Welcher AMD Prozessor für Notebook-Aufrüstung

New member
Hallo zusammen,

ich möchte den Prozessor meines Laptops (Asus z53t ) erneuern, weiß aber nicht worauf genau achten soll.

Daten:

CPU: AMD Turion 64 X2 Mobile TL-50


Mainboard: Model: f3tc

Chipset:
Northbridge NVIDIA GeForce Go 6100 rev. A2
Southbridge NVIDIA nForce 410/430 MCP rev. A3

RAM: 2x1gb ddr2
Grafik: geforce go 7300

Der Laptop wird hauptsächlich zum surfen, einige aufwendungen und alte spiele wie warcraft III verwendet.

1.

Worauf muss ich neben dem Sockel (S1, 638) noch drauf achten? Habe in irgendnem forum ma gelesen, dass nicht alle s1 sockel gleich sind :S

2. Spielt der mainboard bei einer erheblichen prozessorverbesserung mit oder ob und inwiefern stellt der ein engpass dar?

3. Bis zu wieviel W kann die kühlung wegstecken? aktuell: bei mehrstündiger belastung 45grad


Mit den modellen habe ich schon hantiert:

turion 64 x2 tl-60: 2ghz 1mb l2 cache 31W
turion ii x2 p540: 2,4 GHz (25 W TDP) 2mb l2 cache
turion ii x2 ultra m600: 2,4ghz 35W 2mb l2 cache
turion x2 ultra zm80: 2,1 GHz (32 Watt) 2mb l2
athlon ii mobile p320: 2,1 GHz (25W TDP) 1mb l2


Welchen würde ihr in meinem fall empfehlen? Die preise sind ja für diese dinger mitlerweile günstiger.

Was muss ich bei der RAM-Erweiterung beachten? Möchte 2 x 2gb,
alle so-dimm ddr2 speicher möglich?

vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erfahren dass nicht alle s1 sockets gleich sind. es wird unterschieden in s1g1 s1g2 s1g3.

Mein TL-50 ist ein Taylor 90nm und ist kompatibel zu s1g1. über die abwärtskompatibilität ist mir leider nichts bekannt.

Hat jemand schon erfahrung mit dme austausch eines taylor prozessors gemacht?

Ich frage mich ob die 65nm-Tyler-Modelle kompatibel zu meinem mainboard sind auf dem ich aktuell ein 90nm taylor -tl50 laufen hab. die tyler modelle funktionieren ähnlich wie die taylor modelle auch auf einem s1g1 socket.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?