Nichtlöschbare Icons

New member
Hallo,

ich wollte fragen, ob es ein Tool gibt, mit dem man Dateien vom Desktop in den Papierkorb bekommt! Ich habe seit einiger Zeit ein Icon drauf der einfach nur nervt & wenn ich es löschen möchte, gibt er mir die Antwort: Datei kann nicht gelöscht werden. Die Quelldatei oder der Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo,
versuch mal, die Datei in der Konsole zu löschen.
Hatte früher auch Probleme damit.

Ist der Dateiname vielleicht ziemlich lang?
 
Für die Konsole (hilft manchmal):
Navigiere zum Dektop mit "cd" (z.B. dokumente und einstellungen\[username]\desktop). Tipp: Autovervollständigung funktioniert mit der Tab-Taste.
dann gib ein: "del [dateiname]".
(Hinweis: Die Datei wird gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben.)

Du kannst sonst auch versuchen die Datei im Abgesicherten Modus zu löschen.
 
Probiere die Datei umzubenennen in eine .txt oder so und dann lösche sie. Eventuell fällt ihm dann selber auf, dass die datei nicht existiert und er anstelle eine neue anlegen möchte.
 
Eben das ist es ja. Ich kann das Ding nicht umbennen oder löschen. Wenn ich alles über Konsole mache zeigt er mir an, das die Datei nicht gefunden wurde.
 
Hm, hast du's mal beim Dateinamen (Konsole) mit dem * versucht?
Also nicht den ganzen Dateinamen angeben, sondern nur die ersten Buchstaben und dann * (zb: del horst*)...

Alternativ vielleicht Linux-LiveCD rein und löschen. Dazu musst du die Partition allerdings mit schreibrechten mounten...
 
Du könntest auch probieren, die Datei zu überschreiben, vielleicht kann man sie ja dann entfernen.
 
Du könntest auch probieren, die Datei zu überschreiben, vielleicht kann man sie ja dann entfernen.
Gute Idee. Speicher z.B. mit einem Editor eine leere Datei in das selbe Verzeichnis mit exakt dem gleichen Namen. (Und lösche diese dann.)

Oder probier es z.B. mit einem kleinen Perl-Script, wie:

Code:
my $dateiname = "c:/dokumente und einstellungen/desktop/xyz.abc";
# Datei öffnen/erstellen
open FILE, ">$dateiname";
# Datei mit 0 überschreiben
print FILE "0";
# Datei schließen
close FILE;
# Datei löschen
unlink ($dateiname);
 
Danke Carnage, kommt mir bis jetzt am sinnvollsten vor.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, hab Eraser runtergeladen, aber wenn ich einen gezielten Rechtsklick auf eine "normale" Datei mache kann ich ja "erasen". Wenn ich aber auf diese datei klicke kann ich es nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich klappt das nu.. -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nö, hat nicht gefunzt. Zeigt nur: "This File does not seem to exist" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was ist das denn für eine seltsame Datei?
Weisst du zufällig, wo die herkommt?

Vielleicht hat sich ja jemand einen "Spass" erlaubt, und es ist nur ein Hintergrundbild? :hmm:

Ansonsten: Zurück zu meinem Vorschlag - Linux LiveCD. Das ist eine CD von der du ein Linux-System bootest, ohne dass auf deine Festplatte irgendetwas geschrieben wird. Dazu lädst du ein Image runter, brennst es und bootest von dieser CD. Wenn du das versuchen willst und soweit bist, sag bescheid.

LiveCD's gibts von fast jeder Distribution:
(gleichzeitig Installations-CD)
(als LiveCD entwickelt)

Aber schon seeehr seltsam, was du für Dateien da rumliegen hast...
 
Also...

die Datei entstand als ich Gimp 2.0 gesaugt hab und einige Pics erstellt habe.
Dann habe ich eines auf den Desktop gezogen, als ich Gimp gelöscht habe wurde sie zu dem Ding das sie jetzt ist..
 
Sehr seltsam, vielleicht hilfts, wenn du GIMP wieder installierst und es dann löscht.
Eventuell ist auch das GTK+ Ding schuld...
 
Hast du denn schon versucht die Datei mit irgendwas beliebigem zu überschreiben? Wenn das funktioniert müsste die Datei danach ja existieren und folglich auch gelöscht werden können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?