Welches Betriebssystem soll gestartet werden?

New member
Hallo!

Ich hatte vor kurzem schon einen Thread hier erstellt, indem ich wissen wollte, ob man ohne weiteres zwei verschiedene Betriebssysteme parallel auf zwei verschieden Festplatten betreiben kann! Nun habe ich auf einer Festplatte Windows XP und auf der anderen Windows Vista drauf!

Mein Problem ist nur, dass beim Starten des Rechners kein Menü erscheint, indem ich wählen kann, welches Betriebssystem ich starten will. Wo könnte ich soetwas einstellen oder gibt es dafür ein Programm, welches man installieren kann?

Gruß
Jamey
 
Ja, diese Programme heissen . Die meisten bestehen zumindest aus einer Komponente, die in den Boot Record einer Partition oder den Master Boot Record der Festplatte installiert wird.

Windosen haben normalerweise auch sowas mit dabei. Soviel ich weiß, muss man nach dem BIOS schnell F8 drücken, damit ein Menü kommt.

Vor einer Weile, als ich Boot-Probleme hatte, habe ich im englischen Wikipedia eine (nicht vollständige, aber hilfreiche) gefunden.

Aus eigener Erfahrung kann ich schonmal über GRUB und LILO folgendes sagen:
Beide können Windows und Linux booten. Die Installation erfolgt normalerweise aus einem Linux (z.B. von einer Linux-Installations-CD) mit einem Kommandozeilenprogramm.
LILO muss sozusagen bei jeder Menüänderung neu in den Boot Record installiert werden, muss dafür aber zur Laufzeit nicht unbedingt Zugriff auf die Partitionen haben.
GRUB ist für Systeme, bei denen sich das Bootmenü oft ändert besonders geeignet, da das Menü zur Laufzeit aus einer Textdatei auf einer Partition ausgelesen wird.
 
Hi, danke erstmal für deine Antwort!

Wenn ich beim Starten "F8" drücke komme ich zwar in einem Menü, aber oben drüber steht "Windows Vista" und ich kann nirgends zwischen XP und Vista auswählen! :-(

Gruß
Jamey
 
Oh, dann musst Du wohl manuell das XP in das Menü reintun.
Leider bin ich nicht Vertraut genug mit Windosen, um Dir genaues sagen zu können, aber früher war das Bootmenü in einer Datei drin, die eigentlich eine Textdatei war, aber nicht wie eine aussah, schreibgeschützt und direkt auf C: war.
Vielleicht liest das hier noch ein Windosen-Spezialist und kann Dir mehr sagen...

Einen anderen Bootloader zu installieren kannst Du aber, falls es anders nicht klappt später immernoch probieren. Das ist nur leider, für jeanden der das noch nie gemacht hat, mit einem hohen Rechercheaufwand verbunden.

P.S.: Backups nicht vergessen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
406

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?