Welche Festplatte für meinen PC?

New member
Hallo,
Ich brauche eine neue Festplatte da meine alte Samsung HD403LJ 400GB einwenig langsam ist.
Ich lege wert auf Performance zum Gamen. :)
kenne mich bei den festplatten mal garnicht aus.
wäre schön wenn ihr mir mal ein paar gute und starke platten vorschlagen könntet.
Habe ein Asus P5QL-Pro Motherboard weiß nicht welche Festplatten das unterstüzt.
Gibt ja SATA , SATA II, SATA III

MfG
Ropke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich brauche eine neue Festplatte da meine alte Samsung HD403LJ 400GB einwenig langsam ist.
Ich lege wert auf Performance zum Gamen. :)
kenne mich bei den festplatten mal garnicht aus.
wäre schön wenn ihr mir mal ein paar gute und starke platten vorschlagen könntet.
Habe ein Asus P5QL-Pro Motherboard weiß nicht welche Festplatten das unterstüzt.
Gibt ja SATA , SATA II, SATA III

MfG
Ropke

Die festplatte soll sehr leise arbeiten, sehr schnell sein und nicht gleich kaputt gehen :)
Einer ne idee? die von coreI7 soll laut sein, das wäre eher suboptimal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS: 500GB würden mir sogar reichen.
Aber bin nicht sicher welche platten zu meinem board passen und was dieses RAID is .. auch keine ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du nicht weißt was passt, ist verzeihlich.
Was RAID bedeutet hättest Du aber schon längst mal eine Findmaschine ala Google oder Bing fragen können.

Sehr leise und sehr schnell mit einer hohen Lebensdauer.
Die Quadratur des Kreises, die es eigentlich bedeutet diese drei Attribute zu vereinen, bekommt man mit herkömmlichen Festplatten nicht hin.
Die sind entweder sehr leise und dafür nur mittelmäßig schnell oder aber sehr schnell und dafür weniger leise. Was die Haltbarkeit angeht, liegen sie gottlob durchschnittlich alle auf dem gleichen Level, soll heißen, daß es durchaus gerechtfertigt ist zu erwarten, daß so ein Teil fünf bis sechs Jahre ohne Totalausfall mitmacht.

SSDs sind schneller und sowieso unhörbar. Sie altern allerdings auch.
Schreibvorgänge lassen ihre Speicherzellen irgendwann einmal den Dienst versagen.
Heutige wirklich moderne SSDs in 45micrometer Technik dürften hochgerechnet so etwa 20 bis 25 Jahre oder ggf auch etwas länger halten, bis sie auf kaum noch brachbare Kapazitäten zusammen "geschrumpft" sind.
Das kleinere Strukturen etwas eher aus dem aktiven Dienst aussteigen, interessiert aber, weil so eine SSD ja kaum jemals ständig neu beschrieben wird, auch nicht so derb.
Sorry.
Etwas vom Thema weg gekommen ...

HDDs:
Also eher gemächlich, dafür aber sehr leise.
Eine der besten Vertreterin aus diesem Segment ist die Samsung Eco Green F2 500 GB.
Weiterhin empfehlenswert die Caviar Green von Western Digital. Diese Platten die fast nicht, oder ja nach Case auch mal überhaupt nicht zu hören sind, aber mit knapp unter 60 bis zu knapp unter 70 MB/s eben doch noch ausreichend schnell sind heutige Systeme nicht schneckengleich agieren zu lassen, finden sich sehr gern in Büro-Computern und HTPCS. Auch in Medienrechnern machen sie, weil es hier auf hohe Schreib-/Leseraten nicht so ankommt, eine gute Figur.
Alle diese werden aber von den Platten der anderen Sorte (fast schon beschämend) ins Abseits gestellt. Das freut natürlich den Performancefreund wie den Gamer gleichermaßen, weshalb er sich eine der nun genannten Platten ins System baut.
So bringt die Spinpoint F3 gemittlete Datenraten von 120 GB/s (und je nach Kapazität (Platteranzahl -> Google befragen!) auch noch mehr zu Stande.
Ähnlich hohe Datenraten schafft die WD Caviar black.
Von leise kann hier allerdings nicht mehr gesprochen werden.
Aber laut ist auch relativ!
Laut waren Festplatten vor etwa drei bis fünf Jahren. Also wirklich laut.
Die haben dabei aber nur Datenraten, vor der die F2 keinen Respekt haben muß, geschafft.

Zu deinem Mainboard kompatibel, bzw dort anschließbar:
Alle Festplatten mit SATA 3Gb/s (~ SATA II) oder SATA 6Gb/s (~ SATA III)
Aufpassen: Auch wenn SATA 6Gb/s höhere Datenraten verspricht, wird bei Dir überhaupt nichts schneller. Der Festplatte ists nämlich mal vollkommen schnurtzpiepegal welche Datenraten die Schnittstelle bewältigen kann.
Ansonsten gibts eigentlich keine Einschränkungen. Für 2,5'er Platten wird außer Dein/das Case ist extra dafür vorgesehen, ein Adapter zum Einbau gebraucht.
 
Vielen Dank für diese super aussfürliche und hilfreiche Antwort :-D
Jetzt weiß ich ja was ich kaufen kann und was nicht.

PS: Habe ein Coolermaster HAF 912 Plus, das hat einen käfig für 2,5"

MfG
Ropke
 
Ich glaube dass dieser Thread am besten zu meinem Anliegen passt, denn ich würde einmal gerne wissen, wie hoch mittlerweile die Speicherkapazität neuer Festplatten ist.
Bei uns im Büro laufen aktuell nur max 2TB Platten, die Platten laufen zwar stabil durch, bringen aber auf Dauer auch nicht die Lösung, da wir aktuell über 10 TB extern betreiben.

Wie sicher und stabil ist ein NAS und wie hoch sind aktuelle Platten ? Sind wir schon bei 3 TB ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?