Vergleich zum Dipl. Ing.

Active member
Hi,
mich würde mal interessieren was man mit dem Diplom Ingenieur gleich stellen kann!
Der soll ja weltweit nicht anerkannt sein!
Wäre ein Bachlore in der Höhe oder erst ein master?

wäre nett wenn mich da mal einer aufklären könnte
 
den Master kann man in etwa mit dem Diplom vergleichen ....
und das Diplom ist immernoch in vielen Ländern hoch angesehen
 
Was heißt gleichsetzen... von der Ausbildungsdauer her kommt natürlich der Master gleich. Aber ja, das Diplom ist quasi ein deutsches Qualitätsmerkmal.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass Master Ingenieure sich mittlerweile wieder Diplom nennen dürfen, Physiker wollen das auch in naher Zeit, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ansonsten ist der Bachelor quasi das Vordiplom und der Master das Diplom.
 
Ich weiß zwar nicht woher ihr das habt, aber soweit ICH informiert bin, ist der Master höher angeschiedelt als ein alter dipl.ing und ein Bachelor dadrunter
 
@ns4ne?! : Keine Ahnung. Deshalb frage ich ja ;-)

@der_eismann : Was ist den zwischen Engineering und Science der Unterschied?
Engineering ist Handwerk!?
Science = Büro!?
oder ist das zwischen was anderem unterteilt?

Was wäre denn ich, als Wirtschaftsinformatiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Engineering = Ingenieur(swesen)
Science = Wissenschaft

Allerdings gibt es an (Technischen) Universitäten - oder zumindest an der TU Berlin - nur Bachelor/Master of Arts und Bachelor/Master of Science, Engineering gibt es nur an FHs glaub ich.
Höher angesiedelt ist der Master nicht wirklich, zumindest nicht was die Personalbüros angeht.


Bachelor of Science
 
Also wenn ich jetzt Wirtschaftsinformatk studiere(Bachelor) und dann mein Master Studim mache heiße ich komplett gleich?
Also nicht Master of Wirtfschaftsinformatik :D
oder so ähnlich halt!?
 
Schwachsinn, dann bist du auch nur Master of Science.
Da wo früher Dipl.-Ing. stand steht dann beispielsweise M.Sc.
 
naja, bei mir im Beruf gibts noch den Meister, Techniker und Betrebswirt, außerdem kann man das eh nich so staffeln ...
 
der meister steht über dem bachelor oder?

kann ich dann auch noch als Bachelor den meister machen oder geht dann nur noch Master?
 
Wir haben nen Meister inner Firma, der mir auch genau deine frage letzten montag beantwortet hat..aber ich habs wieder vergessen -.- (zu viel anners am Kopp momentan) ....aber ka Glaube das is im Wirtschaftsbereich eh nochmal anders
 
Sag mal ganz ehrlich maechi, wie kommst du eigentlich auf den Mist? Bachelor & Master = Studieren, Lehrling & Geselle & Meister = Ausbildung, wie willst du das denn vergleichen?
 
naja, wenn man nen Meister macht, brauch man aber nur noch nen Halbes jahr zur Schule und hat (glaube ich) den Master danach
 
naja, wenn man nen Meister macht, brauch man aber nur noch nen Halbes jahr zur Schule und hat (glaube ich) den Master danach

Bist du dir da sicher?
normalerweise brauchst du(in meinem Fall) 2Jahre wenn ich ein Bachelor wäre!


@der_eismann
auf den Mist bin ich so gekommen, weil ich momentan mit der Realschule fertig bin und jetzt ein 2-jähriges BK im Bereich Wirtschaftsinformatik mache.
Und ich mir jetzt schon einmal Gedanken darüber machen wollte wie es weiter geht ob es sich lohnt nach dem BK 6(Bachelor dann Master) oder 4(Nur Bachelor) Jahre zu studieren oder dann einfach Ausbildung und Meister und fertig.
Tut mir leid das ich mir so früh und soviel Gedanken um meine Zukunft mache :-(
Aber es gibt momentan echt nichts was mich mehr fertig macht und beschäftigt als dieses Thema. Und zu dem hab ich ein ganz ungutes Gefühl weil ich ohne Plan voll ins Leben rein renne und Angst habe, wenn ich älter bin, das ich dann erkenne was für schei*e ich eigentlich mit meinen "Werdegang" gemacht habe! -_-
 
Moin,
da ich momentan Maschinenbau Bachelor studiere kann ich da auch einiges zu sagen.
Der Bachelor ist weniger wert als ein Diplom. Der Master ist etwas mehr wert, weil einfach mehr drin steckt als im Diplom.
Woher man hier die Info hat, dass ein Diplom im Ausland nicht anerkannt ist weiß ich nicht und kann es mir nicht ekrlären, denn das Diplom ist im Ausland sehr hoch anerkannt aufgrund der deutschen Ingenieurskunst.

Warum interessiert dich der Ingenieurabschluss überhaupt, wenn du auf ein Wirtschaftsinformatikergymansium gehst? Als Ingenieur sollte man eher in Naturwissenschaften fit sein ;)

An sich ist ein Studium ne feine Sache und man verdient später (als Ingenieur) deutlich mehr Geld als ein Meister. Dafür ist die Ausbildung an einer Uni/FH nicht gerade günstig aufgrund der Studiengebühren und des Lebensunterhalts.
Da aber der Meister annähernd so lange dauert wie ein Studium würde ich das Studium auf jeden Fall vorziehen, wenn man denn den nötigen Grips mitbringt ;)

Übrigends:
Der FH Bachelor dauert 8 Semester, hat aber den selben Stoff wie der Diplomabschluss. Daher ist der FH-Bachelor eigetnlich vergleichbar mit einem FH-Diplom.
Den Abschluss an einer FH darf man aber auf keinen Fall mit dem Abschluss an einer Uni vergleichen. Die Uni ist um einiges Anspruchsvoller ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?