Netzteil pfeift

New member
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Netzteil
Thermaltake 750Watt
pfeift bzw. hört sich wie Grillenzierpen an (??).
Allerdings wohl immer nur dann wenn sehr aufwendige Spiele wie z. B. Ghost Recon oder Hitman gespielt werden.
Bei CS habe ich dieses Problem nicht.
Ist das Netzteil defekt?

Bitte bitte ist sehr sehr dringend.
Danke schön.
 
Schrottige Thermaltake Qualität halt, die verbauen wohl nur noch das aller billigste.

Für was brauchst du eigentlich 750 Watt?
 
öm netzteil Pfeift??? wenn dann müsste des doch der Lüfter da drin sein, weil sonst bewegt sich ja nichts (oder seh ich des falsch?!)

der lüfter is dann aber wirklich extremer müll, wenn der bei volllast anfängt zu pfeifen...
 
Das liegt an den Spulen, die sind nicht ordentlich verklebt und erzeugen so Microvibrationen unter Last, die als Pfeifen wahrgenommen werden.

Schrott ist das NT damit nicht, aber es sagt sehr viel über die Qualität aus.
 
Nur mich würde auch noch interessieren was für ein System du hast dass du ein 750W Netzteil brauchst. Dürften wir das noch erfahren? ^^
 
Um die Wattzahl seines "Teils" geht es ja hier nicht, muss doch ein jeder selbst wissen, verbraucht doch deswegen nicht zwangsläufig mehr Strom.

Von Thermaltake Netzteilen bin ich auch nicht so überzeugt, schlecht sind sie natürlich nicht!
Ist schon immer so gewesen, ein wirklich gescheites Netzteil zeigt sein wahres Gesicht erst nach längerem Einsatz.

Handelt es sich um dieses Gerät?


Da könnte es wohl die Mischung aus Lüfter und Spulen machen...
 
Das liegt an den Spulen, die sind nicht ordentlich verklebt und erzeugen so Microvibrationen unter Last, die als Pfeifen wahrgenommen werden.

Schrott ist das NT damit nicht, aber es sagt sehr viel über die Qualität aus.

Das habe ich auch schon gelesen.
Also kann mir nichts dadurch passieren oder?
Habe Angst dass es mir das Netzteil durchhaut und dann evtl. mehr beschädigt wird.
Habe gestern abend auch schon mal eine E-Mail an Thermaltake gesendet.
Mal sehen, was die dazu sagen...​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Um die Wattzahl seines "Teils" geht es ja hier nicht, muss doch ein jeder selbst wissen, verbraucht doch deswegen nicht zwangsläufig mehr Strom.

Von Thermaltake Netzteilen bin ich auch nicht so überzeugt, schlecht sind sie natürlich nicht!
Ist schon immer so gewesen, ein wirklich gescheites Netzteil zeigt sein wahres Gesicht erst nach längerem Einsatz.

Handelt es sich um dieses Gerät?


Da könnte es wohl die Mischung aus Lüfter und Spulen machen...

Nicht ganz - dies hier scheint ein 700W Netzteil zu sein - ich habe 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich habe das problem , dass wenn ich die Crysis Demo starte , mein Netzteil anfängt zu pfeifen.
Es ist kein piepen sondenr eher ein hochfrequenziger Pfeif bis Quietsche ton xD .
Das Geräusch ist nich unbedingt sehr laut aber es stört halt schon.
Und nein die Lüfter sind es nicht , da es auch direkt nach kaltstart des Systems und start von Crysis beim trailer anfängt ... ausserdem sind meine Lüfter bis auf der CPU nicht geregelt und laufen immer durch ... .
Zum Netzteil : Es ist ein BeQuiet ! Straight Power 500 Watt.
Ich hab mal son Wattmessgerät an die Stckdose gemacht und der Rechner zieht im idle ca 160 Watt und beims tart des Spiels 230 ... dh überlastung fällt also möglicher grund schonma aus besonders weil beim becnehn zb der Piepton nciht vorkommt obwohl die wattzahl höher ist .

Ich hab mich mal umgehört und als mögliche Gründe werden Lose Wellen im Netzteil oder irgendwelche Kondensatorendefekte genannt ... was haltet ihr davon ?

Danke für die Antwort :)
 
Hättest du die SuFu benutzt hättest du gemerkt das du nicht der einzigste mit diesem Problem bist. Das sind die sogenannten singenden Spulen. Google mal danach.
 
aber viel kann man nicht dagegen machen...

das be quiet war nicht auszuhalten...

nun habe ich kurz ein billiges eingebaut..

und da pfeifts nur ein wenig....

komisch...also am mainboard liegt's nicht...

aber es tritt nur bei der Crysis Vorschau auf ^^

wieso denn das...ist ja nur die Vorschau ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


omg..bei mir ist es nicht das Netzteil..sondern die Grafikkarte...

ich könnte kotzen...

His Radeon X1950xtx

nach langem hören und basteln..habs ich
rausgekriegt..............
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zoink...

es ist meine Grafikkarte die pfeift...........................

haben gerade alles gecheckt...

Grafikkarte oder Mainboard...

Netzteil kann ausgeschlossen werden...

haben es rausgenommen...da kann man nichts hören...

soll ich die Karte tauschen? hab noch garantie...
 
ja schon...

bist du auch sicher????

was machst du nun???

Wenn diese Karte pfeift...pfeift auch die Nächste oder nicht?

Asus P5WDG2-WS Pro
His radoen x1950xtx
 
Ich habe keine Ahnung. Da das bei mir ja nur auftritt wenn ich die auf 650/1000 takte, ist mir das eigentlich recht egal. Das mach ich ja nur wenn ich benche.
 
Ich hatte die Graka getauscht, die neue hat auch gepfiffen.
Schaltet mal im Grafikkarten Treiber "Vsync" an, damit höhrt das pfeifen auf!
Ist komisch....ist aber so :D
 
Jup, im NVIDIA-Treiber vsync von "Anwendungsgesteuert" auf "immer an" stellen (so ähnlich müssten die Optionen sein^^)

Jedenfalls ist bei mir da nun Ruhe, sehr merkwürdig^^

Sag mal obs bei Dir auch klappt :)

Jedenfalls bringt ein Tausch der Karte nix, da es wohl kein Defekt ist, und die nächste Karte das gleiche Problem wieder haben kann. Hatte ja zwei Karten da, bei beiden war ein piepen (ohne vsync).
 
Kannst du das Geräusch denn auch ganz genau der Graka zuordnen?

Ich hatte den Tipp mit dem vsync von irgendeiner anderen internetseite. Hatte bei mir ja auch geklappt.
Aber dieses pfeifen der Graka haben viele, sind aber zum Glück wohl keine Defekte. Am besten dreht man den Ton lauter auf, dann hat man auch Ruhe :D
 
Eben, mich stört es ja nicht wirklich. War nur "enttäuascht" über das Verhalten einer doch recht teuren Karte.
 
hatte das pfeifen jetzt auch bei beim 2. Rechner...

erst wollte der nicht mehr starten und jetzt hat sich das Ding mit nem nall verabschiedet...

also ich wüsste auch gerne ob ich mein Netzteil hätte retten können,aber hat nur 5min gefeift, dann was hinüber... :-(

:fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?