Reicht das Netzteil aus ?

New member
Hallo,


ich möchte meinen Pc dezent aufrüsten.
Ich hoffe, dass das Netzteil reicht.

Hardware:


Arbeitsspeicher:
DDR3 1600MHz 2x 2GB CL8 Crucial Ballistix

CPU:
AMD Phenom2 X4 840

Mainboard:
GIGABYTE GA-990FXA-UD3


GPU´s:
2x Gainward HD 4850 GS 512MB




Derzeitiges Netzteil:
Seasonic M12II 520Watt 80+ Bronze

Wird das ausreichen?
Wenn möglich hätte ich gerne eine Auflistung des gesammten Stromverbrauchs.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:


Jetzt bin ich mir etwas unsicher. 335Watt im Crossfire unter maximaler Last.
Da Netzteile ja nicht mein Fachgebiet sind.


Da das Netzteil eine effizienz von 80+ Bronze hat, kann ich denn dann auch von den ganzen 520Watt ausgehen? oder nur um die 480Watt?

Ich kann das Netzteil die nächstens 2 - 3 Tage noch zurückgeben und mir gegebenenfalls nen größeres kaufen.

BITTE SCHNELL UM ANWORT.
 
Die Effizienz ist etwas anderes. Sie beschreibt die Leistung, die sozusagen verloren geht. Beispiel:
Ein Netzteil leistet 400W bei einer Effizienz von 80%. Wenn das Netzteil jetzt komplett ausgelastet ist, werden 400W+80W wirklich "verbraucht" bzw. bezahlt. Also 20% Leistung, die nicht genutzt werden kann, jedoch bezahlt wird. Diese Tests werden an der Steckdose gemessen, was bedeutet, dass die Verlustleistung schon mitdrin steckt. In diesem Beispiel stände dann 480W auf dem Messgerät, obwohl im Pc nur 400W genutzt / gebraucht werden.
In deinem Fall kannst du von 480W roher Leistung ausgehen, da das Netzteil diese auf der 12V Schiene leistet. Von dem Testergebnis musst du noch die Differenz von der tatsächlichen, durchschnittlichen Effizienz (84%) und 100% abziehen. Somit sollte es mehr als deutlich reichen. Hoffe das war verständlich :p
 
Ja, das war verständlich.:-D
Leider steht da nirgens, was für ne CPU er nutzt.

Also, müsste das heißen, dass mein 520W Netzteil, (abgezogene Verslustleistung) eigentlich ein 600W wäre, es aber 100% ig stabil auf maximalr Auslastung bei z.B 520W exakt, laufen wird. Zudem sollte ich in der lage sein 20 - 40 Watt zu überziehen. Also mehr als die 520W, z.B 540 - 560Watt im Verbrauch zu haben. Richtig ?
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch nicht ganz verständlich^^
Dein Netzteil bringt nur die Leistung die draufsteht (bzw. die, die auf 12V steht). Unter Vollast (Komponenten verbrauchen 520W) wird an der Steckdose aber (je nach Effizienz) ca. 600W angezeigt. Das heißt nicht, dass das jetzt eig. ein 600W Netzteil ist. Es heißt ebenfalls nicht, dass du die Differenz von 520 und 600W noch theoretisch ausnutzen könntest. Es wird an der Steckdose einfach mehr verbraucht als das Netzteil leistet (bzw. leisten kann). Man könnte auch von "verschwendetem/nicht genutzten Strom" sprechen.
Der wichtigste Begriff ist Verlustleistung. Diese ergibt sich halt durch die Effizienz. Bei einer Effizienz von 80% musst du 20% auf den tatsächlichen Verbrauch der Komponenten draufrechnen (100%-80%=20%). Dann hast du den Wert, der an der Steckdose gemessen wird. Bei einer utopischen Effizienz von 20% müsste man 80% auf den tatsächlichen Komponentenverbrauch draufrechnen.
Hoffe, dass es diesmal klarer geworden ist. Wenn nicht, vll. hat google ja eine einfachere Erklärung ;)
 
Für 2x 4890 sicher nicht. Bei 2x 4870 wird es wohl auch schon mehr als knapp...frag mal Phenom (auch wenn der wahrcsheinlich sagen wird, dass es funktioniert.)
 
Ne HD 4890 zieht 190W unter Last, fast soviel wie eine GTX 560 Ti, daher wage ich das doch zu bezweifeln.
 
Hallo,

Ich hab eine dringende Frage... ich will mir einen neuen Pc kaufen und habe aber angst bei der Auswahl des Netzteiles, da es mir meine Hardware schrotten kann...

Mein System:

Mainboard: Asrock H77 Pro4
CPU: Intel Core i5 3450
Grafikkarte: Asus Radeon HD 7870 Direct Cu
HDD: Seagate barracuda 500 Gb
Ram: Corsair Vengeance 8 GB
CPu-kühler : Thermalright Macho H-02
und halt noch 4 Gehäuse Lüfter, davon 3 120mm und einer 140mm
und noch eine kleine Lüftersteuerung

Jetzt wollte ich mir ein 550 Watt Netzteil kaufen ( Super Flower amazon 80+ Bronze)

Reicht das ??? und ist es Sicher ??? oder lieg ich da total Flasch???
 
ok^^ aber 400 watt reichen wirklich ??? ich hab gelesen das die grafikkarte schon allein 200 Watt frisst, dann das Mainboard um die 100... die CPU irwas um die 70... das sind wir schon bei 370...und dann halt noch der ganze Rest... wie DVD laufwerk, HDD, Ram, Gehäuse Lüfter und Steuerung... eventuell wollte ich noch zwei kaltkatoden einbauen...
 
Völliger Quatsch, dass das Mainboard um die 100W zieht, da liegt der Fehler.
Den kompletten "Rest" neben CPU und Grafikkarte kannst Du großzügigst mit 50W rechnen...

Außerdem werden die angegebenen Maximalverbräuche eh nie - bzw. nur unter künstlich hervorgerufenen Szenarien - erreicht. Dein System wird unter typischer Spielelast nie mehr als ~ 250W konsumieren, 400W reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?