NT Stärke(ich kapiers nicht)

Active member
hi,
hier im Forum liest man sehr viel darüber das Noname NT sschlechter sind als Marken NT(Cougar, Bequiet,....)
Weil die Leistung auf der 12 Vlt schiene höher sei!

Jetzt meine Fragen:
Was ist an der 12 Vlt schiene so besonders!?
die anderen Leitungen brauchen doch auch strom und wenn dort zu wenig vorhanden ist kriegt ja z.b. das Mobo nicht mehr viel!(Ich vermute mal das hier auch die Graka dran hängt!?)

Was sagt dann eigentlich die Watt Zahl des NTs aus?
Ist das die Power die alle Leitungen zusammen haben!?
wäre nett wenn mir jemand das näher erklären könnte!
 
Die Hauptverbraucher (CPU&GraKa) wird mit der 12 V Schiene gespeist, darum ist die so wichtig.

Mehr kapier ich zurzeit auch nicht und hab auch nich den Nerv mich jetz da reinzusteigern. :bigok:
 
Moin,
ich habe da mal ein bischen gegooglet und habe das bei gefunden:

Zitat:
"−5V, −12 V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z. B. Soundkarten. Die −5-V-Leitung ist in den neuen ATX-Standards nicht mehr zwingend vorgeschrieben und daher nicht mehr bei jedem Netzteil vorhanden."

Quelle: Wikipedia

Ich glaube, dass die -"Zahl" Schienen für Soundkarten und sonstige "Erweiterungs"-Karten gebraucht werden.... :D

lg,
Xardas220

Ps: Die +5V-Schiene wird für den Standby genutzt:

Zitat:
"+5 VSB: ausschließlich für Standbymodus."

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok danke

dort stand auch das die Watt anzahl wie z.b. 400 Watt sind, die Nennleistung ist. Die angibt das es maximal 400 Watt in meinem kompletten PC reinpumpt!

Jetzt kommt sich mir die Frage wieso machen Noname NT hersteller mehr Stromstärke auf andere Schienen statt auf die 12 Volt schiene?
Natürlich damit sie auf mehr Nennleistung kommen. Aber was hat das für einen Sinn ob sie jetzt die 12 Volt, die 5 Volt oder an irgend einer anderen Leitung die Stromstärke erhöhen!?
Wenn sie sie auf der 12 Volt schiene erhöhen würden dann hätten sie sogar noch die zufreidenheit der Kunden auf ihrer seite!

kann mir jemand das erklären?
 
Es ist so das bei höherwertigen Nts der Wirkungs grad viiiieeel
höher ist als bei noname so liefert ein Cougar A400
so 380 Watt dagagen ein Billgteil nur 350 Watt von
angegebenen 650 Watt :hmm: !!

Mit der 12V Schiene ist es so wie schon erwähnt , z.b. i5 2500 + GTX570 brauch so 350 Watt also reicht dafür ein Cougar A400 aus,es würde zwar auch ein billigteil reichen aber
da es bei gelieferten 380 Watt von *** eine
geringere Leistung auf der 12v Schiene hat ist das Cougar doch wieder besser.


Außerdem kann es dir passieren das dein 1000€ oder teurere hardware kaputt geht , da Nonames keinen Überspannungsschutz oder ähnliches haben, wenn dann mal der Biltz einschlägt geht alles in Dampf auf :D !
 
...wenn dann mal der Biltz einschlägt geht alles in Dampf auf :D !

Wenn ein Blitz in die Strombahn (zB. eines Hauses) einschlägt oder aus irgenteiner Weise in den Stromkreis kommt, bringt der Überspannungssschutz eines Pc-Netzteils auch nichts mehr.....Ein Blitz KANN mehrere 10 Millionen Volt haben....ich glaube, dass das dann auch nichts mehr bringt und dein Hardware, auch wenn da ein Paar Sicherungen vor sind, hin ist....Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...:D

lg,
Xardas220
 
Wenn ein Blitz in die Strombahn (zB. eines Hauses) einschlägt oder aus irgenteiner Weise in den Stromkreis kommt, bringt der Überspannungssschutz eines Pc-Netzteils auch nichts mehr.....Ein Blitz KANN mehrere 10 Millionen Volt haben....ich glaube, dass das dann auch nichts mehr bringt und dein Hardware, auch wenn da ein Paar Sicherungen vor sind, hin ist....Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...:D

lg,
Xardas220


Das Stimmt voll und ganz. Eine 2 cm sicherung wird keinen Blitz aufhalten der schon durch dne kompletten "himmel" gekommen ist ..
 
ich schätze mal das das von ihm auch nur ein Beispiel war das ich mir vorstellen was er mit überspannung meint!
 
Es gibt etliche Unterschiede, die Noname-NTs und Marken-NTs haben.
Erst einmal zur beschriebenen 12v Schiene,
Diese ist im Prinziep die Hauparterie des Netzteils, je höher die abgesichert ist (wird in Amperee A gemessen) desto höhere lastspannungen kann diese leitung aufnemen.
Gutes Beisspiel. Du kaufst dir eine Kabeltrommel im Baumarkt, 50 Meter für 30€. Es gibt aber auch Kabeltrommeln in gleicher Länge, die das dreifache kosten. Schaust du dir diese Kabeltrommeln genauer an, wirst du neben der Angabe bis 2500W bei dem billigen und 4500W bei den teuren auch bemerken das dass, teurere Kabel nutzt, welches wesentlich dicker ist als das beim günstigen. Die teurere Kabeltrommel kann daher eine höhere Amperee an Strom vertragen als das günstige.
Unterm Strich kannst du an den drei bis vier Steckern des teuren auch wesentlich mehr Geräte (Bohrmschine, Stichsäge usw.) gleichzeitig nutzen als bei dem billigen, welches spähtestens beim zweiten Gerät schlapp macht. Bei teuren kannst du prinzipiel alle Stecker mit geräten bestücken und diese auch gleichzeitig nutzen ohne das es zu Problemen kommt.
So änlich verhält es sich auch bei der 12v Schiene eines Netzteils, je höher die Amperee dieser 12v Schine, desto mehr Leistung verträgt diese Leitung. Daher haben teure Marken-NTs auch immer eine höhere Amperee zahl auf der 12v Schiene.
Was sagt dann eigentlich die Watt Zahl des NTs aus?
Ist das Maß, welches die leistung misst, dass besagte Netzteile abgeben können.
Hier gibt es einen gravierenden Unterschied bei Noname und Markenprodukten.
Noname-NTs können ihre angegebene Leistung (sagen wir mal 500W) nur kurzzeitig abgeben oder es wird nicht die leistungsabgabe sondern die Leistungsaufname aus der 230v Stromleitung damit beschrieben.
lastspitzen, die auch durchaus mal wesentlich höher gehen können, als angegeben, können solche Billig-NTs nicht erbringen. Bestes Beisspiel für zu wenig Strom, Systeme die beim gamen plötzlich einfrieren, oder einen Blackscren bekommen, weil der Graka nicht der Saft gegeben wird, den sie bräuchte.
Marken-NTs dagegen (wir bleiben bei den 500w) können diese Leistung permanent abgeben und hätten für evtl. auftretende Lastspitzen sogar noch Luft nach oben.
So ein 500W Marken-NT ist durchaus mal kurzzeitig in der Lage auch mal 520 oder 530w bereit zu stellen.
Mit Everest kann man sich das auch gut anzeigen lassen. Vergleiche die ich selber gemacht habe, zwischen billigen Noname NTs und guter Markenware haben mir gezeigt, dass die 12v Schine der Billigheimer schon einbricht, wenn man mal Firefox anschmeist. So ging bei diesen Dingern die 12,15v der 12v Schine schnell auf 11, 8 oder weniger runter. Beim Gamen auch mal schnell bis an die 11v, was schon grenzwertig war.
Die markengeräte schlugen sich da wesentlich besser und nur selten ging bei denen die 12,25v der 12v Schine unter die 12v und bleiben immer zwischen 12-12,25v auch unter größter Belastung durch Benchs usw.
Des weiteren fehlen den Billig-NTs zum Teil völlig die Schutzmechanismen, die greifen, wenn mal etwas nicht so läuft wie es laufen soll. Das kann alles sein, vom Kurzschluß im System (z.B. durch Wasser einer WaKü oder USB-Leitung) über lastspitzen der Stromleitung im Haus (kann durchaus mal mehr wie 230v sein), der GAU kann überall stecken. Schlecht für den der ein Billig-NT sein eigen nennt. Hier sind Schäden fast immer vorprogramiert, bis zum Tod des gesammten Systems, ärgerlich wenn es teuer war.
Marken-NTs schallten dann schlicht ab. Zwar geht der rechner aus, im schlimmsten Fall ist aber nur das NT übern Jordan, aber der rest ist noch heil geblieben.
Dann zum Schluß, einfach die Qualität der eingebauten Elektronik ist ein maßgeblicher Unterschied. Nicht umsonst geben fast alle markenhersteller von Netzteilen 5 bis 10 jahre Garantie auf ihr Produkt.;)
 
Also auf was es bei den Schienen letztendlich ankommt ist der Strom welcher hier zu Verfügung gestellt werden kann, welcher durch eine Sicherung begrenzt wird. und somit auch die Leistung.. Angenommen du kannst auf einer 12V schiene 5Ampere ziehen, kannst du einen Verbraucher mit 60 W anschließen. An diesem Netzteil wirst du Probleme bekommen eine Grafikkarte mit 200W zu betreiben da der max. Strom auf 5 A begrenzt ist. Da die Grafikkarte aber mehr Strom zieht wie das NT zu Verfügung stellt, wird sich dieses auf Grund von Überlast ausschalten.
Höhere Ströme bedeutet hochwertiger und Querschnitts größere Leitung, und die somit verbundenen Mehrkosten.
Das ist an der 12V schiene so besonders, daher Kosten eben Hochwertige Netzteile, die viel Leistung auf einer Schiene Liefern können, mehr als die anderen.

Auf die Effizienz kommt es aber auch an. Bei No-Name NT ist diese Meistens schlecht. Denn wenn dein System 500W benötigt, kaufst du dir evtl ein 550W NT ,Marken-Netzteile haben einen Wirkungsgrad von über 90%. mit einem solchen wird es kein Problem sein deinen PC zu betreiben.Ein No-Name Gerät haben meist miserable Wirkungsgrade und somit fallen von den 550 W einiges Weg.

Mfg
 
Da die Grafikkarte aber mehr Strom zieht wie das NT zu Verfügung stellt, wird sich dieses auf Grund von Überlast ausschalten.

So wie du das erklärst, ists nicht korrekt, Netzteile können auch mehr auf den Schienen leisten, ohne dass sie abschalten oder etwas passiert, der Überspannungsschutz ist in der Regel etwas großzügiger ausgelegt, damit sie Peaks wegstecken können, ohne das System abstürzen zu lassen.
Einfach mal ein paar NT-Reviews ansehen, häufig wird dort auch der Überlastungsschutz getestet, siehe hier:

Ein No-Name Gerät haben meist miserable Wirkungsgrade und somit fallen von den 550 W einiges Weg.

Auch das stimmt so nicht, die Wattzahl beschreibt durchaus die Leistung, die das Netzteil den Komponenten liefert, man darf nicht die Effizienz davon abziehen, sondern die in Wärmeenergie umgewandelte elektrische Leistung zum Stromverbrauch "an der Steckdose" dazurechnen.

simples Beispiel zur Verdeutlichung:
Steckdose: 500 W
Effizienz: 80%
Verbrauch der Komponenten: 400 W
 
simples Beispiel zur Verdeutlichung:
Steckdose: 500 W
Effizienz: 80%
Verbrauch der Komponenten: 400 W

Gutes Thema hier ....

aber meist du jetzt "Steckdose" was das
NT sich zieht oder was es leisten soll??

das kann man doch nicht so pauschal sagen
bei den Billig Dingern das 500 Watt drauf steht
auch vorhanden ist :confused: eben weil die Effizienz
nicht bei allen NTs draufsteht wodurch größere
Watt differenzen enstehen?!?

was ist wenn folgendes vorliegt:
Leistungsangabe: 500 Watt
Effizienz: (nicht angeben liegt aber in diesem Beispiel um 75%)
Verbrauch der Komponenten: 400 W das macht eine differenz von 25 Watt

..... und dann hat es auch keine Reserven für
eventuellen mehrverbrauch mehr ODER :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 400 W NT-Leistung.

Ich ging dabei aber auch einfach davon aus, dass das NT die Leistung die es verspricht auch bereitstellen kann, bei NoName-NTs müsste man dafür eben auch andere Schienen stärker belasten, statt den 12V-Schienen.

Zu deinem Beispiel:
Dein NT kann die 500 W Leistung den Komponenten bereitstellen - egal wie viel es aus der Steckdose zieht. Bei 500 W NT mit 500 W Verbrauch der Komponenten wären es an der Steckdose dementsprechend 625 W, die es "offiziell" & theoretisch maximal ziehen kann.

Wenn du mal auf den von mir verlinkten Test gehst, sieht du, dass für kürzere Zeiträume auch wesentlich höhere Leistung bereitgestellt werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?