Schwere Bildfehler und Treiberabsturz bei GTX 460

New member
Hallo!

Ich habe seit Monaten schwewiegende, wiederkehrende Grafikfehler. Gestern habe ich mich dann entschlossen, Windows neu zu installieren - wie ich gerade gemerkt habe, hat das nüschts gebracht; sogar während der Installation gab es schon erste Grafikfehler. Ich hoffe, es ist kein Hardwaredefekt..

Die Fehler sehen meist so

aus, manchmal aber auch anders (flimmernde parallele Linien über den gesamten Bildschirm, Farbverschiebung, sehr hohe/niedrige Kontraste - alles dabei.)

Sie treten meist nach längerem Spielen (i.d.R. 3 Stunden) auf - die GPU und CPU haben 75° nie überschritten und sind zum Zeitpunkt des Fehlers manchmal sogar schon wieder etwas abgekühlt, also schließe ich mangelhafte Kühlung als Grund aus.

Eine andere häufige Ursache ist, wenn ich Anwendungen aller Art (Youtube-Videos, Minecraft, grafikintensive Spiele) maximiere.

Grund des ganzen ist lt. Fehlermeldung ein Treiberabsturz - manchmal kann sich der Treiber noch wiederherstellen, manchmal nicht. Die Tonausgabe bleibt in jedem Fall aktiv, aber Tastatur- und Mauseingaben nicht (Wenn ich zB iTunes geöffnet und maximiert habe, kann ich nach dem Absturz den laufenden Song weiterhören, aber nicht mit Alt+F4 beenden)

Hier meine Systemdetails:
Windows 7 Ultimate 64-bit
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
RAM: 4096MB
MSI N460GTX Hawk

So.. mehr Infos fallen mir z.Z. nicht ein! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

Gruß,
Bacon

Edit: Grad in nem anderen Post gelesen: Kontakte reinigen. Ist das empfehlenswert? Sollte man da überhaupt ran? Und wenn ja, wie? Relativ staubig ist die ganze Sache schon mittlerweile...

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
kontakte reinigen ist ganz einfach,und kann auch nicht schaden.du baust die grafikkarte einfach aus und wischt die kontakte erstmal mit nen sauberen tuch ab.sollten sie sehr verdreckt sein,kann man es mit etwas alkohol auf dem tuch nochmal machen.nur die konntakte bitte nichz mit den fingern anfassen,das mögen sie nicht so gern
du kannst ja auch mal den steckplatz durchpusten falls sich hier etwas staub angesammelt hat.für eine optmale kühlung und funktion der komponenten ist es übrigens sehr sinnvoll seine pc des öfteren zu reinigen(staub entfernen).Hast oder hattest du die karte übertaktet?
 
Hey, wow, das scheint's echt schon gebracht zu haben, vielen Dank! :) Wie oft sollte man sowas machen? Ich hab meinen PC jetzt etwa 8 Monate und hab ihn das erste Mal geputzt.
 
Hallo,
Schau einfach ab und zu mal in dein Case.Und wenn Du dort irgendwelche Staubanhaftungen siehst einfach säubern.Man kann da keine bestimmten Vorgaben machen wann man säubern soll.das kommt immer auf das Case an,wieviel Lüfter verbaut sind,ob Staubfilter vorhanden sind und wie Staubintensiv die Umgebung ist.
 
Hat leider dann doch nichts gebracht. :( Irgendwelche anderen Vorschläge?

Edit: Kommt in letzter Zeit auch öfter mal zum Bluescreen, hier mal der Text aus der Windows-Fehlermeldung, falls es hilft:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800459A4E0
BCP2: FFFFF8801326FCD8
BCP3: FFFFFFFFC00000B5
BCP4: 000000000000000A
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\090811-22261-01.dmp
C:\Users\AppData\Local\Temp\WER-42993-0.sysdata.xml

Das Ganze passiert jetzt gehäuft beim Starten von Youtube oder Youtube-Videos.. fehlerhafte Videocodecs vielleicht?

Edit 2: Und so sieht dann die Fehlermeldung zum GraKa-Absturz aus:

Grafikkartenfehler

Datum
‎08.‎09.‎2011 08:44

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20110908-0844.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800600A0E0
BCP2: FFFFF8801326FCD8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für mich sieht das einfach nach einer defekten Grafikkarte aus.
Du solltest ja Garantie haben, daher würde ich sie zum Händler bringen oder zum Shop.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?