Athlon II X2 Kerne freischalten & übertakten

New member
Guten Tag,

so da ich mal Lust bekommen habe GTA IV am Rechner zu probieren und dies zwar schon recht sauber aber noch nicht ganz! so schön läuft, würde ich gerne doch mal versuchen die beliebten "verstecken Kerne" in meinem Athlon zum Leben zu erwecken. Wie genau funktioniert das denn?
Mobo ist ein Asus M4A78LT-M LE
So wie ich das verstanden habe muss ich unter den CPU-Einstellungen im BIOS einfach ACC aktivieren und die Kerne müssten sich selbst aktivieren. Habe ich getan, da sind noch ein paar weitere Einstellungen dann aufgetaucht mit "Unleashing" und son Zeugs. Da habe ich mich dann nicht weiter getraut was zu verstellen. Jedenfalls hilft das alleinige aktivieren von ACC nichts, CPU bleibt die selbe. Entweder ich mache was falsch oder ich habe eine dieser CPUs erwischt, die leider keinen deaktivierten Kern haben. Wäre natürlich schade...

Zweiter Punkt wäre das Übertakten meiner CPU. Kann man aus dem Athlon viel rausholen? Das letzte was ich übertaktet habe war ein Pentium 4 vor ein paar Jahren, da war das noch ganz einfach Beim Athlon finde ich im BIOS schon ein paar Einstellungen mehr und möchte da dann doch erstmal nachfragen wie genau das funktioniert mit der AMD/ASUS Kombi. Was genau muss ich da verstellen? Wie hoch kann ich gehen? Gekühlt wird die CPU mit einem CoolerMaster Hyper TX3

Danke für eure Hilfe
 
Falls die 2 Cores defekt wären dürfte der Rechner überhaupt nichtmehr starten ;).

Wie kommst dazu dass die Cores nicht gehen ? Mit CPUz überprüft ?

Wie viel OC geht liegt an der CPU und nicht unbedingt an der Serie bzw. dem Modell.
 
Wie meinst du das, wenn die defekt wären würde der Rechner gar nicht starten? Habe schon des öfteren gelesen, dass bei den Athlon II X2 manchmal dritte und vierte Kerne dabei sind, die defekt und deaktiviert sind und halt dann als Athlon II X2 verkauft werden.
Übertaktet hab ich jetzt mal schon versucht mit einem "Übertakt Profil" im BIOS. Hab da einfach mal 10% eingestellt und funktioniert alles ganz gut. Habe jetzt gute 3GHz..
Hier mal CPU-Z
4nyktjn5.jpg
 
Du musst nur im Bios, die ACC Funktion auf Auto stellen und neu starten, sonst musst du nix verstellen.

Aber laut CPUZ von deiner CPU hast du eh keinen der funktioniert, denn nur die CPU mit DENEB Kern lassen sich freischalten. Da du aber den Regor Kern hast wirst du da kein Glück haben.

Und wenn du übertaktest, solltest du unbedingt darauf achten das der HTLink nicht über 2000 geht, musst du im Bios umstellen, müsste im Bios unter HTLink sein, also CPU übertakten und den HTLink runtertakten...
 
Hmm also Kerne freischalten kann ich wohl vergessen :(

Was genau ist der HTLink? So wie ich das ganze verstanden habe taktet sich die CPU immer runter bis auf ~800MHz und wenn mehr benötigt wird taktet die sich hoch und HTLink bestimmt wie weit die sich runtertakten darf. Also so habe ich das jetzt rein aus beobachten verstanden. Stimmt das so?
War auch etwas verwundert dass ich mit 3,2GHz schon fast 60° hatte und mal in meinen Rechner geschaut. Mein CPU Kühler war falsch rum montiert und hat statt auf den Kühler zu blasen die Luft weggezogen, bin jetzt auf max. 50° bei 3,2GHz, ist das OK?
Laut Datenblättern kann ich maximal auf 74° gehen, stimmt das so?
 
Die CPU taktet sich runter weil du im Bios die Cool and Quiet Funktion aktiviert hast, muss du mal in deinem Bios schauen wo die Cool and Quiet Funktion ist und stellst sie auf Disabled, dann taktet sich die CPU nicht mehr von selbst runter.

Zum HT Link, ist kein Problem laas ihn so wie er ist.

Tja die Temp wären OK wenn er unter lasst so warm wird, lad dir mal das Prog. Prime95 runter und lass 1-2 STD laufen dann siehst du wie heiss er wird.

Ja das mit 74 Grad stimmt, ab dann schaltet sich der PC aus zwecks Hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50° die ich erreiche bei 3,2GHz sind erst erreicht wenn Prime95 so 10 Minuten läuft. Habe vergesst zu erwähnen dass ich die Temps hier alle unter Last angebe. Sorry. Also sind die 50° ok?
Und wie jetzt, kann ich HTLink so lassen oder nicht? Ein Post vorher sagst du ich soll unter 2000 bleibe, auf meinem Bild von CPU-Z sinds 2300 und du sagst das kann ich so lassen ??? Was denn nun? :)
 
Soo Cool'n'Quiet ist aus, habe auf 3,5GHz angehoben und komme nicht höher wie 55°
Das reicht erstmal denke ich... Weiter treibe ich das dann doch nicht, nur wenn benötigt :)
Danke für die Hilfe!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Frage habe ich doch noch!
Welche Temperatur darf nicht über 74° gehen, die von den Cores oder die bei TMPIN0 ? (Ich schätze mal dass das die CPU ist..)
ltma8jih.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?