Empfehlung GraKa für Bildbearbeitung und Videoschnitt

New member
Hallo,

ich habe schon im Kaufberatungsforum einen Thread offen, wo es darum geht einen Multimediarechner für Videoschnitt (Avid Liquid, Avid Media Composer), Fotobearbeitung (Photoshop) und DVD Authoring zusammenzustellen. Etwas gezielter will ich hier nach einer GraKa nachfragen, die Nvidia GT430 wurde mir bereits empfohlen. Zocken tu ich auf dem Rechner nicht. Windows 7 soll das Betriebssystem sein.Welche der vielen 430er Karten passt für meine Anforderungen am Besten?


Für Avid Media Composer wird eine NVIDIA Quadro FX-Familie3 oder höher empfohlen, weiß allerdings auch nicht so recht warum. Reicht nicht auch eine GT 430? Avid tönt ja oft rum, dass die Software nur mit der und der Hardware funktioniert, aber mit anderer Hardware gehts dann eben meist doch.

Wäre über Hinweise dankbar.
 
Man, oder besser ich, kann ja nicht alle Software aus dem GFX- und VDO-Bereich kennen.
Ganz sicher brauchts für Deine aufgezählten Programme nicht zwingend eine Quadro FX.
Selbst mit einer IGP (Onboard-Grafiklösung) würde was laufen.
Nur eben das dann, weil die GPU dann nicht zur Bildberechnung mit genutzt werden kann, alles etwas länger dauert.
Von (anderen) Suiten/Programmen her so gewohnt, meine ich, daß eine GT 430 der bestmachbare Kompromiß ist.
Sie legt sich schon mal ganz schön und eben doch merkbar ins Zeug, empfiehlt sich aber mit einem hinnehmbaren Preis und, was ja auch nicht so ganz unwichtig ist, mit exakt Null Geräuschemmissionen.
Ein Kompromiß, der letztendlich gegenüber einer, mehr im Profi-Bereich angesiedelten, Quadro FX, allerhand Performance, die dann selbst eine übertaktete CPU nicht mehr aufholen kann, kostet.
Es geht. Aber es geht halt etwas "unprofessioneller".
Wieviel Geld Du in so eine Maschine stecken kannst (und willst), kannst nur Du entscheiden.

Um den Vorteil, den Rechner möglichtst leise zu bekommen, nutzen zu können, muß es dann allerdings eine passiv gekühlte GT 430 sein, so Du diese nehmen willst.
Entscheidend ist der Seichertakt nicht, macht er doch bei der GFX-Berechnung nur einen unmerkbaren Vorteil im unteren einstelligen Prozentbereich aus.
Etwas langsamer getakteter VRam "heizt" natürlich auch etwas weniger. Das ist für eine passiv gekühlte Graka, obwohl der Löwenanteil der Wärmemengen sowieso von der GPU kommt, ein kleiner Vorteil. Aber letztlich nicht derb wichtig ...
Kurz: Ich würde diese [ ] nehmen.
Länger: Mit einer anderen Karte aus dieser [ ] machst Du auch nichts verkehrt.
 
Wow, danke für diese super Antwort und Erklärung. Du hast mir echt weiter geholfen. Ich werde die von Dir empfohlene zulegen. Ganz dickes Lob!
 
Ich will ja jetzt nicht nörgeln, aber eine GT 430 für knapp 70€ ist ein bissel happig, oder? Dafür kiregt man schon eine GTS 450.

Es geht hier zwar um Grafikbearbeitung, tortzdem zu teuer, eher die hier:
 
Das ist ja Nörgelei auf höherem Niveau.

Die direkte Empfehlung für die Zotac-Karte kam nur wegen der etwas größeren Heatsink, die in Cases, in denen kein "Sturm" die Wärme abtransportiert, sicher ein kleines Bisschen vorteilhaft ist.
 
Noch eine Frage:

Ist die ASUS 430 nicht besser als die ZOTAC 430 was die Temperaturentwicklung unter Last betrifft. Übersicht hier:



Dann doch lieber die ASUS?
 
Ja,die Asus-Karte, sicher ist Dir aufgefallen, daß der Proband im Test mit einem Lüfter bewehrt ist, erreicht natürlich tiefere Temperaturen.

Was Dir lieber ist, also ob Du es allzeit leise haben willst oder ob Dir tiefere Temperaturen es wert sind, auf die Ruhe beim Arbeiten zu verzichten, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Meine Entscheidung wärs an der Zotac-Karte festzuhalten. Grund (für mich) ist, daß jeder Computer, der hörbar arbeitet, entschieden zu laut ist.
Oder, aber da dürfte dann keine grundlegende Änderung feststellbar werden, die passiv gekühlte ASUS-430'er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Zotac Karte leise läuft ist mehr wichtiger, insofern die Wärementwicklung nicht zum Problem werden kann. Kann dies ernsthaft passieren? Unter Dauerlast läuft sie ja nicht ständig und ich bin ja kein Zocker.

"Oder, aber da dürfte dann keine grundlegende Änderung feststellbar werden, die passiv gekühlte ASUS-430'er nehmen."
Sicherlich die hier:


Die wäre dann gleichwertig mit der 430er Zotac, da beide passiv gekühlt. Oder wäre die ASUS da trotzdem wärmemäßig im Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nichts leiser sein kann als eine passive Kühlung, ist das für mich nicht nur sinnvoll, sondern, sofern es das für entsprechende Grafikkarten gibt, sogar ein Muß.
Müßten die Hersteller große Angst vor vermehrt auftretenden Garantiefällen und entsprechend vielen Tetouren haben, würden sie solche Konstruktionen nicht ins Programm nehmen.
Von daher ist wohl einige Sicherheit, daß das Ganze nicht im Disaster endet, gegeben.

Da bin ich nun an einer Stelle angelangt, wo ich nicht mehr auskunftsfähig bin.
Ich kann nicht sagen ob die passive ASUS-Karte evt. etwas weniger warm wird.
Eine Heatpipe spricht dafür, die kleinere Oberfläche der Heatsink (des Kühlkörpers) eher dagegen.
Ich habe bisher ausschließlich mit einer (einzigen) ZOTAC kleine kurze Erfahrungen sammeln können.

Jap.
So eine passive 430'er wird schon gut warm. Aber selbst unter Vollast nie so warm, daß das Probleme bereiten würde.
Im Test wohl bis zu 80°. Na klar klingt das viel ...
Ists aber gemessen an dem, was GPUs so wegstecken können, wohl doch noch einige Grad von der Deadline entfernt.

Ich hatte mal eine passive HD 4850 bis zu 115° gebracht, ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder Schlimmeres registrieren zu müssen. Ich weiß allerdings nun wirklich nicht, ob das (Hersteller-/Entwickler- uns Serien-übergreifend) für alle GPUs gilt.

Das 430'er ZOTAC-Teil, welches ich mal kurz in den Fuchteln hatte, arbeitet seit einiger Zeit in einem Rechner, den ich für meinen Enkel, der blos ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt, zusammengebaut habe.
Der ganz große Gamer ist der aber (altersbedingt) auch nicht.
Egal wie und was auch immer:
Wenn der Schwierigkeiten damit hätte, wär ich garantiert der Erste, der das erfährt.
Einige ungewöhnlich warme Tage hats diesen Sommer hier auch schon gegeben.
Bisher war kein Muks zu hören.
 
Danke für die Auskunft.
Das ist wohl dann eine Gretchenfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Danke, dass Du hier so kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?