Frage zum RAM-Takt

New member
Also ich habe mir G.SKILL Ripjaws mit 1333MHz geholt, diese würden locker auf 2000MHz laufen.
In der Anleitung von meinem MoBo steht, dass durch OC maximal 1600MHz unterstützt werden.
Der PC würde mit den 2000MHz booten und auch stabil laufen. Aber würde das dem MoBo schaden, wenn der RAM über 1600MHz läuft?
 
Nöö.
Weder der Ram selbst, noch der Controller in der CPU, und der Chipsatz, der die Streams ja nur weiterreicht, arbeiten so wie etwa Verbrennungsmotoren.
Hoher und höchster Takt führt nicht zu Abnutzung und vergrößert den Kaputt-Faktor (erst mal) nicht.

Wenn irgendwo tüchtig erhöhte Spannungen, das Ganze stabil zu bekommen im Spiel sein sollten, wird der Kaputt-Faktor aber u.U. doch erhöht.
Nicht vom Takt, sondern wegen der Spannungen, die auf Dauer evt zerstörerisch wirken können.
Wie lang die Dauer ist, bzw ob Befürchtungen überhaupt nötig sind, hängt von den Spannungen ab.
(Und hier, ich hab damit, weil ich eher Spannungen absenke, keinerlei Erfahrungen, endet meine Weisheit.)
 
Ok, danke dir für die Erklärung. Da der RAM auf Standardtakt (1,5V) läuft, muss ich mir wohl keine Gedanken machen. Dennoch verstehe ich nicht, wieso im Handbuch vom MoBo max 1600MHz (durch OC) steht.
 
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe mich etwas bei den Latenzen-Settings im BIOS umgesehen. Allerdings verwirrt mich das total.
Was muss ich ändern um das Bild x-x-x-xx zu bekommen?

Hier sind noch einige Bilder vom BIOS:

DCT0
Spoiler:
img_03971.jpg

img_03981.jpg


DCT1
Spoiler:
img_03991.jpg

img_04001.jpg


Both
Spoiler:
img_04011.jpg

img_04021.jpg


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, ich habe herausgefunden, dass ich die ersten vier Einträge verändern muss.
Aber was ist der unterschied zwischen DCT0, DTC1 und Both? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch nicht, weshalb ich nur eine Vermutung äußern kann.

Der Versuch einer Erklärung:
DCT0 durfte den Ram, oder wenn Du das Mobo mit vier Riegeln bestückt hast, die Rams, für den ersten Speicherkanal ansprechen.
DCT1 entsprechend den Ram oder die Rams, der/die im Slot/den Slots vom zweiten Kanal stecken.
(Sowas kann ja evt für Mischbestückungen sinnvoll sein. Wenn auch nicht so derb, weil die vom BIOS bei Mischbestückungen automatisch eingestellten Timings im Endeffekt auch nichts an Durchastz verschenken.)
Both = beide, was wohl so viel heißt (oder heißen mag), daß Du hier dem Ram die Timings gesamt, also für beide Kanäle einstellst.

Vieleicht lassen sich dem Handbuch zum Mainboard ein paar Informationsfetzen entlocken ...(?)
 
Kannst ja ganz leicht testen, kuck in welchen du die Rams gesteckt hast und veränder die Timings mal bei DCT1 und dannach schaust ob sich bei CPUz auch die Timings ändern. Darauf machst das gleiche mit den anderen Optionen auch mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?