Eigenbau AllroundPC(+Gaming) 600-700€ Kaufberatung =)

New member
Servus Leutz =D,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin, was PC Hardware angeht, leider nicht mehr auf dem neusten Stand und will mir jetz einen neuen PC zusammenstellen.
Ich bin kein Gamer, denke trotzdem das ein Gamer PC die beste leistung bringt und möchte für zukünftige exlusive PC Games gewappnet sein.

Mein Budget beträgt um die 900 ( bis 950 schmerzgrenze) euro. Für den PC alleine möchte ich max 600-650-(700 autsch) öcken ausgeben.
Dazu brauch ich allerdings noch ein möglichst großen tft monitor der ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Und Windoof 7. Standart Version langt mir vollkommen. Pc Gehäuse würde ich mal so bis 50 euro kalkulieren

Ich steh total auf guten Sound und gutes Bild. Deshalb wäre ein BluRay Laufwerk auch nicht verkehrt.
Frage: Wenn ich auf dem Pc eine BluRay laufen lasse, den PC aber mit meinem TV verbinde, geht dann etwas von der Qualität verloren? Oder wird das PC Bild exakt auf den TV (HDMI!) übertragen ohne einbußen? Möchte halt gerne auf dem TV dann die BluRays gucken und nicht auf dem TFT

Achso, und möglichst leise sollte er sein

Jetz seid ihr gefragt, ich bedanke mich schon mal =D
Gruß Boogey
 
Unabhängig von der Beratung, zu der sich unsere Spezialisten alsbald einfinden werden, kann ich schon mal sagen, daß Dir in der Kette von der BD bis zum TV-Empfänger, sofern Du alles digital verkabelst, also entweder DVI oder HDMI nutzt, nichts verloren geht.
Ein Standalone-BD-Player am TV liefert auch keine besseren Bilder.
 
Super das beruhigt mich schonmal sehr =) dh. also das "PC-Bild" wird automatisch an das "TV-Bild" bzw an deren Auflösung angepasst/erweitert?
 
Genau dies passiert.
Nee, eigentlich eben nicht! Da wird eben nichts angepasst!
Ein TV, außer er ist, sagen wir mal ... nicht so fürchterlich modern, gibt genau die Full-HD-Auflösung wieder. Also zeigt er genau das, was die BD in ihren Pits und Lands gespeichert hat. Einleuchtend, daß das eben ohne jegliche Verluste durch irgendwelche Scalierungen des Bildsignals abläuft ...(?)
(Das das Bild, bei vielen billig produzierten BDs kommt das schon mal vor, nicht immer so richtig gut aussieht, liegt nicht am Abspielen mittels PC. Schlecht gemastert bleibt schlecht gemastert. Der Standalone würds auch nicht besser können ...)

Hmmm ...
Ich bin einigermaßen überrascht.
Sonst stürzen sich unsere User immer wie die ausgehungerten Wölfe auf solche Anfragen, wie Du sie gestellt hast.
Wo sind die denn heute alle?

Na gut.
Dann versuche ich mal was.
Weil ich schon einige Systeme für mich selbst, die Familie, Freunde und ein paar "Kunden" maßgeschneidert, also zweckgebunden geplant und gebaut habe, denke ich, daß ich auch Dich ein Bisschen beraten kann.
So inkompetent bin ich wahrscheinlich überhaupt nicht ... ;)

Du bist kein Gamer?(!)
Warum, zum Teufel, willst Du dann ein Gamer-System bauen?
Der Preis- und auch der Werte-Verfall macht so ein System doch nur unnötig teuer.
Schon mal (bis zu) etwa 270,- EUR für eine Graka investieren, erscheint alles Andere denn sinnvoll. Zumindest nicht, wenn die ersteinmal überhaupt nicht genutzt wird.
Die teure Graka, die in ein paar Jahren (oder auch schon ein paar Monate eher) sehr viel preiswerter zu haben ist, und falls nicht mehr zu haben - durch was wesentlich Potenteres zu kleinerem Preis am Markt abgelöst ist, bei (späterer) Notwendigkeit ja immer noch ins System gesteckt werden kann, verbrennt nur, besonders wo doch für Deine Zwecke derzeitig eine IGP (Onboardgrafik) mehr als nur ausreicht, sinnlos Geld und Strom. Krach, wenn bei geschickter Wahl auch nicht übermäßig viel, macht sie obendrein.

Wenn Du den Rest des Systems so baust, daß mit dem einfachen Einstecken einer potenten Graka ein Gamersystem realisiert ist, hast Du heute genau den Computer, der zu Dir passt. Und morgen eben auch ...
Das NT muß also den dereinst größeren Leistungsbedarf mit abdecken können und in Sachen Prozessor darf nicht zu sehr gespart werden.

Deshalb schlage ich vor, ein System auf Basis eines Mainboards, welches den Grafikkern einer Core i5 CPU zu nutzen versteht, mit eben so einem i5 zu bauen.
Hier die Komponenten, die ich derzeitig zu einem System zusammen"schustern" würde:
(Sorry, wenn hier meine Vorlieben Berücksichtigung finden.)

Case: [ ], [ ] oder (falls es etwas Exklusives sein darf) [ ] - Oder Du suchst mal selbst nach einer Computerschachtel, die Dir zusagt.
Netzteil: [ ] - Egal welche Single-Graka dereinst ins System kommt, schafft das NT sie alle! Effizient, (noch) preiswert und ziemlich leise.
Festplatte: [ ] - Preiswert, rasend schnell und vornehmlich leise. Kapazitäts-/Speicherplatz-Probleme in der Zukunft haben, heißt diese in der Zukunft lösen!
BD-Kombi-LW: [ ] - Wenn Du Cyberlinks BD-Software-Player mit inbegriffen haben willst, [ ] kaufen.
Mainboard: [ ] - Quadratisch, praktisch, gut. Erlaubt OC mittels Multiplikator und die IGP zu nutzen.
CPU: [ ] - Was'n sonst ...(?)
CPU-Cooler: [ ] - Preiswert, leise und ausreichend stark. - Solltest Du Dir "antun"!
Ram: [ ] oder [ ] - Oder ein Kit 1333'er Deiner eigenen Wahl. Mehr als 4 GB evt für HD-Videoarbeit sinnvoll. 1600'er (oder noch höher taktbar) sinnfrei! (Auch wenn die Werbung was Anderes sagt.)

Mehr brauchts (ersteinmal) nicht.
Die Graka rüstest Du dann nach, wenn Du zum Gamer mutiert bist.
Sollte dies zeitnah passieren, ist eine [ ] die Karte Deiner Wahl.
Besser, weil wesentlich potenter, aber eben auch wesentlich teurer, die [ ].

Ich empfehle beim Einkauf Hardwareversand, HoH und evt noch Planet4One oder Mindfactory zu nutzen.
Alles Shops, mit denen ich selbst gute Erfahrungen habe und die auch nach durchschnittlicher Meinung in der Community durchaus empfehlenswert sind.

Unzufrieden?
Mal sehen ...
Vieleicht schaut hier ja noch einmal einer unserer Systemzusammensteller vorbei?
Ja, ich weiß! ...
Ich hab mal wieder zu sehr nach meinem Strickmuster gebaut.
Ein äußerst potentes System, welches jeden Gamer zufrieden stellen kann, wenn er eine der vorgeschlagenen Grafikkarten mit hinein steckt, ists aber ganz bestimmt.
Und für alle Aufgaben, die nicht Gaming sind, reichts sowieso mehr als nur aus.
Ob das Ganze den Preisrahmen wesentlich sprengt, hab ich nicht nachgerechnet.
Über Sparpotenzial läßt sich reden.

Ach so ...
Solltest Du unbedingt eSATA und/oder FireWire brauchen, müssen wir ein anderes Mutterbrett finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zufrieden sogar. Find ich super dass du dich meinem Problem annimmst damit mir hauptsache irgendwo geholfen wird. Das ist natürlich kein Vorwurf^^
Ich bin ja absolut kein Leihe, habe mein Wissen was Hardware betrifft nur gut ein Jahr stark vernachlässigt :fresse:
Im Grunde hab ich auch mir das auch so ähnlich gedacht. Einen i5 langt dicke, Festplatte könnt größer sein, aber da kauf ich mir lieber noch eine dazu,falls mir eine abschmiert. Mainboard vertrau ich dir mal,wird schon die richtige Wahl sein =)
Ram hab ich jetz auch an ein 1600er gedacht, aber was solls,brauch ich doch eh net.

Grafikkarte hau ich gleich mit rein,hab keine große Geldnot momentan =) da mach ich net lang rum. Auf die 560 hatte ich auch schon ein Auge geworfen.

edit: Eine SSD fände ich allerdings auch nicht verkehrt

Ich rechne gleich mal nach. Win 7 brauch ich ja auch noch

Weitere Ergänzungen oder Änderungsvorschläge les ich mir gern durch.
Aber schonmal Lob an dich Horst. Denke genau die Zusammenstellung sagt mir schon sehr zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Win 7 orderst (bestellst), machts ein SB- oder OEM- Home Premium in der 64-bittigen Variante, ganz sicher.
Mehr bringt nicht mehr!

Einschlägige Tests beweisen, daß 1600'er Ram so wenig bringt, daß man gut darauf verzichten kann.
OC geschieht sowieso mittels Multiplikator. Die "Reserve, die solche Rams hier bieten würden, braucht man also überhaupt nicht.

SSDs machen schon was her.
Aber wer gibt schon, um täglich mehrere Sekunden (oder sogar halbe Minuten) seiner wertvollen Zeit zu sparen, so viel Geld aus?
Dann schon lieber eine standesgemäße (und garnicht mal so sehr teure Hybridfestplatte als Bootlaufwerk vorsehen.
Richtig toll und derb empfehlenswert ist [diese hier].
Dazu wird allerdings, weil wohl kein Case den Einbau einer 2,5'er ohne Weiteres zuläßt, noch ein passender Adapter benötigt.
Glaube ich ...

Der Q67 ist zwar nicht wirklich störend, aber wenn Du die Graka gleich mit ins System steckst, ziemlich sinnfrei.
Ein P67-Board geht also, ohne daß Du auf Wichtiges Verzichten mußt, mindestens genau so gut.
Vorschlag: [ ] - entschieden preiswerter und zudem mit USB 3.0, eSATA und FireWire ausgerüstet. Toslink für den Receiver ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Asrock Z 68 aus. Scheint mir gleichwertig zun sein und ist vor allem günstiger.
Und wo liegt der Unterschied zwischen dem
ASRock Z68 Pro3-M

und dem

ASRock Z68 Pro3






 
Ob es was Preiswertes unter den Z68-Boards gibt, hab ich ganz vergessen zu recherchieren.
Sorry ...
Im Prinzip, auch wenn der Zusatznutzen für Dich nicht so derb relevant ist, sogar höherwertiger.
(Zumindest von den Möglichkeiten des Chipsatzes her.)

Eigentlich und überhaupt sind die beiden ASRock-Boards (für Deine Zwecke) gleichwertig.
Preislich ja (eigenartiger Weise) sowieso ..
Ich meine, Du wirst ziemlich sicher niemals so viele Karten stecken wollen oder müssen, daß Du die ATX-Version unabdingbar brauchen wirst.
Also machts das µATX-Board auch.
Eigentlich aber egal welches Du nun nimmst.
Nur wenn Du Dich zu einem µATX-Case entschließen solltest, ist natürlich klar, daß der "ausgewachsene" Vertreter für Dich nicht passt.
 
Hab jetz mit dem Komponenten ein bisschen rumgespielt und würde so gerne bestellen. Geht das klar?
Gehäuselüfter habe ich weggelassen da in dem Case bereits 2 verbaut sind, die ich immernoch austauschen kann wenn sie mir zu laut sind.

Intel Core i5-2500K
Samsung Spinpoint F3 500GB
ASUS EAH6870
Mushkin Enhanced Silverlin
Stiletto DIMM Kit 8GB
Asrock Z68 Pro 3
Cougar A450 450W ATX 2.3
LG Electronics GH22NS50
Aerocool X Warrior Devil


Hoffe ich habe nichts vergessen,am besten guckt ihr nochmal drüber.
Werde alles bei Mindfactory bestellen. Gibts da immernoch dieses Midnight Shopping bei dem man keine Versandkosten bezahlen muss? Und liefern die mir alles zusammen zu einem Versandkostenpreis? Will ich doch mal stark hoffen
 
Deine Hoffnung ist berechtigt.
Eine Bestellung, ein mal Versandkosten, auch wenn die das Ganze, was ziemlich sicher so passieren wird, in mehrere Pakete verpacken.
Das mit dem Mitternachtsshopping funktioniert, (wenn man in DE wohnt!), meines Wissens.

Deine neue Hardwareliste ist in sich stimmig.
Auffällig allerdings, daß kein CPU-Cooler enthalten ist.
Klar reicht der Boxed-Cooler, den man ja, wenn man Boxed bestellt, sowieso mitgeliefert bekommt.
Aber recht zeitnah, wirst Du Dich doch nach einer anderen Kühllösung umschauen.

Weil das, was die Community für das Beste hält, sagen wir mal, nicht wirklich preiswert ist, weil es in der zweiten Reihe durchaus was sehr Gutes zu hinnehmbarem Preis gibt, empfehle ich einen [ ] zu bestellen.
OK. Direkt billig ist der auch nicht. Aber eine Investition, dessen Sinn Dir, weil Krach hier einfach mal nicht wahrnehmbar ist, zudem die Temperaturen der CPU unter allen Umständen genügend Abstand zur Deadline haben werden, im Laufe kurzer Zeit sinnig erscheinen wird.

Das Case mag mir überhaupt nicht gefallen.
Gibts da nicht noch was, was man nicht schamhaft verstecken muß?
Irgend Etwas, was ein kleines Bisschen Noblesse und Understatement mitbringt?
Ja gut, das war mein Geschmack, der mir diese Fragen in den Mund gelegt hat.
 
CPU Kühler habe ich bewusst weggelassen. Für den Anfang wird er langen und wenn er irgendwannmal anfängt mich zu nerven hab ich wieder was zum basteln =)

Ja ich hatte ein paar andere Gehäuse zur Auswahl und war schon fest entschlossen, aber das wurd mir zu teuer. Im Endeffekt hatte ich dann einfach keine Lust mehr zu suchen und hab irgend eins genommen. Darauf kommt es mir eig nicht an.Muss nicht grade representativ sein. Stehtz eh nur unscheinbar in der Ecke^^. Hauptsache biiiissl ausgefallen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?