DVD´s brenenn plötzlich nurnoch 2.4x

New member
Hiho

Ich hab das Problem das ich DVD´s auf einmal nurnoch mit einer geschwindigkeit von max 2.4x brennen kann
Ich hab ein LiteOn LDW-811S IDE (brennt DVD+ 8x normalerweise)

Das Komische bei der ganzen Sache ist, das ich das Problem nur bei Verbatim Rohlingen habe.
Ich habe schon Verbatim Rohlinge von derselben spindel mit 8x gebrannt, auf einmal ging nurnoch 2.4x
wenn ich den rohling scannen lasse steht da auch ne max. geschwindigkeit von 2.4x
bei nem kumpel läuft der rohling einwandfrei mit 8x
andere DVD rohlinge laufen bei mir auch einwandfrei mit 8x

ich hab schonmal alles im gerätemanager entfernt inkl. ide controller und neu installiert, neueste firmware ist auch drauf auf dem brenner

woran kann das sonst noch liegen ?
zur not besorg ich mir nen neuen brenner, wollte eh mal auf SATA umsteigen, bin nur etwas knapp bei kasse momentan und wäre für jede hilfe dankbar !
 
Das ist einfach so!
Es liegt fast immer am Zusammenspiel von Rohling und Brenner, nicht jeder kann mit der eigentlich möglichen Geschwindigkeit beschreiben.

Manchmal kommt es auch vor das man einen als 8fach gekennzeichneten Rohling auch 16fach beschreiben kann.

Mein guter alter und schon schwer gelittener Benq schafft auch nicht mehr die Top Geschwindigkeit die er mal konnte.

Natürlich kannst du auch mal den korrekten Sitz der Kabel prüfen und ich rate dir das Nero CD-DVD Speed Tool zum prüfen...
 
Also wenn ich mit Nero CD-DVD Speed den Verbatim rohling scanne steht unter Disk Info
Schreibgeschwindigkeit: 2.4x

obwohl ich eben einen Tag vorher noch genau denselben rohling von derselben spindel mit 8x brennen konnte, das is doch irgendwie paradox ?!

Ich hatte auch schon 4x Verbatim Rohlinge die ich dann doch 8x brennen konnte (wenn auch mit teils schlechten ergebnissen)
aber das die dann auf einmal nurnoch langsamer zu beschreiben sind ist irgendwie mist :angry::angry::angry:

ich teste mal weiter durch mit dem tool, danke für die antwort
zur not muss ich halt doch nen neuen brenner kaufen
 
Hey Evil,

Es ist zwar nicht so ganz normal, kann aber auch bei Markenherstellern durchaus mal sein, dass Du obwohl nur eine Spindel gekauft, Rohlinge aus unterschiedlichen Chargen bekommen hast.

(Allerdings hört sich 2.4 eher nach 'ner Geschwindigkeit für DVD-Ram an.)

Egal wie auch immer:
Sehr wahrscheinlich wird sich Dein Prob, wenn Du die nächste Spindel anfängst, wie von allein lösen.
Und wenn nicht, versuchst Du einfach mal Rohlinge anderer Hersteller/Labeler zu nehmen.

Einen neuen Brenner zu kaufen, würde ich erst als allerletzte Option ansehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?