Hyperthreading aus oder einschalten?

New member
Hallo zusammen,

ich habe endlich mein System zusammengestellt (siehe sig.).
Damit bearbeite ich durchschnittlich 2-3 Tage die Woche Videos, manchmal auch länger. Oft arbeite ich auch lange Zeit an Animationen (cinema 4d).

Zwischendurch, d.h. abends, mit Freunden, bei Schnittpausen,... zocke ich aber gerne mal Spiele wie Gta IV, crysis oder battlefield. Habe bei gta und crysis sogar Grafikpatches installiert also neue Texturen etc.

Nun ist es ja so, dass die Games mit hoher Warscheinlichkeit keine 8 Kerne ausnutzen werden. Programme wie Cinema 4D oder Adobe After Effects aber schon.

Meine Frage ist nun: 1. Werde ich bei Games bessere Ergebnisse erziehlen wenn ich Hyperthreading ausstelle? 2. Lohnt sich das für die Zeit in der ich zocke? 3. Gibt es eine Möglichkeit Hyperthreading schnell ein und auszuschalten ohne ständig neustarten zu müssen? 4. wenn ja schadet das der CPU (ich weiss, blöde Frage, aber man weiss ja nie!)

Würde mich Freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Möchte eben alles aus meinem System herausholen, sonst bin ich nicht zufrieden :)

Grüße,
Mike
 
An deiner Stelle würde ich das Hyperthreading anlassen.Denn HT ist ja auch quasi der Grund, weshalb du dir einen i7 zugelegt hast.
Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass es zumindest bei Windows 7,kaum einen bis gar keinen Unterschied macht, ob man bei Games HT benutzt oder nicht.Und da du ja, wie du selbst gesagt hast, öfter was mit Videos machst, könnten die virtuellen Kerne nur von Vorteil sein
 
Okay, danke für deine Antwort!
Natürlich ist es ja der Grund warum ich mir einen i7 zugelegt habe.

Wenn ich GTA IV mit allen möglichen Grafikpatches etc. zocke, bekomm ich ca. 30-50fps (je nach wetter). 30fps sind nun stark an der Grenze. Könnte das Deaktivieren von HT dazu helfen mehr fps zu kriegen oder ist da dann doch die Grafikkarte alleine dran schuld? Hast du den Unterschied nur nicht "bemerkt" oder hast du es an den fps verglichen?

Grüße,
Mike
 
Ich habe es in einigen Games mit Fraps gemessen(Assassins Creed,Crysis,Crysis 2 und Stalker).Die Frames unterschieden sich wie gesagt kaum bis gar nicht.Habe GTA leider noch nicht angespielt, aber ich denke eher, dass deine Grafikkarte limitieren könnte(wahrscheinlicher als der Prozessor).
 
Okay, vielen Dank! Dann werde ich es auf jeden Fall anlassen.
So wie es jetzt ist reicht es mir allemal. Wollte es ja nur interessehalber wissen. Ich hoffe die gtx460 macht es noch die nächsten 2-2,5 Jahre mit, dass ich alles zumindest auf mittlerer Grafik spielen kann. Danach nämlich hab ich nen Job, bei dem ich mit einem Monatsgehalt den PC komplett austauschen kann :)

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?