens, wie gesagt so eine CPU gibt es auch gebraucht.
Schließlich müßte ich für eine neue Plattform dann eben eine CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher kaufen, was die Sache um einiges teurer macht. Für einen aktuellen Intel Sandy Bridge ala i5 2500K nebst Board und Speicher werden dann schnell 300€ fällig.
Klar wäre ein i5 2500er stärker als ein Q9550, aber so groß ist der Unterschied nicht und ob ich nun DDR2 oder DDR3 RAM nutze ist eh nur mess, aber nicht spührbar.
 
Wartet doch erstmal auf mitte September ab da sollen die neuen AMD Bulldozer aufm Markt erscheinen entweder kauft man sich dann für ca 220 Euro so einen oder man kauft sich dann nen anderen Cpu die aber dann im Preis fallen werden...
 
Wartet doch erstmal auf mitte September ab da sollen die neuen AMD Bulldozer aufm Markt erscheinen entweder kauft man sich dann für ca 220 Euro so einen oder man kauft sich dann nen anderen Cpu die aber dann im Preis fallen werden...
Sehr interessant, du kennst schon die Preise der Bulldozer, obwohl dazu noch nichts durchgesickert ist;)
Nein mal im Ernst. Es ist definitiv nicht nötig, gerade im Gaming Bereich, undbedingt auf eine neue Platform zu setzen, schnuppe ob nun von AMD oder Intel.
Ich kann es immer wieder nur sagen, wer ein endsprechend bechiptes LGA 775er System besitzt, bisher nur einen C2D nutzt, der kann ganz bedenkenlos zu einem C2Q greifen als upgrade. Hier kann man sehr viel Geld sparen, geld was dann z.B. für eine stärkere Grafikkarte bereit stehen würde. Da wir hier von guten 200€ Einsparung reden, wäre da eine GTX560ti oder HD6950 drinne.
 
Ich hab mal google mit Dr.Hardware belastet und die Suche nach dieser Zahl
"BIOS Versions-ID 64-0100-009999-00101111-080310-Eag" hat erbracht

Dann noch "G41-M7 (G41AM803 BSS) BIOS Date: 08/03/10 " >>

Hier noch auf Specifikation und da müßte das Board sein.

Mein Asrock P41C-DE wird von dem Dr. auch als Q43/Q45 - ICH10 gemeldet, trotz G41 - ICH7 und der E5700@3,6GHz wird mit 4GHz "erkannt". Da sollte wohl nicht zu viel auf die Angaben vertraut werden. Upps, Vcore = 2,8V statt 1,43V ??? Was soll das? Ist wohl eine ältere Version.
 
Hallo.

Suche für meinen Bruder eine neue CPU, im moment hat er einen AMD Athlon II X2 220 eingebaut. Nun möchte er auf Intel umsteigen und sucht einen neuen Prozessor. Sollte ein Dualcore sein und eventuell mehr Leistung als sein jetziger haben.Gibt es da etwas??

mfg
 
Also,
als erstes sollte klar gestellt werden, dass er dann natürlich auch ein neues Mainboard braucht.
Wieviel Budget steht ihm denn zur Verfügung.
Für ca. 50€ wäre ein zu haben, der in Sachen Gaming z.B. meist sogar noch besser ist als jeder Phenom.
Für ca. 100€ würde ich einen in Erwägung ziehen, der schlägt jede AMD CPU, wenns ums Zocken geht ;).

Ich denke da drüber wirds dann langsam nicht mehr relevant, kommt halt drauf an, was er denn hauptsächlich mit dem Rechner macht und was für Komponenten er sonst so verbaut hat.

MfG
 
jop der g630 ist besser als dein athlon
deiner ist jetzt zwar nicht drinn, aber dürfte sich so bei platz 55-60 sein, der g630 steht bei den zwei kernern auf platz 7

das board würde zwar funktionieren, allerdings macht sich ein board mit einem B75 oder h77 chip etwas besser, da da dann auch alle ivy bridge cpus unterstützt werden.
z.b.
oder das , fals man etwas mehr audio anschlüsse und einen hdmi anschluss (fals man die grafikeinheit der cpu nutzen will) benötigt

und zum neuen board brauchst du dann ja auch ddr3 ram, fals du den noch nicht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut am Besten mal in den PC deines Bruders rein, denn der Athlon ist eine AM3-CPU und dafür gibts soweit ich weiß nur Boards mit DDR3-RAM. Falls sich meine These bestätigen sollte, könnt ihr den natürlich weiter benutzen ;).

Mainboard würde ich dieses hier nehmen:


So wärst du bei insgesamt:
50,39€ fürs Board + 54,44€ für die CPU = 104,83€ bei hardwareversand.de
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?