XP Installation - keine Festplatten gefunden

New member
Servus zusammen,

hab hier grad n Laptop stehn - um genau zu sein ein hp Compaq nc6320.
Hab grad versucht XP zu installieren aber XP scheint keine Festplatten finden zu können.

Hab mal Google bemüht aber da sind meistens nur Fälle wo schon ein OS (z.B Vista) drauf is. Und alles andere hab ich auch nich so ganz verstanden.
Nur dass ich jetzt irgendiwe Treiber auf das Ding kriegen muss, damit ich XP installieren kann (is auf jeden Fall mal meine Vermutung).

Meine Frage(n):

- liege ich da richtig?

- wenn ja, wie zur Hölle krieg ich die Treiber oder was auch immer da drauf? (hab auch schon was von ner SlipstreamCD (oder so?) mit nLite erstellen gehört)

Wäre dankbar wenn jemand helfen kann

Cheers
 
guck erstmal ob du im bios den SATA mode einstellen kannst, der sollte auf IDE stehen, dann bräuchte man keine treiber.

wird die festplatte im bios angezeigt?

es kann sein das du den sata controler treiber des boardes benötigst, den müss man bei der xp install am anfang über eine diskette einbinden.

oder halt mit nlite ne eigene xp cd erstellen und da den treiber mit einbinden.

allerdings finde ich auf der hp homepage keinen sata controler treiber.


du könntest auch mal probieren mit nlite das sp3 mit einzubinden, fals auf der original cd nur das sp1 oder 2 drauf ist. und dann nochmal testen.
 
Also Bios is gut - ich komm nur in zwei Menüs (F9/F10) und das is "Boot Device Menu" und "Rom Based Setup". Im ersten kann ich zweischen "Optical Disc Drive" und "Notebook Harddrive" wählen - also ich geh davon aus dass schon eine Platte erkannt wird. Im anderen Menü gibts die Oberkategorien "Datei", "Sicherheitsfunktionen", "Diagnose" und "Systemkonfiguration". Unter letzterem findet man "Gerätekonfiguration" wo ich den "Nativen SATA-Modus" De-/Aktivieren kann. Ist das zufällig was du mit IDE mode meintest?
Son richtigies Bios scheint das Ding im Moment noch nich für mich verfügbar zu ham - heißt ja auch ROM Based Setup - kein Plan ob das bei Laptops was anderes is.

Ich probier jetz mal obs was ändert wenn ich den Nativen SATA-Modus deaktiviere - sollte dabei mein Laptop explodieren mach ich natürlich euch verantwortlich ;)

Danke schonmal für die Antwort
 
jop das meine ich.

probier es mal auszuschalten und guck dann ob deine festplatte bei der install erkannt wird
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?