PC selbst zusammengestellt - passt es so?

New member
Hallo alle!

Ich habe mir mal bei hoh.de selbst nen pc zusammen gebastelt und wollte fragen ob alle Teile miteinander "harmonieren"?
Oder obs bessere Vorschläge für den Preis und so gibt...
Eine Sache die mir aufgefallen ist, wenn beim Motherboard für den DDR3 ne Taktrate 1000 - 1666 steht,
kann ich dann auch ne höhere Taktrate nehmen (weil der RAM den ich mir rausgesucht hab hat 18xx)?

Hier mal die Teile:
Motherboard:
(126,90 Euro)
CPU (boxed):
(260,90 Euro)
Grafikkarte:
(162,64 Euro)
RAM (insgesamt 4 * 4GB):
(2 * 70,90 Euro)
Festplatte:
(82,95 Euro)
Netzteil:
(57,90 Euro)
Gehäuse:
(56,90 Euro)
Laufwerk (Blue-Ray Brenner):
(75,90 Euro)

--------------------
965, 89 Euro

Sooo.... gibts irgendwas was mir noch fehlt oder nicht passt oder vielleicht andere Vorschläge?
(Kann auch bisschen teurer sein, aber nicht zu viel.)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
MfG Merx!
 
Erstmal für was wilst du den PC denn verwenden?

Bei dem RAM ist es egal wenn die Frequenz zu hoch ist. Die Taktet sich automatisch runter und passt sich somit an!
 
Dadurch, dass der RAM aber runter getaktet wird, kann man gleich auch auf RAM zurück greifen der von Haus aus eine niedrigere Taktfrequenz hat und kann sich den Aufpreis sparen
 
Ok also der PC soll ein mehr oder weniger high-end gaming PC werden. Ich weiß die Grafikkarte passt noch nicht ganz dazu, aber der ist dazu gedacht, dass ich ihn auch aufrüsten kann. Deswegen der I7-Core.

Habt ihr irgendwelche guten alternativen für RAM und Motherboard? Die auch "Zukunftssicher" sind (also d.h. dass ich vll auch 16GB Riegel mit hoher Taktfrequenz verbauen kann wenns mal soweit ist und alles andere was ich nicht bedacht habe)?

Würde mich über Antworten freuen (darf auch was teureres sein, ich schau mir auch gern die alternativen an und vielleicht überleg ich mir ja dann doch etwas mehr auszugeben, aber wäre ganz gut wenn auch welche um den jetzigen Preis dabei sind)!

Vielen Dank schonmal!

MfG Merx!
 
Hallo Merx,
willkommen bei PCM!

Aktuelle Spiele können meist nicht einmal vier GB RAM voll ausnutzen, weshalb acht schon ziemlich großzügig wären. 16GB wären in meinen Augen Verschwendung. Und da der CPU-Speichercontroller die RAM-Frequenz, sollte sie höher sein, automatisch auf 1333 MHz drosselt, kann man auch gleich zu einem greifen.
Unterscheide zwischen verschiedenen Latenzen und/oder Taktraten merkt man in der Regel eh nicht.

In deiner Zusammenstellung oben finden sich imho noch einige Unstimmigkeiten. Da wären zum Beispiel das in die Jahre gekommene, kurz vor der Ablösung stehende Netzteil, die Grafikkarte, die viel zu teure Festplatte ...
Ein potenter CPU-Kühler, ohne den die "k"-CPU ja ihren Sinn verliert, fehlt zudem.

Wirf doch mal einen Blick in unseren Kaufberatungs-Guide. :)
Zur Orientierung: Das System für ~ 650 € wäre vergleichbar stark, alle darüber wären deutlich stärker.
 
Hey danke!

Irgendwie hab ich den Kaufberatungs-Guide nicht gesehen! :p
Man merkt ich bin neu hier.

Aber eine Sache die ich mir denke, RAM is nicht so teuer und irgendwann wird er sicher gebraucht, also am besten für jetzt mal 2 *4GB nehmen?
Und mit der Taktrate denk ich mir könnte ich ja gleich n Motherboard und RAM mit höherem Takt nehmen, bringt sicherlich auch irgendwann mal was oder? :) (Wie gesagt der soll etwas zukunftssicher sein mein PC). Sonst fand ich dir Vorschläge bei der Kaufberatung ganz gut, so Netzteil/GraKa usw.

Lohnt sich der I7 wirklich nicht im Vergleich zum I5?

Last but not least... Werd ich irgendwelche Probleme bei dem Gehäuse haben, das ich mir ausgesucht hab (weil irgendwie gefällt mir das), also auch wenn ich mich an den Guide halte?

MfG Merx

Nachtrag:
Ich hab mir jetzt mal die beiden Mainboard der oberen Preisklassen angesehen... Und seh da kaum Unterschied... Kann mir jemand helfen und den Unterschied erläutern bitte?


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten für jetzt mal 2 *4GB nehmen?
Könnte man durchaus tun, ein passendes Kit habe ich ja bereits verlinkt.
Wie gesagt, das Mainboard hat mit dem RAM-Takt wenig zu tun, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Dieser taktet Riegel mit einer höheren Spannung automatisch auf 1333 MHz runter.

Lohnt sich der I7 wirklich nicht im Vergleich zum I5?
Bei deinem Anwendungsgebiet nicht.

Werd ich irgendwelche Probleme bei dem Gehäuse haben
Nein.

@Nachtrag:
Zunächst einmal empfehlen wir im Guide das P67 Pro3, nicht das SE. Dieses bietet ein kompakteres Platinenlayout und ist zudem reichhaltiger ausgestattet (10-Phasen-Stromversorgung, eSATA, ...). Das MSI-Board dient als Grundlage für CF/SLI-Systeme (also zwei Grafikkarten).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?