Alte Festplatte an neueren PC anschließen

New member
Moin,
ich hab das Problem, dass ich die Daten einer alten Festplatte brauche, allerdings habe ich in meinen 2 aktuellen PCs keinen Anschluss dafür.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine WD1200JB.
Ich glaube es ist die hier, auch wenn das Bild ein wenig anders aussieht:

Die Anschlüsse die man auf dem Bild sieht, sind identisch.
Es handelt sich hierbei um einen alten IDE Anschluss, richtig?
Dieses Kabel mit den 4 großen Pins (wohl für den Strom) habe ich auch in den neuen Rechnern, aber eben kein "graues, breites und sehr dünnes Band" :D

Falls es wichtig ist, kann ich auch Mainboard und Netzteile meiner 2 PCs nennen, aber es handelt sich wohl dabei einfach um S-ATA Anschlüsse, mein aktueller Rechner wurde auch erst vor ~2 Monaten gekauft und ist topaktuell, was das angeht.

Ich vermute mal, ich brauche einfach nur einen Adapter, richtig? Kann mir jemand einen Link zu einem günstigen schicken, denn ich kenne mich da nicht so aus und will nicht einen unbrauchbaren erwischen :)

Danke schon mal.
 
ja das ist eine IDE festplatte und die neuen wären SATA festplatten

es gibt adapter von IDE auf den sata anschluss.


du könntest dir auch ein IDE festplattengehäuse kaufen und diese festplatte dann als externe festplatte benutzen.
 
Okay danke :)
Ich überleg mir dann noch, welche Variante ich bevorzuge - Gibt es irgendetwas, was man noch beachten muss?
Brauch ich bei dem USB Adapter zB noch irgendein Kabel oder sonstwas?
 
für den SATA adapter brauchst du noch ein sata kabel und am netzteil ein "disketten" stromanschluss.
sata-kabel:

dieser stecker solte am netzteil vorhanden sein:
es gibt aber notfals auch adapter dafür .


für das festplattengehäuse brauchst du nichts extra, da ist alles dabei
 
Okay, dann werde ich wohl das Festplattengehäuse nehmen, klingt sowieso gut, wenn ich damit immer meine alten HDDs wiederverwenden kann :)

Kannst du vielleicht noch eines empfehlen, welches günstiger ist? Am besten wäre Amazon.
Ansonsten nehme ich das eben für 33€

Edit: wie wäre es zB damit: ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich dir keins empfehlen, mir fehlt da die praxiserfahrung.

aber dein ausgesuchtes würde gehen, wichtig ist nur, das die ide festplatte auf master gejumpt wird.
 
eigentlich hat jedes mainboard noch einen IDE anschluß, du mußt dir nur ein kabel besorgen. wobei das meist auch immer bei einem mainboard beiliegt.
außer du hast einen fertigrechner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?